WinCC Unified Bildfenster nach einiger Laufzeit nicht mehr per Touch bedienbar

Botimperator

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend zusammen,

Engineering: TIA V20 Upd 3
Panel: MTP1200 mit Runtime V20.0.0.2

Ich hab hier eine recht kuriose Reklamation von einem Kunden, bei dem ich diesen Sommer oben genanntes Panel in Betrieb genommen habe.
Anscheinend lässt sich nach einiger Laufzeit (wir haben noch kein Muster feststellen können) eines der Haupt-Bildfenster nicht mehr per Touch bedienen.
Steckt man eine Maus an, ist die Bedienung mit dieser aber wieder möglich bzw. verhält sich alles normal.
Genauso bei Zugriff per Sm@rtServer, was ja im Prinzip auch Maus-Bedienung ist.
Es ist ausschließlich die Touch-Eingabe betroffen.
Nach einem Neustart der Runtime (sowohl nur die Runtime verlassen & wieder starten, als auch kompletter Neustart des Panels) funktioniert auch der Touch wieder....bis er es irgendwann nicht mehr tut.
Tritt nicht häufig auf, in den letzten drei Monaten vllt. 3-4 mal.

Hatte jemand von euch schon einmal so ein Verhalten bzw. hat ne Idee woran das liegen könnte?

Ich würde ja mit Update 4 die Flucht nach vorne antreten, allerdings steht die Anlage (wie sollte es auch anders sein) im Ausland & über die Bambusleitung zur Fernwartung möchte ich kein komplettes Runtime-Update riskieren...

So ein Problem hatte ich hiermit:
1759255232439.png

Aufgefallen ist es eigentlich nur bei einem Projekt, aber es war eben immer dort. Konnte es nicht lokalisieren oder reproduzieren. Bei meinen Projekten ist sonntags normal keine Produktion und so habe ich über den Aufgabenplaner einen Neustart am Sonntag in der Nacht eingebaut.
Vlt. nicht schön, aber seitdem keine Probleme mehr.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Botimperator,
wir haben das gleiche Problem mit einem MTP1500 – etwa 3–4 Mal im Monat ist keine Bedienung mehr möglich.

Leider hat auch das Update 4 keine Besserung gebracht.
Beobachten konnte ich bisher, dass immer ein Faceplate geöffnet war und die Anlage etwa zwei Stunden nicht bedient wurde, bevor der Fehler auftrat.

Hast du hierzu schon weitere Erkenntnisse?

Grüße
wiesel

Moin Wiesel,

leider nicht wirklich.
Haben dann letzten Montag doch das Update auf 20.0.0.4 per Fernwartung aufgespielt und beobachten die ganze Sache erst einmal noch.
Bisher kam keine Info, dass das Problem nochmal aufgetreten wäre.
Wollte erst schauen ob das aktuellste Update was bringt bevor ich ein SR aufmache.

Die Lösung von @sirbarny wollte ich nur als letzte Notlösung aus dem Hut ziehen, da die betreffende Anlage 24/7 läuft.

Zurück
Oben