Codesys mischanlage Visualisierung

moatasem

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich arbeite mit codesys und möchte eine Farbmischanlage programmieren und visualisieren. Die Anlage besteht aus 4 Farben behälter und ein mischbehälter. Es soll in der Mischbehälter 3 verschiedene Farbe zusammen gemischt und am Ende eine neue Farbe raus kommen. Jede behälter hat einen Ventil und der Mischbehälter hat 4 Sensoren. 3 Sensoren damit die 3 Farben in eine Menge kommen und der 4.Sensor soll sich melden wenn die neue Farbe aus dem Mischbehälter raus gekommen ist (Behälter ist leer)
Wie kann man das visualisieren
 

Anhänge

  • Screenshot_20220809-144122_Quora.jpg
    Screenshot_20220809-144122_Quora.jpg
    57 KB · Aufrufe: 34
Aus Mischverhältinis und jeweiliger Farbe die entsprechenden RGB Werte errechnen:)

Was willst du eigentlich genau wissen, was hast du schon erstellt, welches System,

Mal deine Hausaufgaben machen und dann mit gezielten Fragen kommen und zeigen was du schon hast!
 
Aus Mischverhältinis und jeweiliger Farbe die entsprechenden RGB Werte errechnen:)

Was willst du eigentlich genau wissen, was hast du schon erstellt, welches System,

Mal deine Hausaufgaben machen und dann mit gezielten Fragen kommen und zeigen was du schon hast!
Ich habe angefangen zu programmieren mit Ablaufsprache und habe die Visualisierung mit Taster und lampen gezeigt und das hat funktioniert. Aber was ich will ich möchte die Visualisierung nicht als Taster und lampen zeichnen sonder die Behältern, Ventil und Sensoren vllt musste man auch erst was dazu programmieren um die neue Visualisierung zu bekommen.
Ich kann Ihnen gerne senden was ich gemacht habe aber wo soll ich das senden hier?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Codesys mischanlage visualisieren
Das habe ich in codesys Ablaufsprache programmiert
 

Anhänge

  • Screenshot_20220809-193208_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220809-193208_Acrobat for Samsung.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20220809-193113_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220809-193113_Acrobat for Samsung.jpg
    230 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20220809-193104_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220809-193104_Acrobat for Samsung.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 28
Aus Mischverhältinis und jeweiliger Farbe die entsprechenden RGB Werte errechnen:)
Vooorsicht!
Farben (im Sinne von dem Zeug, das man z.B. mit dem Pinsel aufträgt) mischen, das ist "subtrakrive Farbmischung".
Hierbei dürften zusätzlich zu den drei "Grundfarben" auch die Farbe weiss und evtl. die Farbe schwarz erforderlich sein.
Licht in verschiedenen Farben mischen, das ist "additive Farbmischung".
Das sind zwei ziemlich verschiedene Paar Schuhe!

Ferner: die Aufgabe lautet, drei verschiedene Farben zu mischen. Dort steht aber nicht, dass immer dieselben drei (zueinander passenden) "Grundfarben" (z.B. rot, grün und blau oder magenta, cyan und gelb) miteinander gemischt werden sollen.
Das Thema, aus den RGB-Werten der drei EinzelFarben und ihrem MischungsVerhältnis die Farbe der Mischung zu berechnen, würde ich bei dieser Aufgabe ganz weit aussen vor lassen!

Was bedeutet aber nun ...
Die Anlage besteht aus 4 Farben behälter und ein mischbehälter. Es soll in der Mischbehälter 3 verschiedene Farbe zusammen gemischt und am Ende eine neue Farbe raus kommen.
...?
"4 Farben behälter und ein mischbehälter" oder "in der Mischbehälter 3 verschiedene Farbe zusammen gemischt und am Ende eine neue Farbe".
Laut Zeichnung ist ersteres zutreffend.

Was sollen die zwei Taster(?) (oder Schalter(?)) S_WF1 und S_WF2 bewirken?
Warum gibt es zwei MeldeLeuchten(?) mit identischer Bezeichnung (P_F1), aber in verschiedenen Farben (rot und blau)?
Was bewirken die vier Taster(?) B1 ... B4? Sollen damit die vier Sensoren im MischBehälter gleichen Namens simuliert werden?
Welcher bzw. welche verschiedenen BedienungsAbläufe sollen realisiert werden?
Sorry, nix verstehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anlagenbeschreibung Farbmischanlage: Eine Farbmischanlage soll zwei unterschiedliche F arbtöne mischen. In den Behältern befinden sich die Farben Magenta, Blau, Grün und Gelb. Über jeweils einen Wahltaster Farbe 1 bzw. Farbe 2 kann der Farbton 1 bzw. Farbton 2 ausgewählt werden. Die Anlage wird mit dem Taster ON/OFF (S_PON) eingeschaltet. F unktion Mischen Farbton 1 Der Mischmotor M1 soll bei eingeschalteter Anlage ON (S_PON) und der Vorwahl durch die Wahltaster Farbe 1 oder Farbe 2 mit dem Starttaster Start (S_AON) eingeschaltet werden. Nach einer Verweildauer von 5 Sekunden wird das Ventil M_Y1 geöffnet. Nach einer weiteren Verweildauer von 5 Sekunden erfolgt das Einschalten des Pumpenmotors M2. Durch die Pumpe M2 wird die Farbe aus dem Behälter 1 in den Mischbehälter gepumpt, bis der Sensor B1 anspricht. Durch das Betätigen des Sensors B1 wird das Ventil M_Y1 geschlossen. Nach einer Verzögerungszeit von 3 Sekunden erfolgt das Abschalten des Pumpenmotors M2. Nach einer weiteren Verweildauer von 5 Sekunden erfolgt die Befüllung durch den Behälter 2, bis der Sensor B2 anspricht. Dieser Vorgang wiederholt sich auch für den Behälter 3 nach der gleichen Vorgehensweise, bis der Sensor B3 anspricht. Anschließend wird das Ventil M_Y5 geöffnet und der Mischmotor M1 abgeschaltet und die gemischte Farbe läuft aus dem Behälter. Der Sensor B4 stellt fest, ob der Behälter leer ist, und löst ein Schließen des Ventils M_Y5 aus.
Mischen Farbton 2:
Der Mischvorgang entspricht dem Mischvorgang für den Farbton 1 bis auf den Unterschied der Reihenfolgen und der Farbzusammensetzung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220809-210355_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220809-210355_Acrobat for Samsung.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20220809-210452_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220809-210452_Acrobat for Samsung.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20220809-210437_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220809-210437_Acrobat for Samsung.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 9
ich möchte die Visualisierung nicht als Taster und lampen zeichnen sonder die Behältern, Ventil und Sensoren
Du möchtest deine Visualisierung also "hübsch" machen?
Hierzu gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die Symbole selber machen oder kaufen. z.B.
HVAC/HLK (Heating Ventilation and Air-Conditioning/Heizung Lüftung Klima) Funktionsbausteine und HTML5 Visualisierung.
kostet 90,00 Euro im Store.
 
Aber dann wird die visualisierung als behälter und sieht man das in einem behälter weniger wird und der andere mehr die Ventil wird auf und zu usw oder bleibt lampen und Schalter?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber dann wird die visualisierung als behälter und sieht man das in einem behälter weniger wird und der andere mehr die Ventil wird auf und zu usw oder bleibt lampen und Schalter?
Wenn Du den Inhalt der Behälter visualisieren möchtest, könntest Du dazu BalkenDiagramme verwenden.
Aber dann bräuchtest Du dafür auch zahlenmässige Angaben, z.B. zu wie viel % der jeweilige Behälter gefüllt ist.
Woher willst Du die nehmen? Die Aufgabenstellung gibt nichts entsprechendes her.
 
Aber dann wird die visualisierung als behälter und sieht man das in einem behälter weniger wird und der andere mehr die Ventil wird auf und zu usw oder bleibt lampen und Schalter?
kommt darauf an wieviel Arbeit du investierst.
wenig Arbeit = Lampen & Schalter
mittlere Arbeit = schematische Darstellung
viel Arbeit = schöne Optik & dynamische Bildänderung

als Anregung: je ein abgerundetes Rechteck & ein Rechteck
Behälter.jpg
 
ziehe doch einfachmal ein Rechteck auf dein Visu Arbeitsblatt und klicke durch die Eigenschaften.
unter Codesys Online Hilfe mit dem Stichwort "Rechteck" sind alle Eigenschaften beschrieben.
Bei konkreten Fragen einfach wieder melden.
 
Zurück
Oben