TIA Etikettendrucker an einer Siemens 1512SP-PN oder TP 1200 Comfort Panel

Roman1979

Level-2
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit,
ich wende mich an euch da ich für einen Kunden einen Etikettendrucker von der SPS oder vom Comfort Panel mit Daten versorgen und starten muss.

Der Kunde wünscht sich das zu gewissen Tätigkeiten ein Klebeetikett mit Datum...Uhrzeit...Charge usw. ausgedruckt wird.
Nun habe ich Probleme einen Etikettendrucker zu finden der:
  • mit der Siemens CPU kommuniziert (Druckertreiber...Kommunikationsprozessor..CP...)
  • oder mit meinem Comfort Panel über USB über die Protokoll Funktion

Das Klebeetikett soll ca. 10x8cm - von einem Endlosband kommen. Der von Siemens freigegebene Drucker Brother QL-650TD P-Touch der über das Comfort Panel angeschlossen wird - den gibt es nicht mehr...

Kurz um - ich habe noch keinen Dunst welches Gerät ich einsetzen soll - und wie ich die Anbindung nachhaltig (Ko-Prozessor oder Panel USB) lösen kann.

Viell. hat jemand von euch schon mal einen Etikettendrucker eingebunden und kann mir etwas Starthilfe geben damit ich auf die richtige Spur komme.

Danke vorab!
 
Jup Zebra geht seht gut. Dort kannst du dein Label per Zebra Software gestalten und die Variablen Felder kannst du dann per TCP/IP senden.

Danke! hättest du da einen Typ vom Drucker, das ist mein Hauptproblem - das ich nicht weiss wie die Druckbereiche dann zu konfigurieren sind.
Der Zebra ist dann als Ethernetteilnehmer zu betrachten bzw. wie schickst du ihm die Daten?
 
GK420 z.B. hat ablösbare Einzelettiketten auf einer Trägerfolie
Genau, ist ein Ethernetteilnehmer.
Über Open User Communication (TSEND_C) eine Verbindung zum Drucker aufbauen und die Druckbefehle senden.
 
Unser CAB Reseller leistet sehr schlechten Support. Über den offiziellen CAB Support kann ich jedoch nicht urteilen.
Die Drucker von CAB machen bei uns zudem mehr Probleme als die von Zebra.

Das Gesamtpaket empfinde ich bei Zebra besser, aber halt zu einem höheren Preis.
 
Gibt es für die Thematik Druckerdaten aus der S7 via TSEND_C an einen Drucker senden auch eine genaue Beschreibung?

Mir steht ein ähnliches Projekt bevor und ich weiß noch gar nicht wie ich das am besten angehe. Daten senden ist ja grundsätzlich kein Hexenwerk, aber woher weiß ich wie der Datensatz strukturiert sein muss? Wie ist das Datenpaket aufgebaut, das ich an den TSEND_C Baustein hänge? Wie bekomme ich einen sauberen Ausdruck hin?
Wir haben so kleine Epson-Bondrucker mit Netzwerkanschluss im Lager die sollen verwendet werden. Ich weiß jetzt allerdings nicht welcher Typ das genau ist. Müssen die irgendwas besonderes können? Gibt es da irgendwelche genormten Übertragungsstrukturen? Fragen über Fragen….
Hab im Netz leider nichts hilfreiches gefunden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Daten senden ist ja grundsätzlich kein Hexenwerk, aber woher weiß ich wie der Datensatz strukturiert sein muss?
Das Handbuch könnte weiterhelfen.
Wir haben so kleine Epson-Bondrucker mit Netzwerkanschluss im Lager die sollen verwendet werden. Ich weiß jetzt allerdings nicht welcher Typ das genau ist.
Der genaue Typ steht eventuell auf dem Typenschild.
 
Also so manches mal soll es helfen, wenn man Google nach dem Druckermodell fragt :D
Wenn man Glück hat, dann findet man welche Druckersprache(n) das Gerät spricht.
Und dann kann man wieder Google nach der Druckersprache fragen.

Es gibt aber heute ganz viele sogenannte GDI-Drucker.
Dabei findet die komplette Druckaufbereitung im PC statt.
Da wird’s schwierig
 
Mir ging es erstmal um grundlegende Dinge, denn noch bin ich sehr variabel… Ich werde morgen mal den genauen Druckertyp raussuchen und dann versuche ich in Google Informationen zur Druckersprache zu bekommen. Gibt es da irgendwas spezielles wonach ich suchen muss? Oder gibt es irgendwelche empfehlenswerte Anleitungen, wo die grundlegenden Dinge beschrieben werden?
 
Gibt es für die Thematik Druckerdaten aus der S7 via TSEND_C an einen Drucker senden auch eine genaue Beschreibung?

Mir steht ein ähnliches Projekt bevor und ich weiß noch gar nicht wie ich das am besten angehe. Daten senden ist ja grundsätzlich kein Hexenwerk, aber woher weiß ich wie der Datensatz strukturiert sein muss? Wie ist das Datenpaket aufgebaut, das ich an den TSEND_C Baustein hänge? Wie bekomme ich einen sauberen Ausdruck hin?
Wir haben so kleine Epson-Bondrucker mit Netzwerkanschluss im Lager die sollen verwendet werden. Ich weiß jetzt allerdings nicht welcher Typ das genau ist. Müssen die irgendwas besonderes können? Gibt es da irgendwelche genormten Übertragungsstrukturen? Fragen über Fragen….
Hab im Netz leider nichts hilfreiches gefunden.

Folgendermaßen habe ich getan mit einem Zebra ZD421 TCP Drucker:

Das ist ein Internetlink mit dem du den Code auf einem Etikett simulieren kannst - damit du siehst wie das Etikett
aussieht - aussehen soll, verändere mal die Texte im linken Fenster - dann wirst du die Änderung am Etikett sehen:


das ist zb. ein Auszug aus meinem Code...nicht vollständig aber ein Teil davon:

^XA //Label Beginn
^FO20,10^A0N,20,20^FDProbe^FS
^FO230,10^A0N,20,20^FDAnlagennr.:^FS
^FO400,10^A0N,20,20^FD%SPS NUMMER%^FS
^FO20,38^A0N,20,20^FDDatum^FS
^FO230,38^A0N,20,20^FD%SPS Datum%^FS
^FO20,66^A0N,20,20^FDBediener^FS
^FO230,66^A0N,20,20^FD%SPS Bediener%^FS
...
...
^XZ //Label Ende


diesen Code vom linken Fenster musst du dann auf 1x an den Drucker senden - das war ein bisschen Action damit
die Variable so aussieht damit der Drucker alles auf 1x übertragen bekommt

in meinem Fall war es eine zusammengesetzte Variable -

string_completeArray[0..1100] of Byte
string_complete[0]Byte
string_complete[1]Byte
usw...

Die 1100 kommen aus den benötigen Zeichen (ich hab mein vollständiges Etikett simuliert und dann die benötigen Zeichen gezählt + Reserve -
Zeichenzähler findest du im Internet)

Diese Variable wird dann am TSEND verknüpft - das sind die Daten für das Etikett

Wenn man noch nie was damit zu tun gehabt hat ist es doof - aber lösbar...
 
Zurück
Oben