TIA Bondrucker EPSON TM-T88VI an SIEMENS TP1200 anbinden

Edition35

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte einen Bondrucker EPSON TM-T88VI an ein SIEMENS TP1200 anbinden um entsprechend ein Protokoll auszudrucken.
Laut Siemens Kompatool ist der Drucker nicht freigegeben, jedoch scheint mir die Kompatibiliätsliste sehr mager zu sein und bin der Meinung, dass ich mal ein Dokument gesehen habe, wo viel mehr Drucker aufgeführt waren. Gibt es hier ggf. die Möglichkeit über einen Universaltreiber etc. zu drucken oder seht ihr hier evtl. keine Chance? Falls ja, welche Optionen gibt es?

Grüße Marcel
 
Wie soll der Drucker denn angebunden werden, RS232, Ethernet?
Ich habe Mitte der 90er mal ein Warenwirtschaftssystem für Juweliere programmiert (Natürlich nicht auf einer SPS). Bei diesem kam ein Drucker zum Einsatz der über RS232 angebunden wurde und den Windows nicht unterstützte. Da habe ich die entsprechenden Steuersequenzen selber zusammengestückelt und an den Drucker geschickt.
Sowas in der Art wirst Du bei Siemens vermutlich auch machen müssen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Oliver,
Danke für deine Antwort. Über Netzwerk. Bevor ich mir so einen Stress gebe, würde ich eher einen kleinen Windows PC dazwischen hängen irgendwie.
Grüße
 
Hallo,
und wie willst du dem Windows PC mitteilen was er wie drucken soll? Für die Variante brauchst du ebenfalls ein Tool das dir die Schnittstelle zwischen SPS und PC bildet.
Die einfachste Variante ist den Druckerstring selbst zusammenzusetzen. Der Drucker kann z.B. über ePOS-Device XML gesteuert werden.

Gruß
Daniel
 
Es gibt im HMI ein PDF Drucker bzw. den PC als Druckerserver verwenden. Wie soll ich den Druckerstring selbst zusammen setzen? Es sind auch Grafiken u.a. ein QR-Code enthalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt im HMI ein PDF Drucker bzw. den PC als Druckerserver verwenden. Wie soll ich den Druckerstring selbst zusammen setzen? Es sind auch Grafiken u.a. ein QR-Code enthalten.
Soweit es eine feste Grafik ist, kann es sein, dass diese im Drucker hinterlegt wird und über einen Befehl abgerufen wird und der QR-Code wird vermutlich auch über einen Befehl erzeugt. Ich hatte damals auch Barcodes gedruckt und das geschah über bestimmte Befehle.
 
Es gibt im HMI ein PDF Drucker bzw. den PC als Druckerserver verwenden. Wie soll ich den Druckerstring selbst zusammen setzen? Es sind auch Grafiken u.a. ein QR-Code enthalten.
Auch Grafiken lassen sich als Bitstring in der SPS speichern, und in den Druckbefehl einbauen oder wie schon erwähnt oftmals fest im Drucker hinterlegen. Für die Erzeugung von QR- Codes gibt es entsprechende Befehle, den Rest erledigt der Drucker. Ich kenne die ePOS Sprache nicht, aber bei z.B. den Labeldruckern von Zebra gibt's diese Funktionen und noch viele weitere.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben