TIA Bitmeldung erstellen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja oke aber jetzt weiß ich ehrlich gesagt noch nicht was ich da nun rein schreiben soll.
Ja habs mir angesehen aber bin ziemlicher Anfänger und habe es nicht wirklich verstanden.

Bildwechsel3.jpgDas hier ist ja mein Netzwerk und ich will ja das sobald gesetzt wird mein Merker auf 1 gesetzt wird und sobald das passiert einen Bildwechsel vornehmen, da ich das aber ja jetzt mit dem Steuerungsauftrag gemacht habe weiß ich nicht wie ich das verknüpfen soll

Zuviel Werbung?
Moin Onkel Dagobert,

Dann nimm eine weitere boolsche Variable (Bit) und toggle diese mit der positiven Flanke der ersten (Stichwort Stromstoßschalter). Dann hast du deine Wertänderung wie gewünscht. Der Weg über Bereichszeiger ist ein Relikt aus vergangen Zeiten.

ich wusste nicht, dass die Bereichszeiger nicht mehr aktuell sind. Oder bezieht sich das nur auf den Steuerungsauftrag?

VG

MFreiberger

.. ich wusste nicht, dass die Bereichszeiger nicht mehr aktuell sind. Oder bezieht sich das nur auf den Steuerungsauftrag? ..
Ich würde sagen, auf beides. Es ist schon gut dass es das noch gibt, aber wirklich brauchen tut man es eigentlich nur noch sehr selten, zumindest aus meiner Sicht. Bei früheren Systemen war man auf Steuerungsaufträge angewiesen, heute geht es über die HMI-Projektierung meistens einfacher.

Zuviel Werbung?
Was sind die zwei Tags in der Mitte also wofür sind die und warum steht da ein P?
Weiß nicht wieso ich das brauche und wie ich damit mein rest verknüpfen soll

Moin PG/PC,

die zwei Tags in der Mitte sind:
- deine Variable, die gesetzt wird
- eine Hilfsvariable

mit -|P|- wird eine positive Flanke gebildet.

Warum Du das brauchst hatte ich ja schon erörtert.
Welchen "Rest" Du damit verknüpfen willst, weiß ich nicht.

VG

MFreiberger

Bildwechsel4.jpgAlso so ist jetzt aktuell mein Baustein ist das jetzt so richtig? Es sollte ja so sein das wenn ich den Merker Schnittstelle.Unterbrechung_Merker von 0 auf 1 setze soll der Bildwechsel stattfinden. ich denke/hoffe das deine Lösung das jetzt beinhaltet oder?

Moin PG/PC,

prizipiell ist das richtig. Übersichtlicher wäre es, wenn Du für die Bildwechselfunktion ein eigenes Netzwerk verwendest.

Es könnte problematisch sein, dass in HMI_Bildwechsel[1] die Bildnummer nur bei erfüllter Bedingung geschrieben wird. Wenn der Wert immer gleich bleibt: kein Problem! Wenn vorher ein anderer Wert drin stand, kann es sein, dass das Panel, aufgrund von Laufzeiten in der Verbindung, den Steuerungsauftrag noch mit dem alten Wert bearbeitet.

ACHTUNG: Du hast die Variablen HMI_Bildwechsel[0] und HMI_Bildwechsel[1] vertauscht!

VG

MFreiberger

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
ich habe es bisher mit einer Wertänderung gemacht aber dann kommt mein Bild auch beim Wechsel von 1 auf 0 das möchte ich verhindern.
Mit ein bisschen mitdenken was da passiert könnte man auf folgende einfache Lösung kommen: die Variable die den Bildwechsel auslöst, setzt sich selber auf 0 zurück. (Das hat sogar noch den Vorteil, daß die SPS-CPU sehen kann, daß/wann das HMI den Bildwechsel gemacht hat.)

HMI-Variable: DB_HMI.Bild_x_Trigger
Erfassungsart: Zyklisch fortlaufend
Ereignisse: Wertänderung
Code:
1 RücksetzeBit
    Variable: DB_HMI.Bild_x_Trigger
2 AktiviereBild
    Bildname: Mein_Bild_x

Harald

Zurück
Oben