TIA CP 1243-1 als 2. Netzwerkschnittstelle aus anderem IP-Adressbereich nutzen?

Erzer112

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

ich brauche wiedermal euer Wissen. Ich habe eine kleine Anlage TIA19 mit 3 SEW-FU´s, nen Unified HMI Panel und 3 Keyence Kameras. Alles über PN von einer S7-1214C gesteuert. Jetzt kam zum Projektende leider hinzu, dass ich mit einem Kettensystem (Warenträger steht bereit kommt rein, Anlage ist aktiviert und Warenträger kann weiter wird von der anlage an die Kette übergeben) vom Kunden kommunizieren muss. Der Kunde möchte den Datenaustausch per I-Device steuern. Mein anlagennetz ist ein 192.168.3.x Bereich, der Kunde hat aber 192.168.0.x Netz. Meine Anlage darf auch nur eine Externe IP aus dem Kundennetz (.179) bekommen.
Kann ich die S7-1214C mit einem CP 1243-1 erweitern, und diesen als "Übergang" vom .0.x Netz auf die SPS im .3.x nehmen, sprich die CPU hat dann 2 unterschiedliche Netzwerkadressen um das I-Device realisieren zu können? Dies war der Vorschlag vom Kunde, aber ich denke das wird mit einem CP nicht funktionieren...
Wenn das mit dem CP nicht geht, was würdet ihr vorschlagen um das Problem zu lösen?
Ich muss gestehen, das ist das erste mal das ich mit I-Device zu tun habe.

Grüße Erzer

Heißt ich mache die 1200er zu einem I-Device, setzte den PN/PN Koppler und da route ich dann die 0.179er IP auf die 3.1 IP der SPS?
Der Datenaustausch muss laut Kunde über 2 IN und 2 OUT Bytes per I-Device mit meiner Steuerung funktionieren. Bin ich mit einem Profinetrouter nicht besser und günstiger dran? Darf ja wie immer nichts groß kosten...:cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich das so. Ich war nur verwirrt weil mir der Kunde ne IP Adresse, und die Eingangs-/Ausgangswortadresse 910 vorgegeben hat.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

IP-Adresse vorgeben ist notwendig und ok, E/A-Adresse vorgeben ist bei Profinet IO eher unüblich - da gibt man nur den Aufbau der Daten-Strukturen in den Transferbereichen an. Auf welche EA-Adressen du das mappst, muss dir überlassen sein.
Hat der Kunde denn einen Profinet IO-Controller (aktiver "Master") oder hat er nur ein Profinet IO-Device (passiver "Slave") und erwartet, dass du den Profinet IO-Controller machst? Bei PN/PN-Koppler muss der Kunde auf seiner Seite einen Profinet IO-Controller haben.

Zurück
Oben