CAM Systeme für eine Fräse an einem Roboter

Tmbiz

Level-2
Beiträge
566
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

auf meiner Suche nach einer Lösung komme ich dank eurer Hilfe immer weiter. Nun habe ich aber eine neue Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnte. Es geht um das Thema CNC Steuerung.

Mein Verständnis ist, dass wenn man ein 3 Modell hat, es noch eine CAM Software benötigt, um aus dem Modell einen G-Code zu erzeugen. Meine Vermutung ist, dass die normalen CAM Programme nur für "normale" Fräsen nutzbar sind.

Gibt es CAM Software für 6 Achs Roboter. Ich habe gesehen, dass NX von Siemens die Möglichkeit hat, über CAM die Daten an eine NC Steuerung zu geben, die dann einen Roboter so steuert, dass er etwas Fräsen kann.

NX ist aber sehr teuer und ich frage mich, ob es da eine "einfache" Alternative gibt?
 
Klar braucht man da auch ne CAM-Software.
Aber da stehen die Chancen besser, dass eine Standardsoftware funktioniert.
Wobei natürlich gilt G-Code <> G-Code
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke, dass die CAM-Programme der Grund sind, warum Kuka und andere CNC-Erweiterungen herausbringen.
Roboter direkt in G-Code zu programmieren macht nun wirklich keinen großen Sinn.
Das Verarbeiten von G-Code Dateien aus CAD-CAM schon.
 
Ich denke, dass die CAM-Programme der Grund sind, warum Kuka und andere CNC-Erweiterungen herausbringen.
Roboter direkt in G-Code zu programmieren macht nun wirklich keinen großen Sinn.
Das Verarbeiten von G-Code Dateien aus CAD-CAM schon.

Ah okay. Das kann ich nachvollziehen.

Ist das folgende Verständnis korrekt:
Eine CAM Software, die für "normale" 3 oder 5 Achsfräsen eingesetzt wird, geht davon aus, dass die Hauptachsen wie bei einem Kreuztisch angeordnet sind und linear verfahren. Eine Roboter ist aber von seiner Kombination der Wege ganz anders als eine "normale" Fräse. Daher wäre es schon gut, einen G-Code zu haben aber er müsste vom Roboter anders interpretiert werden.

Die Alternative wäre eine CAM Software, die direkt einen G-Code (oder etwas andres) ausgibt, das die Eigenheit des Roboters berücksichtigt.
Habe ich das richtig verstanden?
 
Naja jedes CAM-Programm hat für den jeweiligen Maschinentyp einen Post-Prozessor.
Den wirst Du dann vermutlich auch für den Roboter benötigen.

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja jedes CAM-Programm hat für den jeweiligen Maschinentyp einen Post-Prozessor.
Den wirst Du dann vermutlich auch für den Roboter benötigen.

Grüße

Marcel

Ah, das heißt, jedes CAM Programm muss auf die Maschine eingerichtet werden. Die Frage ist daher ob ein CAM Programm genügend Möglichkeiten hat, auf sehr spezielle Maschinen einzugehen.
 
Es gibt diverse Anbieter für solche Anwendungsfälle. Jedoch ist der Roboter ein Sonderfall und lange nicht in jeder üblichen CAM Software verfügbar. Hier gibt es mehr Singularitäten und Simulationsschwierigkeiten wie bei einer üblichen 5 Achs Fräse.

Ich persönlich habe intensive Erfahrung mit Autodesk PowerMill.

Daneben fällt mir spontan noch ein...
Mastercam mit Robotmaster
Sprutcam
Siemens NX

Es gibt jedoch noch einige weitere die auch Roboter unterstützen. Entscheidungskriterium sollte hier nicht ausschließlich der Preis sondern auch die eigenen Ziele sein. Ein simples Programm was einfache 3 achs Fräswege ausgibt oder Mehrachs Simultan (6 Roboterachsen + Externe Zusatzachsen). Hinzu kommt der mögliche Automatisierungsgrad in der Sofware - sofern gewünscht. Für mich als Systemintegrator ist auch wichtig das ich etwaige Zellenlayouts mit 3D Daten selbst erzeugen kann und den Postprozessor selber individualisieren kann - ohne das Ständig eine Dienstleistung erforderlich ist.

Wie der Forumskollege schon sagte, gibt es von Kuka das sogenannte Kuka.CNC (laut Kuka der Nachfolger vom Kuka.CamRob aus der KRC2 Vergangenheit). Im Kuka.CNC könntest du sogar selbst Programme schreiben ähnlich wie an einer CNC Maschine, direkt im G-Code. Ob dir das etwas bringt, liegt am Anwendungsfall. Üblich ist es jedoch mittels CAM Software.
Wenn du dann noch weiter eskalieren willst gibt es auch Möglichkeiten bei denen eine Siemens CNC Steuerung der Roboter vollständig steuert. Du bei Kuka also theoretisch keine KukaSystemSoftware aka KSS dazwischen hast.
 
Zurück
Oben