PLC Daten von CNC-Schnittstelle im Computer lesen (zur Automatisierung mit Roboter)

fden

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich bin in diesem Bereich ein absoluter Anfänger. Brauche ein paar Tipps...
Ich arbeite eigentlich mit CNC-Maschinen und würde gerne anfangen, mit deren Signalen herumzuspielen, zum Beispiel zur Automatisierung der Werkstückbeladung.

Wir warten gerade auf eine Roboter, aber bis dann wollen wir beginnen, den Prozess mit einer Art Emulator zu simulieren. Die Zeit ist sehr knapp und wir müssen vollständig vorbereitet sein, wenn der Roboter eintrifft.

Meine Frage lautet: Können wir die Daten von der Maschinenschnittstelle zu einem Computer senden und sie auf die gleiche Weise lesen, wie ein Roboter sie lesen würde? Und dann auf einem Computeremulator verwenden? Auf diese Weise konnten wir bereits die Programme schreiben, die Maschinensignale verstehen und so weiter... Die Maschine verfügt über ein „Automatisierungspaket“ mit Profibus. Ich glaube, dass die Maschine S7-1200 als Controller verwendet. Kann jemand helfen? Welche Software, Hardware oder Verkabelung würde ich für eine solche Aufgabe benötigen? Vielen Dank.
 
Hallo Deltamike,

danke für die Antwort. Wie Sie wahrscheinlich bemerken, kenne ich auf diesem Bereich fast nichts. Ich weiß nur, dass ich die Maschine neu mit Automatisierungspaket und Profibus gekauft habe. Es ist eine DMU 50 3rd bj. 2020. Ich habe gehört, dass man einfach ein Kabel zwischen der Maschine und dem Roboter anschließen und dann diese Schnittstelle bauen wird. Natürlich, Robot mit Profibus schnittstelle vorbereitete.
Aber ich habe gewartet, dass mir jemand genau Ihre Frage sagen könnte. Z.b. was müssen wir wissen/haben/kennen, um damit zu beginnen? Dann kann ich die richtige Frage an den Hersteller stellen. Ist es überhaupt möglich? Bevor ihr mich fragt: Warum beauftragen Sie nicht den Hersteller mit der Integration? Erstens haben sie nur in 2 Monaten Termine, wir haben diese Zeit nicht. Zweitens sind sie bereit, nur mit ihrer Hardware zu helfen. Wir wollen einen Fanuc Roboter anstelle eines Palettiersystems. Drittens werden sie wahrscheinlich später kommen, wenn der Roboter eintrifft, aber wir müssen jetzt beginnen.

Also die Frage mit anderen Worten: Was benötige ich, um I/Os von einer CNC-Maschine in einem PC-basierten Roboteremulator zu lesen?
 
Z.b. was müssen wir wissen/haben/kennen, um damit zu beginnen?
Als erstes solltet ihr einmal ganz genau wissen, was ihr da an Technik und Software habe. Und zwar ganz genau und nicht "mit Automatisierungspaket"

Erstens haben sie nur in 2 Monaten Termine, wir haben diese Zeit nicht.
Das wäre für mich, wenn ich mir mal deinen Text durchlese ein noch größerer Grund mir mal jemand zu holen der sich auskennt weil =>
Wie Sie wahrscheinlich bemerken, kenne ich auf diesem Bereich fast nichts.

Was benötige ich, um I/Os von einer CNC-Maschine in einem PC-basierten Roboteremulator zu lesen?
Siehe Text von mir ganz oben in diesem Beitrag
 
Danke noch einmal. Ich verstehe Ihren Standpunkt DeltaMike, aber wenn ich bereits Experte war, wäre ich nicht hier im Forum gewesen und hätte dumme Fragen gestellt :ROFLMAO: Deshalb brauche ich Hilfe hehe
Technische Informationen: es ist eine DMU 50 3rd. 5-Achsen, mit Heidenhain-Steuerung TNC640.
Kommunikationsschnittstelle: Profibus
Roboter CRX25 Fanuc.
Computer: Windows 11.

Über Software, Kabel, Adapter usw. haben wir wie gesagt nichts. Wenn ich es herausfinde, werde ich es kaufen...
Keine Ahnung... Siemens Step 7? Fanuc-Roboguide? Kommunikationsmodul?...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist deine Problem, Deltamike? Ich habe nie gesagt, dass ich für die Aufgabe geeignet bin, oder? Und es ist völlig in Ordnung, es nicht zu sein, deshalb frage ich... und wenn du nicht helfen willst, ist auch kein Problem. Niemand hat dich dazu gezwungen oder direkt nach deiner Meinung gefragt. Wenn du also die Antworten nicht kennst, verschwendest du bitte nicht unsere Zeit. Du kannst diesen Post gerne ignorieren und sich um deine Geschäft kümmern... Und danke, dass du es versucht hast.
 
Was ist deine Problem, Deltamike? Ich habe nie gesagt, dass ich für die Aufgabe geeignet bin, oder? Und es ist völlig in Ordnung, es nicht zu sein, deshalb frage ich... und wenn du nicht helfen willst, ist auch kein Problem. Niemand hat dich dazu gezwungen oder direkt nach deiner Meinung gefragt. Wenn du also die Antworten nicht kennst, verschwendest du bitte nicht unsere Zeit. Du kannst diesen Post gerne ignorieren und sich um deine Geschäft kümmern... Und danke, dass du es versucht hast.
Es ist keine Schande, sich auch mal einzugestehen dass man für irgendwas nicht geeignet ist. Mache ich bei mir auch bei entsprechenden Dingen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Charakter? Ich habe ganz bescheiden eine berechtigte Frage gestellt. War es vielleicht schlecht formuliert oder aus völlig laienhafter Sicht gemacht? Ja, ok... aber du bist mit Feindseligkeit, Ironie und schlechtem Willen gekommen... nächste Mal sagst du einfach: Hey, Sie fangen völlig falsch an. Um Ihnen zu helfen, brauchen wir dies, dies und das, so wie Peter es getan hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo fden,

was Delta versucht dir hier zu sagen ist.
- mit deinen Informationen die du uns gegeben hast kann dir keiner sagen was du brauchst und was du machen musst. Es werden mehr Details benötigt. (z. B. was beinhaltet das "Automatisierungssystem", hast du bei Fanuc eine Programmiersofware mitgekauf, war an der DMU vorher eine andere Werkstückhandhabung verbaut, ...)

- ohne Grundkenntnisse in Elektrik, Kenntnisse mit Programmiersoftware, Kenntnisse in Bus-Systemen ist die Aufgabe für dich, erst recht bei der begrenzten Zeit so gut wie unlösbar, sei mir bitte nicht böse. Du stelltst dir das zu einfach vor.

- unterschätz auch nicht die Kosten für Programmiersoftware inkl. Lizensen

- Das nächste Thema ist die Sicherheit, der Roboter muss entsprechend eingehaust werden, evtl. mit Lichtschranken überwacht usw.
Das ist ein ganz heikles Thema, lass das bitte von einer Fachfirma machen.

- Ich bezweifel auch das du an der PLC der DMU irgendwas ändern kannst. (denk an den Stundensatz des Werkmonteurs)

Also sei uns nicht böse und beauftrage eine Firma, evtl. hilft dir ja auch ein Freelancer hier aus dem Forum

Gruß TSM
 
Danke für deine Nachricht TSM. Und entschuldigung, dass ich damit angefangen habe... Ich war nicht böse und ich schätze doch sehr die Zeit und Mühe, die ihr mit mir verbringt.
Aber Ihre Antwort zum Beispiel war konstruktiv und hat mir einen völlig neuen Horizont für das Problem aufgezeigt.
Was mich ein wenig verärgerte war, dass er mein Problem ironisch und indirekt ansprach. Er hätte einfach schreiben können, was Sie gesagt haben.

Aber vergessen wie es auf jeden Fall, ich möchte keine Probleme, keinen Streit oder keine Feinde. Ich bin hier nur um ein bisschen zu lernen und mich informieren. Ich bin Maschinenbauingenieur und habe in der Tat nur sehr wenige Erfahrungen mit Elektronik usw. Jede Art von Feedback ist positiv (y)

Also, fangen wir noch mal von vorne an. Später wird alles fachmännisch erledigt, aber niemand, nicht einmal der beauftragte Techniker, kann schnell genug helfen. Die sind alle voll. Wir werden schon später eine Roboterschulung besuchen und der DMG-Techniker wird später auch kommen, um die „Link“ zwischen Maschine und Roboter zu vollziehen.

Der Roboter ist ein Cobot, daher verwenden wir zum Starten einen Lichtzaun.

Allerdings wird das alles ca. 3 Monate dauern, und wir brauchen es in 1,5... Aus diesem Grund schlug ein Kollege von der Roboterseite vor, dass wir versuchen alles im Voraus vorzubereiten, damit wir Software, Programmierung, Spannsysteme usw. im Standby haben, wenn die Hardware (Robot) eintrifft.

Aber natürlich kann ess nicht möglich sein... Ich bin hier, um meine Optionen zu prüfen und ein paar Ideen zu bekommen. Ich habe gedacht, es wäre möglich, ein Kabel von der Maschine mitzubringen und diese "Link" auf dem Computer zu „emulieren“. Aus Laiensicht scheint es heutzutage durchaus machbar...

Was sagt ihr? Keine Chance für mich alleine? Aufgeben und einen Techniker engagieren? Oder besteht eine geringe Chance?
 
Was sagt ihr? Keine Chance für mich alleine?
Richtig
Aufgeben und einen Techniker engagieren?
Ja, bevor ihr noch mehr Zeit verliert. Am besten ihr sucht eine entsprechende Firma, welche bereits mit Integrationen an DMG´s zu tun hat.
Oder besteht eine geringe Chance?
Aus meiner Sicht nicht. Es besteht aber die Chance das einiges an Geld in den Sand gesetzt wird und es ggf. noch zu Beschädigungen kommt ( Roboer / DMG ).

Es ist nicht böse gemeint, das ist einfach eine realistische Einschätzung. Mit Wissensstand 0 eine Expertenaufgabe erledigen in 2 Monate inkl. Einhaltung diverser Standards... Es ist nicht zum Erfolg verurteilt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm, ich verstehe. Danke DeltaMike, dass du wieder an Bord gekommen ist (y)

Ok dann, aber nach welchen Unternehmen sollte ich für diese Integration suchen? Die meisten Unternehmen, mit denen ich Kontakt aufgenommen habe, kennen sich mit der Roboterseite, der Greifer, Zaun, Regal usw. aus, aber nicht mit der CNC-Seite. Und genau da bin ich etwas skeptisch, am diese Verkabelung/Schnittstelle zwischen CNC und Roboter bzw. I/O austauchen.
Es gibt schon viele Unternehmen, die CNC Automatisierungslösungen anbieten, sogar Hoffmann. Aber diese Unternehmen wollen immer ihre Hardware, ihre Regale, Vorrichtung usw. verkaufen. Allerdings ist unser Werkstück hier leider irgendwie einzigartig.

Denkt ihr also, dass ich einen Techniker finden kann, der sich mit DMG-Maschinen auskennt? Oder vielleicht sogar ein "Link" zwischen unsere DMU und einen „Emulator“ erstellen könnten?
Oder kennt ihr vielleicht jemanden? Wir sind völlig offen und bereit, Leute einzustellen. Geld haben wir leider nie genug, aber natürlich haben wir ein Budget für das Projekt.
 
Ja, aber sie schulen nur für ihre eigene Hardware. Sie sind jedoch verpflichtet, mich bei dieser Verbindung zwischen Maschine und Roboter zu unterstützen, da ich €16k für dieses Automatisierungspaket bezahlt habe. Das bedeutet, dass die Maschine ein Plug-and-Play-Gerät für einen Roboter ist. Aber dann können sie erst in 3 Monaten kommen. Das bedeutet, dass alles auf Eis liegt, bis sie kommen. Wenn ich bereits mit etwas anfangen könnte, könnten wir mit der Planung weiterer Dinge beginnen.

Mit anderen Worten: Ich muss mit etwas anfangen, um Zeit zu sparen, weiß aber nicht genau wie. Diese Idee entstand, weil z.b. Fanuc den Software Roboguide für €2k hat und die Maschine theoretisch ein Plug-and-Play-Gerät für einen Roboter ist, dachte ich dann, ich könnte anfangen, alle Vorrichtungen zu simulieren und zu bauen... Aber anscheinend ist es nicht so einfach.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das bedeutet, dass die Maschine ein Plug-and-Play-Gerät für einen Roboter ist.
Was bedeutet für dich Plug and Play?

Ja, aber sie schulen nur für ihre eigene Hardware.
Sie sollen ja nicht schulen sondern ggf. diesen Umbau durchführen.

da ich €16k für dieses Automatisierungspaket bezahlt habe.
Für was für ein Automatisierungspaket genau? Was beinhaltet dieses? Warum hast du dieses gekauft ohne zu wissen wie es weiter geht?

Sie sind jedoch verpflichtet, mich bei dieser Verbindung zwischen Maschine und Roboter zu unterstützen
Ich glaube nicht, dass sie dir verpflichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach sind solche Projekte leider selten. Wart mal ab bis da jemand auf die Idee kommt zu Fragen wie das mit der Sicherheit in der Roboterzelle ist.

Ich habe volles Verständnis, wie es zu solchen Projekten kommt. Erlebe auch häufig Projektleiter, Konstrukteure, Einkäufer, die von einem Vertriebler gesagt bekommen, was alles gar kein Problem ist und plug-and-play Aussagen kommen da auch gerne vor.
Es ist aber eben längst nicht so einfach, wie einen Drucker per USB oder Ethernet an einen PC anzuschließen.

Im Prinzip sollte die Schnittstelle ja dokumentiert sein. Be- und Entladen von solchen Maschinen ist auch eine Standardanwendung, nur kommst Du vermutlich nicht drumherum einen Roboterprogrammierer zu ordern, der dies schonmal gemacht hat.
 
Zurück
Oben