Drehtisch
Hallo Frank,
Bei dem Regler handelt es sich um einen Bosch "ECODRIVE".
Firmware: SN278762-24212 A15
FWA - ECODR - FGP - 02VRS
- MS
278762
Geräteausführung: DKC03.3-040-7-FW
SNDKC033-01417
Programmiermodul: SN279726-23787 A02
ES M02.2_FW
279726 K43/99
Ganz schön viele Zahlen! Aber da ich nicht weiß was davon wichtig ist, hab ich gleich mal Alles aufgelistet.
Also ich habe mal ein bischen in dem PDF Dokument von dem Regler gelesen. Da ist von einem Steuerwort die Rede. Hier giebt es unter anderem ein Bit (Bit0) für die Sollwertübernahme und ein Bit (Bit1) für die Umschaltung zwischen Betriebsmodus und Parametriermodus. Der Regler scheint also von der SPS aus frei Parametrierbar zu sein. Was hoffentlich auch für die Firmware in dem Regler gilt. Werde das nächste Woche mal genauer ins Auge fassen.
Das Ergebnis soll ungefair so aussehen:
Ein zu bearbeitendes Teil wird auf den Drehtisch gelegt, das Teil wird an der ersten Stelle bearbeitet und der Tisch muß dann um einen bestimmten Winkel drehen. Winkel und Geschwindigkeit, sowie Referenzierfahrt sollen über das Terminal eingegeben bzw. angewählt werden können.
Tippbetrieb scheint bei dem Regler auch möglich zu sein, so das man den Motor zur gewünschten Position bewegen könnte, evtl. die aktuelle position speichern und später als Programm (zb. Teil1) aufrufen könnte.
So oder so ähnlich ist der Plan.
Das mit den Bausteinen klingt sehr interresant! Habe bei Bosch aber bis jetzt noch nichts dazu gefunden. Die könnte man ja einfach mal einspielen und schauen was passiert.
Na ja, wäre für jegliche Info zu dem Thema dankbar!
Meine E-mail Adresse ist
stevie_1@gmx.de
Danke nochmal, für Deine Bemühungen.
Gruß Mathias