Codesys SPS / Soft SPS parallel zu anderen Tasks

Noch'n Thomas.

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

noch habe ich Codesys nicht ausprobiert, bin aber wenige mm davor. - Zum grundsätzlichen Verständnis habe ich diese vlt. naive Frage: Man kann eine "SPS" ja als Soft-SPS auf einem PC laufen lassen (Raspberry, Siemens IOT2040 ... Industrie-PC, Windows, Linux). Kann man dazu parallel andere Windows-/Linux-Programme laufen lassen (mal von Leistungsgrenzen und Echtzeitfähigkeit abgesehen)? Oder ersetzt ein "Target" das PC-Betriebssystem komplett und es löuft nur die "SPS"?

Wenn man z.B. eine wago-SPS zu einer Codesys-SPS macht, dann wird wohl die firmware ersetzt, das ist mir klar. Aber bei PC-basierten SPSen?

Danke für Eure Hilfe ...

Thomas.
 
Moin,

mal zu Deinem letzten Satz "eine Wago-SPS zu einer CoDeSys-SPS machen": Was meinst Du damit?
Wago programmierst Du mit CoDeSys.... das ist bereits eine CoDeSys-Runtime....

Also jeder Hersteller implementiert in "seine" SPS mit "seinem" Betriebssystem eine Runtime.
Es laufen also eigentlich immer Prozesse nebenher, nämlich hardwarespezifische Prozesse, wie z.B. die Kommunikation.
Es gibt auch Steuerungen, wo Du selbst komplette Programme neben der CoDeSys-Runtime laufen lassen kannst.

Und das Gleiche gilt für Deinen PC: Die Runtime ist nur ein weiteres Programm, was läuft. Du kannst also z.B. gleichzeitig ein HMI laufen lassen.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, daß der PC leistungsfähig genug ist und Deine SoftPLC auch mal eine Gedenkpause haben darf, wenn das Betriebssystem ausgelastet ist durch andere Prozesse.

Gruß
Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort. - Zur Wago-SPS meinte ich: entweder man programmiert die mit e!COCKPIT (was auf Codesys basiert), oder man installiert eine Runtime von Codesys selbst und programmiert dann mit Codesys V3. Das ist ja nicht austauschbar, also ich kann nicht mit e!COCKPIT programmieren, und später am Projekt mit Codesys V3.5 weiter arbeiten, und umgekehrt. - Stimmt's?

Gruß und danke,
Thomas.
 
Moin,

hab ich noch nicht ausprobiert. Ich wäre davon ausgegangen, daß eCockpit im Hintergrund CoDeSys V3 nutzt und nur das Frontend von Wago ist.
Kann ich nichts zu sagen.

Hätte aber auf jeden Fall erwartet, daß die kompilierten Programme von beiden Entwicklungsumgebungen auf der SPS laufen. Denn daß die da was Eigenes bauen halte ich für ausgeschlossen.

Und selbst wenn: Wie willst Du die Runtime auf der WAGO ersetzen? Ich wüßte nicht, daß es offene Firmware gibt.
Was Du machen kannst, Du kannst mit Docker auf den PFCs eigene Dinge laufen lassen, also ggf. auch eine eigene Runtime, davon bleibt aber die integrierte Runtime unbeeinflußt.

Gruß
Jens
 
Moin,

hab ich noch nicht ausprobiert. Ich wäre davon ausgegangen, daß eCockpit im Hintergrund CoDeSys V3 nutzt und nur das Frontend von Wago ist.
Kann ich nichts zu sagen.

Hätte aber auf jeden Fall erwartet, daß die kompilierten Programme von beiden Entwicklungsumgebungen auf der SPS laufen. Denn daß die da was Eigenes bauen halte ich für ausgeschlossen.

Und selbst wenn: Wie willst Du die Runtime auf der WAGO ersetzen? Ich wüßte nicht, daß es offene Firmware gibt.
Was Du machen kannst, Du kannst mit Docker auf den PFCs eigene Dinge laufen lassen, also ggf. auch eine eigene Runtime, davon bleibt aber die integrierte Runtime unbeeinflußt.

Gruß
Jens
Nein, das geht nicht. Da ist nämlich nicht nur ein angepasstes/umgelabeltes Frontend, da werden von den Herstellern schon deutlich mehr Anpassungen gemacht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

noch habe ich Codesys nicht ausprobiert, bin aber wenige mm davor. - Zum grundsätzlichen Verständnis habe ich diese vlt. naive Frage: Man kann eine "SPS" ja als Soft-SPS auf einem PC laufen lassen (Raspberry, Siemens IOT2040 ... Industrie-PC, Windows, Linux). Kann man dazu parallel andere Windows-/Linux-Programme laufen lassen (mal von Leistungsgrenzen und Echtzeitfähigkeit abgesehen)? Oder ersetzt ein "Target" das PC-Betriebssystem komplett und es löuft nur die "SPS"?

Wenn man z.B. eine wago-SPS zu einer Codesys-SPS macht, dann wird wohl die firmware ersetzt, das ist mir klar. Aber bei PC-basierten SPSen?

Danke für Eure Hilfe ...

Thomas.
Codesys basierte SPSen sind bis auf wenige Ausnahmen immer Soft-SPSen, wenn Du damit meinst, dass neben der SPS noch ein Betriebssystem läuft, nur sieht man davon meistens, außer z.B. bei Beckhoff, nichts. Ein Betriebssystem ist auch nötig, da es für viele Dinge benötigt wird, z.B. für Dateizugriffe oder die Netzwerkkommunikation, denn das wird nicht vom SPS-Dienst gesteuert, sondern vom OS. Um bei Deinem Beispiel von der WAGO zu bleiben, da läuft Linux als OS und darauf setzt dann Codesys oder e!Cockpit auf.
 
Zurück
Oben