-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich arbeite aktuell an einer Applikation, bei der im OPC-UA-Server eines Geräts ein Methodenaufruf implementiert ist, der für die Ansteuerung des Geräts erforderlich ist.
Meine Steuerung agiert in diesem Fall als OPC-UA-Client und kommuniziert mit dem entsprechenden Server.
Mit der Software UaExpert oder über eine entsprechende Hochsprache lässt sich der Methodenaufruf problemlos ausführen. Die Umsetzung im IEC-Code in CODESYS ist wohl etwas komplexer, wie ich festgestellt habe.
Ich habe aktuell folgende Dinge schon ausprobiert:
Hat von euch schon jemand Erfahrungen zu dieser Thematik gemacht? Oder ist die Funktionalität im OPC-UA-Stack von CODESYS derzeit noch nicht bzw. nur eingeschränkt implementiert?
Hat hier jemand weitere Informationen oder Tipps für mich?
Danke schonmal im Voraus!
Gruß,
Biiebs
ich arbeite aktuell an einer Applikation, bei der im OPC-UA-Server eines Geräts ein Methodenaufruf implementiert ist, der für die Ansteuerung des Geräts erforderlich ist.
Meine Steuerung agiert in diesem Fall als OPC-UA-Client und kommuniziert mit dem entsprechenden Server.
Mit der Software UaExpert oder über eine entsprechende Hochsprache lässt sich der Methodenaufruf problemlos ausführen. Die Umsetzung im IEC-Code in CODESYS ist wohl etwas komplexer, wie ich festgestellt habe.
Ich habe aktuell folgende Dinge schon ausprobiert:
- Symbolkonfiguration
Diese entfällt in meinem Fall, da die Symbolkonfiguration nur die Funktionalität für einen OPC-UA Server bereitstellt (Oder?). Da meine Steuerung als Client agiert, kann ich diese Funktion wohl nicht nutzen. - Kommunikationsverwalter
Diesen kann ich aktuell nur eingeschränkt nutzen, da der Gerätehersteller mit kein Offline-Informationsmodell zur Verfügung stellt / oder stellen möchte. Über das Standardinformationsmodell der OPC-UA-Foundation werden lediglich nur die digitale Signale integriert, jedoch nicht die Methodenaufrufe. - CODESYS OPC-UA Client/Server API
Hierzu existiert zwar ein Beispielprojekt von CODESYS, jedoch ist die Bibliotheksdokumentation doch sehr knapp gehalten. Für mich ist dies nur relativ schwer zu rekonstruieren. (Aber vielleicht ein Ansatz?)
Hat von euch schon jemand Erfahrungen zu dieser Thematik gemacht? Oder ist die Funktionalität im OPC-UA-Stack von CODESYS derzeit noch nicht bzw. nur eingeschränkt implementiert?
Hat hier jemand weitere Informationen oder Tipps für mich?
Danke schonmal im Voraus!
Gruß,
Biiebs