kein Quellcode für Objekt verfügbar Codesys

WolfiSPS

Level-2
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Am Wochenende kamen wieder Windows updates seit dort verhält sich meine Application wieder sehr merkwürdig.
Beim Online verbinden oder Application übertragen kommt immer wieder folgender Fehler:
1655815121690.png
Es wurde aber nichts wesentlich geändert. wenn ich im webbrowser meine application abrufen kommt immer wieder folgende meldung:

1655815338837.png

Es kommt unregelmäßig. Das problem dabei ist dass ich einen PV-Überschuss regler damit betreiber (Analog Output, Digital Output) der dann auf der letzten leistung stehen bleibt. Meine Lösung inzwischen ist mit Putty dem Raspi ein" sudo reboot" zu geben... ist aber auch keine Dauerlösung. es funktioniert dann aber wieder.

Codesys 3.7 SP17

Kennt jemand dieses Problem? kann es von den Updates kommen?

SG
WolfiSPS
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Deine Applikation geht in eine Exception (die PLC geht in Stop) schau mal im Log-file was da drin steht. Es muß mit der Visualisierung zusammen hängen die letzte Stelle im Code war in der aufgerufen Bibliothek die ab compiliert ist deshalb die Fehlermeldung.

Grüße
 
bitte das hier tun:
sorry ich versteh bei der beschreibung aber nur bahnhof.....

Du sollst den Menüpunkt "Stop execution on handled exception" zu deutsch "Ausführung an behandelten Exceptions anhalten" einfügen.
Unter Menüpunkt Tools -> Anpassen
Befehl hinzufügen.jpg

Nach Online gehen sollte es so aussehen
Befehl eingefügt.jpg
Wenn der Haken drin ist hält der Controller an der Stelle der Exception das Programm an um zu sehen was als letzter Befehl ausgeführt wurde.

Als Alternative kannst du den Compiler beim Generieren anweisen, eine Exception aus der Visu zu ignorieren. (wäre der 2. Teil der Beschreibung)
No_Exception.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was bedeutet diese Aussage? Startet der Pi mit einem alten Projekt? Bootapplikation erzeugt?
Genau richtig. Die bootapplikation wird jedes mal neu generiert beim hochladen. Nach diesem error läuft aber eine veraltete applikation. ( Bemerkt, da ich 2 tasten hinzugefügt habe die danach aber immer fehlen)
 
Du sollst den Menüpunkt "Stop execution on handled exception" zu deutsch "Ausführung an behandelten Exceptions anhalten" einfügen.
Unter Menüpunkt Tools -> Anpassen
Anhang anzeigen 61899

Nach Online gehen sollte es so aussehen
Anhang anzeigen 61900
Wenn der Haken drin ist hält der Controller an der Stelle der Exception das Programm an um zu sehen was als letzter Befehl ausgeführt wurde.

Als Alternative kannst du den Compiler beim Generieren anweisen, eine Exception aus der Visu zu ignorieren. (wäre der 2. Teil der Beschreibung)
Anhang anzeigen 61901
Danke, verstanden und ausgeführt. Fehler kommt selten aber immer noch. wenn ich über den browser einsteige kommt oft keine applikation...
 
..alles komisch... hast du die Steuerung noch im Automation Server?
Dann sollte beim Commit & Deployen schon alles aktuell sein.
Aber wenn du sagst "wenn ich über den browser einsteige kommt oft keine applikation..." dazu muss im SPS Log mehr Information stehen.
Immer wenn es ein Problem gibt ins SPS log schauen entweder mit CODESYS oder aber falls das nicht mehr geht mit
ssh und
cat /tmp/codesyscontrol.log
Wenn du nicht weiter kommst muss du uns die Applikation schicken - store - meine Frage Bugreport
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr merkwürdig auch: ich hab in meiner applikation einen taktgeber (blink) hinzugefügt. Für enable vom blink ist direkt ein "true" dran. Der output vom blink bleibt immer wieder im true hängen..

Dieser taktgeber ist in einem fb verbaut und wird öfter verwendet. Dies sollte hoffentlich kein problem sein....
 
Zurück
Oben