Codesys 3.5 Visualisierung Frames und Text

stromer66

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich versuche gerade verzweifelt ein Frame für eine Visualisierung zu erstellen. Das Element besteht aus einem Fortschrittsbalken und zwei Rechtecken die ich als Taster für einen Baustein benutzen möchte. Das klappt soweit auch gut, bis auf die Beschriftung des Fortschrittsbalkens die ich individuell eingeben möchte.
Ich habe mal ein Bild angehängt in dem ich das Wort Büro individuell ändern möchte. Weiß jemand Rat wie ich das lösen könnte.buero.jpg
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Uwe
 
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Die Drei Variablen für Auf, Zu (2x BOOL) und Fortschritt (1x REAL oder INT) hast Du dem Frame doch schon über den Schnittstelleneditor zugeführt. Ersetz des statischen Text "Büro" gegen den Platzhalter %s und setz auf die Textvariable eine STRING-Variable, die Du ebenfalls über die Schnittstelle zuführst. Wenn Du im Schnittstelleneditor anstelle von VAR_IN_OUT zusätzlich für die STRING-Variable ein VAR_INPUT einfügst, brauchst Du beim Aufruf des Frame nicht mal eine Variable, sondern kannst z.B. 'Büro' als STRING-Konstante verwenden.
Edit: Ich habe es gerade nicht im Kopf, aber wenn der statische Text "Büro" direkt eine Beschriftung des Fortschrittsbalkens ist und der da nur einen statischen Text unterstützt und keine Textvariable, dann lösch den einfach und leg ein zusätzliches Rechteck ohne Füllfarbe und Rahmen darüber.
 
Zurück
Oben