Codesys online/offline Vergleich

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf der Steuerung liegt i.d.R. nur die Binärdatei. Die kann man nicht vergleichen.
Das Maximum, was sich herausfinden läßt, ist "wann" die Binärdatei installiert wurde.
Ich wüßte nicht, daß sich das in V3 geändert hätte.

ok, ja in TwinCat ist es easy, da kann ich es auch.
Bei Codesys scheint es aber nicht zu funktionieren. Dabei könnte man die Funktion von Beckhoff ja übernehmen. Beruht ja immer noch auf dem selben System...

Zuviel Werbung?
Prinzipiell kann man bei Codesys auch die Projektdatei in die Steuerung laden. Dann muss man vor und nach Bearbeitung die Dateien herunterladen bzw. hochladen.

Alternativ kann man auch Tools wie Octoplant o.ä. verwenden...

Wenn man mit einem CODESYS Projekt Online gehen will und dies nicht mit dem Projekt auf dem Controller übereinstimmt, wird man gefragt ob man neu einspielen will. Über Details sieht man in der Regel was sich genau geändert hat.

naja man sieht über "Details" in welchen Bausteinen sich etwas geändert hat, aber nicht was genau.
Also ich kann die Änderungen nicht nachvollziehen und weiß daher nicht, welche Details sich im Code geändert haben.
Das ging doch schon bei S7 Classic, Bausteine vergleichen zeigt dir, welche Bausteine unterschiedlich sind.
Und dann konnte man auf "gehe zu" und konnte sich die Baustein unterschiede anschauen. Ganz einfach.
Hier geht nur der 1. Schritt.
Und Beckhoff hat es im Twincat ja auch geschafft, das man einen einfachen Online/Offline Vergleich durchführen kann.

Aber ok, dann ist die Antwort wohl: Es ist nicht nur kompliziert sondern auch einfach nur ein Workaround.
Denn, wenn jemand vergisst die aktuellen Daten irgendwo hin zu schreiben, denkst du "alles easy" aber dann gibt's doch Unterschiede.

Zuviel Werbung?
Denn, wenn jemand vergisst die aktuellen Daten irgendwo hin zu schreiben, denkst du "alles easy" aber dann gibt's doch Unterschiede.

Das ist alles eine Frage der Organisation bzw. der Disziplin. Bei einem Programm für den PC (exe) kommt auch niemand auf die Idee, aus dieser den Quellcode herauslesen zu wollen (ich rede nicht von Disassembler). Codesys compiliert ja bekanntlich. Auch bei der Clasic S7 kannst du einen SCL-Baustein nicht vernünftig rücklesen. Es ist meiner Meinung nach ausreichend zu sehen, ob der Code übereinstimmt oder nicht. Auch in der TIA-Welt gibt es sehr viele Fälle, bei denen das Rücklesen nicht klappt, da klappt es noch nicht einmal eindeutig festzustellen, ob die Hardwarekonfiguration Offline/Online übereinstimmt.

Hinzu kommt noch, wenn in der Änderung bspw. eine eigene Bibliothek verwendet wird und diese auf dem Rechner nicht mehr vorhanden ist, bringt dir das halt auch nichts wenn du weißt was fehlt. Aber nicht wie es Aufgebaut ist.
Klar kann man sich hier Konstrukte zusammenbauen, was passiert im schlimmsten Fall. Aberwie gesagt, wenn Daten und Infos fehlen, hilft es nicht immer zu wissen was fehlt wenn man es nicht hat.

Zurück
Oben