CoDeSys 3.5 und Profinet IO

RobiHerb

Well-known member
Beiträge
678
Punkte Reaktionen
112
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich wollte einen Test machen und habe in den PC eine Hilscher CIFX PN RE Karte gesteckt. Karte unter Hilscher SYCON installiert und die aktuellen Treiber geladen.

Dann mit CoDeSys 3.5 eine mini Applikation erstellt, als Gerät die Hilscher CIFX eingebunden als PN IO Controller, und compiliert ohne Fehler und Warnungen.

Die CODESYS WIN V 3.5.2.0 gestartet, eingeloggt und bekomme beim Programm download die angehängte Fehlermeldung.

Die Libraries müssten aber vorhanden sein, 2. Screenshot.

Hat jemand eine Idee?


Codesys01.jpg Codesys02.jpg
 

El Cattivo

Well-known member
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5
Hallo RobiHerb,

auch wenn es schon etwas her ist, has du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich stehe vor dem gleichen Problem.
 

HausSPSler

Well-known member
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
227
Hi,
man muss paar Dinge beachten:
1. es muss ein 32Bit Windows sein (das gilt für Control RTE und auch Control Win)
2. man muss ein paar Dinge im SPS Verzeichnis im CODESYSCOntrol.cfg einkommentieren:
[IoDrvCIFX]
;BackgroundDiag=1
[CmpHilscherCIFX]
TraceLevel=0xffffffff
;InterruptMode=1
DMAMode=1
Device.0.BootloaderFilePath=.\HilscherCIFX\Firmware\NETX100-BSL.bin
Device.0.Channel.0.FirmwareFile=.\HilscherCIFX\Firmware\cifxpnm.nxf
;Device.1.BootloaderFilePath=.\HilscherCIFX\Firmware\NETX100-BSL.bin
;Device.1.Channel.0.FirmwareFile=.\HilscherCIFX\Firmware\cifxpnm.nxf
;Device.2.BootloaderFilePath=.\HilscherCIFX\Firmware\NETX100-BSL.bin
;Device.2.Channel.0.FirmwareFile=.\HilscherCIFX\Firmware\cifxdpm.nxf

Achso unter Windows für die Cifx bitte den
"c:\Program Files (x86)\3S CODESYS\GatewayPLC\Driver\SysDrv3S.inf" statt des Hilscher Treibers installieren.. Sycon nicht verwenden.



dann klappts..

Grüße
 

Malcolm

Active member
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hatte das gleiche Problem und nachdem ich mich jetzt einloggen konnte, habe ich ein neues Problem(siehe Bild)

Was mache ich falsch? Gibt es ein Beispielprojekt für Profinet?


Grüße
Malcolm
 

Anhänge

  • ProfiNet.JPG
    ProfiNet.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 22

HausSPSler

Well-known member
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
227
Hallo Malcom,

du bist auf einer RTE so wie ich das aus dem Screenshot deute?

bei der RTE kannst du den Interrupt Mode auch aktiveren:

[CmpHilscherCIFX]
TraceLevel=0xffffffff
InterruptMode=1 #############################
DMAMode=1
Device.0.BootloaderFilePath=.\HilscherCIFX\Firmware\NETX100-BSL.bin
Device.0.Channel.0.FirmwareFile=.\HilscherCIFX\Firmware\cifxpnm.nxf
;Device.1.BootloaderFilePath=.\HilscherCIFX\Firmware\NETX100-BSL.bin
;Device.1.Channel.0.FirmwareFile=.\HilscherCIFX\Firmware\cifxpnm.nxf
;Device.2.BootloaderFilePath=.\HilscherCIFX\Firmware\NETX100-BSL.bin
;Device.2.Channel.0.FirmwareFile=.\HilscherCIFX\Firmware\cifxdpm.nxf

Unter Windows für die Cifx bitte den
"c:\Program Files (x86)\3S CODESYS\GatewayPLC\Driver\SysDrv3S.inf" statt des Hilscher Treibers installieren.. Sycon nicht verwenden.

bitte nach starten der RTE ins log schauen hier sollte stehen warum es nicht klappt,
falsche Karte
falsche Firmware (passt nicht zur Karte)
usw sind die häufigsten Probleme


Grüße
 

Malcolm

Active member
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Herr Schwellinger,

ja ich bin auf einer RTE. Nachdem ich den Interrupt Mode aktiviert habe kommt folgende Meldung(siehe Bild)

ProfiNet2.JPG ProfiNet3.JPG


Grüße
Malcolm
 

HausSPSler

Well-known member
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
227
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,
in dem SPS log steht das die Firmware nicht zur Karte passt...
1) Ist das schon ne Profinet Karte? (Davon gehe ich aus, daher Punkt 2 prüfen)
2) stimmt der Eintrag im CODESYSControl.cfg ?

(Device.0.Channel.0.FirmwareFile=.\HilscherCIFX\Firmware\cifxpnm.nxf)

Grüße
 

Malcolm

Active member
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in meiner PLC Configuration war im Component Manager unter Additional Components noch CmpNetXCanDIDrv neben CmpHilscherCIFX ausgewählt. CmpNetXCanDIDrv habe ich nun entfernt. Meine Config sieht so aus:

config1.JPG config2.JPG config3.JPG

Grüße
Malcolm
 

HausSPSler

Well-known member
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
227
Cifx.jpg cifx2.jpg Hallo,

1. oben fehlt die Cifx Componente (Component.x=CmpHilscherCIFX)
2. unten sind Sektionen doppelt siehe screenshots

Grüße
 

HausSPSler

Well-known member
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
227
Hi,

>den 1. Punkt verstehe ich nicht, die Cifx Componente (Component.5=CmpHilscherCIFX) ist doch vorhanden?
in deinem Screeshot ist da aber ein Strichpunkt ; vor der Zeile oder sehe ich das falsch...
& er sagt immer noch im Log das die Firmware nicht zur Karte passt -> Hilscher Support?

Grüße
 

Malcolm

Active member
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Habe mich an den Hilscher-Support gewandt mit folgendem Ergebnis:

"In der Beschreibung von 3S hat der Bootloader die Bezeichnung NXCIF50-RTE.bin. Der
Bootloader von Hilscher heist jedoch NETX50-BSL.bin."



Leider habe ich die NXCIF50-RTE.bin nicht.


Grüße
Malcolm
 

HausSPSler

Well-known member
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
227
Hi Malcom,

verstehe ich nicht:

im Config bei uns steht:

Device.0.BootloaderFilePath=.\HilscherCIFX\Firmware\NETX100-BSL.bin

und hier gibts auch die passenden Files:

"c:\Program Files\3S CODESYS\CODESYS Control RTE3\HilscherCIFX\Firmware\NETX50-BSL.bin"
und
"c:\Program Files\3S CODESYS\CODESYS Control RTE3\HilscherCIFX\Firmware\NETX100-BSL.bin"

wer braucht wo einen anderen Bootloader?

Grüße
 

Malcolm

Active member
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Verstehe ich auch nicht so richtig. Wird wahrscheinlich der selbe Bootloader sein nur mit unterschiedlicher Bezeichnung...

Grüße
Malcolm
 
Oben