Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich komme eigentlich aus der Step7 Welt und arbeite mich jetzt in Codesys ein...
Ich habe da ein paar Fragen:
1.Frage wenn ich ein FB habe und im FB z.B. eine Mehtode aufrufe: starte_motor_verzoergert();
Und ja, der Code ist nur auf das nötigste reduziert
Das wird ja so wahrscheinlich nicht gehen oder? Weil die Methode ja nicht wie ein FB zyklisch aufgerufen wird, sondern nur einmal..!?
2. Wenn ich jetzt in der obigen Methode stattdessen eine WHILE TON.Q = FALSE DO rein schreibe... Was passiert mit dem Rest des FBs. der die Methode aufgerufen hat? Wartet der so lange bis die Zeit um ist?
3. Wie macht ihr das mit Timern in Methoden? Oder macht man das nicht?
Grüße,
DerPaul
ich komme eigentlich aus der Step7 Welt und arbeite mich jetzt in Codesys ein...
Ich habe da ein paar Fragen:
1.Frage wenn ich ein FB habe und im FB z.B. eine Mehtode aufrufe: starte_motor_verzoergert();
Und ja, der Code ist nur auf das nötigste reduziert
Code:
Method starte_motor_verzoergert
TON.IN := TRUE;
IF TON.Q = TRUE THEN
motor_EIN := TRUE;
END_IF
Das wird ja so wahrscheinlich nicht gehen oder? Weil die Methode ja nicht wie ein FB zyklisch aufgerufen wird, sondern nur einmal..!?
2. Wenn ich jetzt in der obigen Methode stattdessen eine WHILE TON.Q = FALSE DO rein schreibe... Was passiert mit dem Rest des FBs. der die Methode aufgerufen hat? Wartet der so lange bis die Zeit um ist?
3. Wie macht ihr das mit Timern in Methoden? Oder macht man das nicht?
Grüße,
DerPaul
Zuletzt bearbeitet: