Codesys 2.3 Simulieren

DavidN

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte in Codesys 2.3 ein bestehendes Programm simulieren um die Funktionsweisen zu analysieren.
Ich habe bereits herausgefunden, dass eine Simulation erreichbar ist über
Online -> Simulation
Online -> Einloggen
Online -> Start

Nun ist es so, dass das bestehende Programm die Haussteuerung einer Firma enthält in der ich meine Praxisphase mache.
Nun möchte ich für meine Analyse natürlich einige Variablen händisch umschalten etc. Meine Sorge ist nun (ich kenne mich mit Codesys nicht besonders aus), dass ich diese Variablen sobald ich online bin tatsächlich umschalte und damit die tatsächliche Haussteuerung durcheinander bringe.

Wäre dies der Fall, oder wird das durch das Simulationshäkchen unterbunden?
Mit anderen Worten: Wie kann ich in Codesys ein Programm simulieren, ohne Gefahr zu laufen irgendwas in dem laufenden Programm auf der SPS zu ändern?

LG David

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht wirklich,

Du machst Deine Experimente ja nicht am Produktiv-System, sondern mit einer "lokalen" Kopie. Was Du dort anstellst, hat mit der eigentlichen SPS nichts zu tun.

Hallo,

genau das war ja meine Frage, ob meine Bedenken überhaupt begründet sind. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich eben nicht ungewollt am Aktivsystem rumfusche ohne es zu wissen.
Da ich mich wie gesagt mit Codesys nicht besonders auskenne und mein Rechner mit dem Firmennetz verbunden ist, dachte ich es besteht die Möglichkeit.
Dies ist also nicht der Fall?

Zurück
Oben