CODESYS Control for Raspberry Pi; Runtime startet nicht mit RT-Kernel

Farnold

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich bin Elektrotechnikstudent und arbeitet zur Zeit an einem Industrieprojekt für die Hochschule und stehen jetzt seit längerem an einem Problem bez. Runtime mit RT-Patch an.

Meine Lage sieht wie folgt aus:
Ich betreibe auf einem Raspberry Pi Model 4 B ein Runtime, welches ich über das Packet CODESYS Control for Raspberry Pi SL installiert habe. Solange ich meinen Raspberry Pi mit dem Standard Kernel (siehe unten) boote funktioniert dies auch ohne Probleme, sprich das Runtime startet und läuft ohne Probleme. Nun habe ich aber einen Kernel mit einem RT-Patch installiert (Kernel siehe unten), mit dem Ziel, mein Betriebssystem Realtime-fähig zu machen. Sobald nun mein Raspberry Pi mit dem RT-Kernel bootet, startet das Runtime nicht mehr und gibt folgende Fehlermeldung aus.

Standard-Kernel: Linux raspberrypi 5.10.103-v7l+ #1529 SMP
RT-Kernel: Linux raspberrypi 5.15.45-rt46-v7l #1 SMP PREEMPT_RT

Fehlermeldung bei booten mit RT-Kernel:
[INFORMATION] Befehl SSH auf xxxxxxxx@nnn.nnn.nnn.nnn ausführen: Laufzeitsystem starten
[INFORMATION] Standardausgabe: cat: /sys/devices/virtual/bcm2708_vcio/vcio/dev: No such file or directory
[INFORMATION] Standardausgabe: mknod: missing operand after ‘c’
[INFORMATION] Standardausgabe: Special files require major and minor device numbers.
[INFORMATION] Standardausgabe: Try 'mknod --help' for more information.
[INFORMATION] Standardausgabe: codesyscontrol started

Zusatzinfo:
Starte ich meinen Raspberry Pi mit dem Standard-Kernel, ist das Verzeichnis '/sys/devices/virtual/bcm2708_vcio/vcio/dev' vorhanden. Sobald jedoch mit dem RT-Kernel gebootet wird, ist dieses Verzeichnis nicht mehr da. Stattdessen ist nun das Verzeichnis '/sys/devices/virtual/bcm2835-gpiomem' vorhanden. Gemäss meiner Recherche handelt es sich bei vcm2708 und bcm2835 um Treiber für den Zugriff auf GPIO-Funktionen.

Frage/Problem:
Wie kann ich mein System dazu bringen, auch bei booten mit dem RT-Kernel das Runtime zu starten? Resp. das Problem mit dem nicht gefundenen Verzeichnis lösen?
 
Zurück
Oben