WinCC Unified Bild wechsel über Dateipfad

PENT89

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich möchte mir über eine Grafikanzeige Bilder anzeigen lassen.
Der Aufruf der Bilder erfolgt aber über einen Dateipfad, da diese sich dynamisch ändern können.
geht das?

Hi,
in der Grafikanzeige geht es nicht, aber mit dem Browser-Control.
Die Grafik muss im Public-Ordner des Webservers liegen, ansonsten hat man auf dem Client keinen Zugriff drauf.
Bei der PC-Runtime/Simulation ist es:
C:\Program Files\Siemens\Automation\WinCCUnified\WebRH\public

Pfad im Control ist dann:
https://$RECHNERNAME/WebRH/$DATEINAME

1724767399309.png

Hallo allerseits,

ich habe eine sehr ähnliche Anforderung und konnte in der Simulation auch erfolgreich Bilder öffnen wie in deiner Beschreibung @LucasMucas

Ich habe in meinem Projekt allerdings ein Unified Comfort 19 Zoll Display.
Die Bilddateien sollen wenn möglich hierbei auf der SD Card gespeichert werden.

Meine Frage ist also wie/ob man an den public ordner ran kommt, um die Bilder dort hin zu kopieren oder ob ich Bilder auch von der SD direkt öffnen kann.

Für jede Idee wäre ich euch dankbar.

PS: Gibt es auf den Unified Panels einen Datei Explorer wie vorher bei den Comfort Panels? Ich bin scheinbar nicht fähig diesen zu finden🫣

Hallo allerseits,

ich habe eine sehr ähnliche Anforderung und konnte in der Simulation auch erfolgreich Bilder öffnen wie in deiner Beschreibung @LucasMucas

Ich habe in meinem Projekt allerdings ein Unified Comfort 19 Zoll Display.
Die Bilddateien sollen wenn möglich hierbei auf der SD Card gespeichert werden.

Meine Frage ist also wie/ob man an den public ordner ran kommt, um die Bilder dort hin zu kopieren oder ob ich Bilder auch von der SD direkt öffnen kann.

Für jede Idee wäre ich euch dankbar.

PS: Gibt es auf den Unified Panels einen Datei Explorer wie vorher bei den Comfort Panels? Ich bin scheinbar nicht fähig diesen zu finden🫣
Hi,

Bei der SD Karte reicht es aus den Pfad zur Datei anzugeben. Die Comfort Panel können das über den Browser umsetzen. Einen Datei Explorer innerhalb der Runtime gibt es, der ist aber gut versteckt. Im Siemens Beispiel für Unified Panels ist eine Seite extra dafür gebaut worden. Alternativ hat das Panel einen File Browser, welcher nur, wenn die Runtime geschlossen ist, erreichbar ist.

Wow vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Hat direkt geklappt mit dem Panel, hätte ich das gleich mal auf dem echten Panel ausprobiert und nicht mit der Simulation....
Dadurch hatte ich den Aufruf mit direktem Dateipfad schon verworfen.

Hallo zusammen,

Ich möchte etwas ähnliches machen. Aber der Lösungsweg über den Webbrowser erscheint mir umständlich, denn der Anwender sollte das Bild sofort sehen können ohne einen Browser starten zu müssen.

Ich arbeite mit einem unified basic Panel und TIA V19.

Ich möchte nur 1 Bild anzeigen, das Format steht noch nicht fest, aber es ist alles möglich, also pdf jpeg oder ähnliches.

Der Import des Bildes sollte am besten über die USB Schnittstelle erfolgen, also ohne vorher das TIA Portal starten zu müssen.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen 🙂

Gruß

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Sim User,
du legst in dem Fall einfach ein "Browser" Control, auf deinem Bild an, genauso wie du eine Grafikanzeige anlegst. Du musst diesen nicht extra öffnen.
Der Browser bekommt als Variable einfach den Dateipfad als WSTRING Variable an die URL Übergeben und schon zeigt er dein Bild an.
Die URL könnte dann wie folgt lauten.

z.B. /media/simatic/X51/Bilder/Beispielbild.jpg Das wäre ein Zugriff auf deine SD Karte und den dort angelegten Ordner Bilder

Den Import Export der Bilddateien habe ich wie in diesem Beispiel gemacht.

Zurück
Oben