CoDeSys Runtime hängt sich auf

H. Uhle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben eine CoDeSys-Runtime auf einem Panel-PC mit Debian inklusive Webvisu am laufen. Leider hängt sich die Runtime immer wieder auf. Die Visu reagiert dann nicht mehr und auch die anderen funktionen logischerweise nicht. Hat Jemand eine Idee, wo man ansetzen kann um nach dem Fehler zu suchen? Gibt es da aussagekräftige Logdateien? Wenn ja, wo werden die gespeichert?

Da die Anlage schon beim Kunden steht muss ich alles aus der Ferne organisieren. Es fällt mir also schwer da zu viel rum zu probieren. Aber der Kunde und ich werden uns bemühen.

Danke im Vorraus.

CoDeSys 2 oder 3?

Wir hatten einmal eine Fremdanlage mit gleichem Problem, Codesys 2 war installiert auf einem PC inkl. Visu,
diese ist zu ungegelmäßigen eingefroren, das ganze immer wieder im Zeitrahmen von 1-4 Stunden wiederholend.

Der Programmierer hat damals ewig ( tagelang ) nach dem Fehler gesucht, letztendlich war es eine Division duch Null.

Moin,

dabei hilft Dir vielleicht:
In der Taskverwaltung von CoDeSys findest Du unter Systemereignisse auch Exception-Handler (u.a. auch für DIV/0).
Mit CheckBounds kannst Du auf Zugriffe außerhalb einer der Array-Grenzen testen.

Gruß
Jens

da müsste ein config file sein ... in /etc/ ... glaube codesyscontrol ...
dort müsste man den log einschalten können - glaube als standard waren die zeilen mit # oder ; auskommentiert ...
wo die logs liegen .. hmmm
ich vermute unterhalb von /var/log/ ...

Zuletzt bearbeitet:
hi, mich würde noch interessieren, wo / wie du die logs gefunden hast ...
stimmt das noch mit den configs in /etc ?

Zuviel Werbung?
Ich habe die Log dann gar nicht mehr gesucht, da ich es live beobachten konnte. Laut Support liegen die Logs hier:
/tmp/codesyscontrol.log
Aber nur bis zum Neustart des Rechners, den der PC schon gemacht hatte.

Zuviel Werbung?
ja gebe zu der default ist bissel unglücklich, wird aber geändert zunächst für Control Win, Control RTE passt es schon.
Linux SL wirds in /tmp/codesyscontrol.log geschrieben... kann man auch anpassen wo es landet.

Zurück
Oben