Codesys Master auf Raspi 4 nicht mehr verfügbar...

WolfiSPS

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich haben vor ca. 2 Monaten meine SD-Karte im Raspi 4 Master neu aufgesetzt. Meine Application ist seither immer problemlos gelaufen. Ich verwende EK Koppler von Beckhoff die auch laut online Übersicht im Codesys alle einwandfrei laufen (grünes Symbol, keine Error).
Immer wieder mal bekomme ich Emails vom Automation Edge dass es ein potenzielles Problem gibt.
Meistens läuft die Application dann aber weiter ohne Probleme.

Bis gestern. Alles scheint tod zu sein. Über Putty ist auch der Raspi Master über die IP-Adresse nicht mehr erreichbar.

Ich dachte schon ich muss neu flashen. Ein Reset übe die Spannungsversorgung hat auch nichts gebracht.

Ich hatte dann noch eine Idee:
zuerst das Ethercat Kabel am Master abstecken, den Raspi neu booten lassen und dann das Ethercat Kabel wieder einstecken.
und Plötzlich läuft es ohne Problem.

Es wiederholt sich seit ca. 15 Monaten immer wieder, meistens habe ich die SD-Karte neu aufgesetzt. Vermutlich ist dies aber gar nicht das Problem..
Ich habe extra eine verwendet die 24/7 tauglichs ein soll für Videokameras.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank vorab!
SG
Wolfi SPS

Also der Gedanke mit der SD-Karte ist nicht ganz abwegig, ich habe auf meinem Pi4 meine Hausautomation und da hatte ich auch probleme mit der SD-Karte. Dies habe ich umgangen indem ich Boot von USB eingestellt hatte und es jetzt alles über eine externe Festplatte laufen lasse.
Eventuell könnte das ja auch helfen falls die möglichkeit besteht.
Je nach anwendungsfall schreiben Programm ja auf viel schneller/öfter auf die SD als es in Kameras vorkommen würde.

Zuviel Werbung?
Vor allem muss man den Blockzugriff bei Flashmedien beachten. Auch wenn man nur ein Byte schreibt, wird ein ganzer Block erstmal gelöscht und neu geschrieben.

Mein smarthome das ich drauf laufen habe schreib ca. 20 arrays alle 2 min und überschreibt sie täglich. Messwerte in grafiken sind das mir kommt vor seit ich dir reduziert habe ist es auch besser. Zusätzlich kommunizieren 5 modbus teilnehmer mit dem master und einer davon ist ein esp32. Der verliert alle 3 tage die verbindung. Kann dies auch ein problem sein..?

Zuviel Werbung?
Versuchst du nicht andere RPI benutzen? Vielleicht liegt Problem nicht in Codesys, sondern in Hardware. RPI hat keine Cooling und manchmal geht runter, besonderes bei höhe Temperatur.

Ich würde aber doch mal bei Möglichkeit mit andere RPI versuchen und einfach sicher verstehen, dass Problem nicht bei RPI liegt. Hast du Multicore version Codesys bei RPI?

Hast du nix in letzte Zeit da geändert (Software / Hardware)? Ganz oft sogar kleine Änderung kann Problem bringen.

Nein hab bewusst nach der letzten fernwartung mit codesys und neuer sd card nichts gemacht... Es ging ca. 2 monate...

Damals gab es dan von der sp17 einen rückruf irgendwelche probleme beim kompieler..
Ich hab dann auf sp18 umgestellt hat nichts gebracht.. und sp19 bringt beim laden fehler..

Fast stündlich bekomme ich vom automation edge eine mail potenzielles problem erkannt ...

Aber auch nur alle paar tage mal kommen die mails...

Zurück
Oben