TIA Begrenzungen bei der Auswertung einer If Abfrage

tiptip

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin gerade erst ins TIA Portal eingestiegen und versuche jetzt meine vorhandene SPS Bausteine ins TIA zu übernehmen! D.h. ich bin nicht neu in der SPS Programmierung aber eben bisher keine Erfahrungen mit TIA. Ich habe eine TIA V18 Prof. Version.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe eine IF then elsif .. end_if - Anweisung, die nicht das zurückgibt was es meiner Meinung machen soll!

Hier ein Beispiel:
If (true and not true(=false)) or (true and not true (=false)) and not (false or false or false or true) then ==> das müsste doch als Ergebnis false bringen liefert aber true zurück!

Zur Erklärung: (true and not true) soll bedeuten Var 1 = wahr und Var 2 darf nicht wahr sein (=false)
Alle true und false stehen für Variablen die entweder als Input (Funktionsbaustein) oder intern erzeugt werden! In meiner bisherigen Entwicklungsumgebung hat das immer funktioniert!

Gibt es hier evtl. eine Begrenzung (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann!) in der Logik oder Beschränkungen?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären!

Grüsse
TipTip

Hier ein Beispiel:
If (true and not true(=false)) or (true and not true (=false)) and not (false or false or false or true) then ==> das müsste doch als Ergebnis false bringen liefert aber true zurück!

Das ist auch FALSE:

@Peter Wahlen :

Wäre folgende Lösung nicht richtig, da durch die fehlende Klammersetzung sich das AND nur auf das vorhergehende (TRUE AND NOT TRUE) bezieht?:
1730375127916.png

Das Ergebnis bleibt aber das Selbe.

@tiptip:
Welche TIA-Version verwendest du?

Eventuell nochmal komplett übersetzen und laden. Das wirkt manchmal Wunder.
Schau auch noch mal beim Debuggen direkt die Variablen über das aufklappen der der Dreiecke an

1730375932962.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!