Codesys Frage Synchronlauf, Positionen

Neurorancer

Level-2
Guten Abend,
Ich habe eine Frage zu Codesys Softmotion. So wie ich es verstanden habe, kann man mit Codesys plcOpen Motion Befehle ausführen wie gearIn, moveAbsolute...

Jetzt die Frage: kann ich für diese Funktionen verschiedenartige Motoren verwenden? Gleichstrom-, Synchron-, Asynchron-Motoren? Eigentlich braucht man doch dazu einen Encoder am Motor und die entsprechende Motorsteuerung (z. B. Frequenzumrichter). Richtig?

Ich würde gern was basteln. Dazu müssen sich zwei Motoren synchron drehen (sich auf einen virtuellen Master einkoppeln) .
Als Motor würde ich zwei Drehstrommotoren mit je 250W mit Encoder nehmen. Als Steuerung nehme ich den Raspberry Pi. Aber was eignet sich als das Zwischenglied zwischen Steuerung und Motor?

Kann mir Jemand was empfehlen?

Hallo Neurorancer,

meine Empfehlung: Der Raspberry Pi ist zum spielen und nicht für Motion Control!

Mit einer zuverlässigen Industriesteuerung und Codesys Softmotion kann man so was sicherlich realisieren. Es kommt halt immer auf die erforderliche Präzision und Dynamik an.

Wenn die Anwendung sehr langsam und unpräzise ist, geht das bestimmt mit fast jeder Steuerung und Frequenzumrichter. Einige FU’s haben solche Funktionen sogar schon integriert. Dann bräuchtest du überhaupt keine Steuerung. ;)

Wenn es sehr schnell und präzise sein muss, dann muss auch die ganze Verkettung von Steuerung, Leistungsregelung, Antrieb und Mechanik entsprechend schnell und genau sein.

Gruß
Chräshe

Zurück
Oben