Jan.Mayer96
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Natürlich hat @olliew recht, sorry...SQR = Square Root = Quadrat Wurzel...
Ändert aber auch nix daran, dass Siemens für beide Rechenarten den IN auf REAL festgelegt/begrenzt hat.Natürlich hat @olliew recht, sorry...SQR = Square Root = Quadrat Wurzel...
Benötigst du Hilfe beim quadrieren von Ganzzahlen?@hucki Danke!
Dann weiß ich Bescheid das es nur mit REAL funktioniert
Da kann man sich tatsächlich nur wundern.Habe mich nur gewundert warum es beim Datentypen INT nicht funktioniert und ob es dafür eine Begründung gibt die ich nicht weiß.
Aber trotzdem Danke fürs fragen.
q := x * x ;
oder q := x ** 2 ;
statt der bei INT-Zahlen nicht zulässigen Schreibweise q := SQR(x) ;
schreiben müsste? q := SQR(x) ;
auch die Gefahr wahnsinnig gross, fälschlich als q := SQRT(x) ;
gelesen/interpretiert zu werden. q := x * x ;
liefert auch das Quadrat einer Zahl (PS: wie Heinileini auch schon schrieb).Wenn beide Schreibweisen dasselbe meinen und ProgrammierSprachen-abhängig sind, dann gehört dem Erfinder bzw. den Erfindern dieses Irrsinns gehörig auf die Füsse getreten.Bei Rockwell gibt es auch die beiden Befehle SQR und SQRT.
Mit beiden(!) Befehlen wird die Quadratwurzel berechnet.
SQR wird als Operator in Kontaktplandiagramm-Ausdrücken verwendet; SQRT wird als Operator in strukturiertem Text verwendet.
Das führt schon zu Problemen, weil man dauernd umdenken muss, wenn man sich mal in der einen und mal in der anderen "Umgebung" tummeln muss.Das kann dann zu Problemen führen, wenn man Software von Siemens (SCL) nach Rockwell (ST) konvertiert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen