Engineering Tool

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kann man AWL konvertieren in eine moderne Sprache?
Am Ende habe ich alle Prozesse. Ich habe durch die Visu und Programm die Basiselemente z.B. ein Ventil mit zwei Endlagen welches NC ist, durch die Benennung und die unmittelbare Nähe in der Visu und ggf. das R&I Schema, kann ich sagen das diese Ventile, die Radarmessung… zum Objekt Behälter100 gehören, dann kann ich die Objekte(Behälter…) neu schreiben. Am Ende muss ich „nur“ ein Programm schreiben welches den Behälter über ein Interface ansteuert z.B. Methode mAblassen… Also einfach AWL konvertieren wird es nicht, aber ich muss mich nicht durch tausende Zeilen AWL hangeln um Vermutungen über den alten genauen Ablauf herauszufinden. Es gibt zwar Unterlagen, aber die Anlage ist seit Planung um das doppelte gewachsen.

Aber die Möglichkeit würde bestehen ein automatisches Programm am Ende erstellen zu lassen. ST ist sehr nah an modernen Sprachen angelehnt. Aber ich will am Ende viele moderne Funktionen und Diagnosen einbauen, auch das man eine lokale AI damit trainieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Es gibt keine modernen Sprachen in der SPS-Programmierung.
Es gibt nur Sprachen die für manche Aufgaben besser geeignet sind als andere.
Obwohl ich mich sehr über Siemens AX freuen würde, aber der Preis fürs private schreckt mich da ab, habe keinerlei berufliche Berührungspunkte.

Obwohl ich mich sehr über Siemens AX freuen würde, aber der Preis fürs private schreckt mich da ab, habe keinerlei berufliche Berührungspunkte.
AX ist sicherlich für so einen Anwendungsfall wie du ihn hast eine Möglichkeit.
Die bisherigen Automatisierungsmöglichkeiten unter TIA waren ja mehr schlecht als recht.
Vor allem das XML-Exportformat von KOP, FUP, ... ist ja eine Katastrophe.
Da war selbst S5 deutlich besser. Aber das soll ja nun alles gut werden. ;)
Wird ja auch Zeit.
Auf der einen Seite preisen sie den digital Twin und haben Visionen von KI generierten Maschinen aus dem 3D-CAD heraus und auf der anderen Seite bringt TIA selbst ne KI zum Heulen.

Es gibt keine modernen Sprachen in der SPS-Programmierung.

SCL fühlt sich aber ziemlich modern an, auch wenn die Sprache schon älter ist. Wäre cool, wenn man Python verwenden könnte, ist aber schwierig auf einer SPS umzusetzen, weil Python unter anderem einen Garbage Collector hat und dynamische Typisierung. Dafür aber eine starke Typensicherheit. Ein Ansatz wäre die Verwendung von Micropython, dass einfacher zu implementieren ist, als CPython (Standard-Implementierung der Sprache).

Zuviel Werbung?
SCL fühlt sich aber ziemlich modern an, auch wenn die Sprache schon älter ist. Wäre cool, wenn man Python verwenden könnte, ist aber schwierig auf einer SPS umzusetzen, weil Python unter anderem einen Garbage Collector hat und dynamische Typisierung. Dafür aber eine starke Typensicherheit. Ein Ansatz wäre die Verwendung von Micropython, dass einfacher zu implementieren ist, als CPython (Standard-Implementierung der Sprache).
Bei Python hast du kein online change mit harten Echtzeitgarantien, da könnte Rust eher geeignet sein, aber ich habe mich noch nicht eingelesen. Und auch beim nachladen in Python zur Laufzeit bleiben manchmal alte Referenzen hängen.

Man muss vielleicht unterscheiden zwischen der Sprache (Syntax) und der Umsetzung auf das Zielsystem.
Python ist da ein gutes Beispiel. Für µController wurde MikroPython entwickelt. Ist stark eingeschränkt und auf die jeweilige Plattform angepasst. Es braucht nicht mal ein Betriebssystem. Sowas kann man sich für ne SPS natürlich auch vorstellen.
Rust finde ich für ne SPS auch deutlich besser geeignet als Python.
Python ist dynamisch typisiert. Sowas hat auf ner SPS aus meiner Sicht nix verloren.
Rust ist extrem statisch typisiert. Die Typüberprüfung ist noch schärfer als in SCL.

Zurück
Oben