Step 7 CP342-5 unzulässiges Modul

Tigerente1974

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich habe heute versucht folgende SPS mit einer CP342-5 DP-Baugruppe zu erweitern.
Ziel ist es, die bestehende Anlage für die Kommunikation über einen DP/DP-Koppler umzurüsten.

CPU: 6ES7 313-5BE01-0AB0
CP: 6GK7 342-5DA03-0XE0

Ich habe die Hardware heruntergespielt und die SPS neu gestartet.
Ganz sicher bin ich nicht mehr aber ich denke die SPS war danach in RUN.
Weil der CP aber noch einen Fehler meldete, habe ich die Anlage komplett spannungsfrei gemacht und wieder eingeschaltet.
Danach ging die SPS nicht mehr in RUN.

Im Diagnosepuffer tauchte folgende Meldung auf:

Ereignis 7 von 100: Ereignis-ID 16# 6522
Unzulässiges Modul: Modultausch und Urlöschen erforderlich
Nicht anwenderrelevant (Z2): 800c (Z3): 0000
Betriebszustand: STOP (Eigeninitialisierung)
interner Fehler, kommendes Ereignis
14:29:08.319 22.02.2018
(Kodierung: 16# 6522 FF03 C400 0000 800C 0000)

Ich musste dann den CP wieder aus dem Rack entfernen und die alte HW-Konfig laden.
Anbei noch ein Bild von der HW-Konfiguration.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

ChrisCP.jpg

.. Anlage komplett spannungsfrei gemacht und wieder eingeschaltet.
Danach ging die SPS nicht mehr in RUN...
Das erinnert mich an einen Fall, wo der CP nach Spannungswiederkehr beim Hochlauf der CPU noch nicht bereit war. Teste mal eine Spannungswiederkehr bei der CPU, während der CP versorgt bleibt. Wenn das funktioniert, kannst du ganz einfach den Hochlauf der CPU im OB100 verzögern.

Zuviel Werbung?
Kurzes update:

Das Betriebssystem der SPS kann ich mangels 2MB-Speicherkarte nicht aktualisieren. Online-update geht erst ab V2.6, ich habe V2.0.
Das Verändern auf die ältere Bestellunummer 6GK7 342-5DA02-0XE0 V5.0 hat auch keinen Erfolg gebracht.
Auch wenn der CP an Spannung bleibt und ich die SPS Spannung abziehe läuft die SPS nicht in RUN.
Eine Schleife im OB100 hat erwartungsgemäß auch keinen Erfolg gebracht.

Nachdem alles hochgefahren ist, kann ich die SPS per RUN-STOP-Schalter in RUN bringen.

Der CP und die SPS sind dann in RUN.
Das ist also noch nicht gelöst, ich habe aber auch einen case bei Siemens eröffnet.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem:
Die BUSF-Leuchte am CP blinkt. Als Teilnehmer ist nur ein DP/DP-Koppler projektiert und angeschlossen. Wenn ich mit meiner Schnittstelle die Teilnehmer suche, werden die Adressen vom CP und vom DP/DP-Koppler gefunden. Allerdings ist der CP noch nicht zufrieden.
Wenn ich die Hardwarediagnose aufrufe, geht alle paar Sekunden die Verbindung verloren und ich muss die Verbindung neu antriggern.
Von der Spezialdiagnose habe ich Screenshots gemacht. Leider habe ich da gar keine Erfahrung.
Ich hänge die mal mit dran. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Gruß

Chris
DP1.jpgDP2.jpgDP3.jpgDP3.jpgDP4.jpgDP4.jpgDP6.jpg

Es ist schon lange her, dass ich einen 342-5 eingebaut habe. Allerdings lief es bei mir damals relativ schnell.

-Woher kommt der 342-5 ( neu oder EBAY )?
-Hast du in NETPRO einmal speichern und übersetzen gedrückt?

Zuviel Werbung?
Eine Schleife im OB100 hilft nicht, wenn die SPS gar nicht in RUN geht - also den OB100 noch gar nicht aufruft.
Blinkt denn die RUN-LED "versuchsweise" eine Zeit lang?
Was steht im Diagnosepuffer der CPU ab Spannung-zuschalten? (wenn die CPU nicht in RUN geht)
Sind die Anlauf-Überwachungszeiten für Baugruppen in der CPU "normal" eingestellt? (650 und 100 *100ms)
Sind Profibus-Kabel und -Stecker korrekt verdrahtet? Zwei Abschlußwiderstände sind korrekt eingeschaltet?

Rufst Du schon DP_SEND (FC1) und DP_RECV (FC2) auf? Sind beide FC die Version 3.0?

Bei einem DP/DP-Koppler ist es normal, daß der DP-Master an einer Seite einen Busfehler/Baugruppenausfall meldet wenn an der anderen Seite der DP-Master nicht pollt.

Ich würde einem DP-Slave nicht die Profibus-Adresse 1 geben, weil das die Standard-Adresse von Operator Panels ist. Ankoppeln neuer/unprogrammierter Panels an den Profibus stört dann den vorhandenen Teilnehmer mit der Adresse 1. Gib dem Koppler besser eine Adresse >= 3

Harald

Der CP ist von Siemens und war original verpackt.
Speichern und übersetzen in NETPRO hab ich gemacht und danach übertragen.

FC1 und FC2 sind Version 3.0

Koppler hat jetzt die #9. Danke für den Hinweis.

Beim Hochfahren blinkt nur die STOP-LED und geht dann auf Dauerlicht über. RUN-LED bleibt aus.
Anlauf-Überwachungszeiten stehen auf Standard. 650/100
Die Stecker sind korrekt angeschlossen und terminiert. Meine Schnittstelle findet die Teilnehmer ja auch am Bus.

Mich macht noch etwas stutzig, dass die SF1-Leuchte am Koppler dauernd leuchtet. Die BUSF1-Leuchte blinkt.
Von Einsatzfällen mit einer -2DP SPS kenne ich das glaube nicht, dass die SF1-Leuchte an ist. Und auch nicht die BUSF1-Leuchte.
Aber da könnte ich mich auch vertun.

Die Seite 2 des Kopplers ist noch nicht angeschlossen. Da leuchtet beides rot. Aber das ist ja richtig.

Zuviel Werbung?
Es gibt auch ein Diagnose Puffer auf der CP. Vielleicht gibt es dort etwas.

Tigerente1974 schrieb:
ich habe heute versucht folgende SPS mit einer CP342-5 DP-Baugruppe zu erweitern.
Ziel ist es, die bestehende Anlage für die Kommunikation über einen DP/DP-Koppler umzurüsten.
Wenn du ein CP342-5 und DP/DP Kopler hast, dann ist für diese Aufgabe einer redundant.
Du kannst dein CP342-5 als DP Slave einrichten. Dann sparst du den DP/DP Kopler, und der Fehlersuche wird in den Zukunft einfacher.

Es gibt auch ein Diagnose Puffer auf der CP. Vielleicht gibt es dort etwas.

Wenn du ein CP342-5 und DP/DP Kopler hast, dann ist für diese Aufgabe einer redundant.
Du kannst dein CP342-5 als DP Slave einrichten. Dann sparst du den DP/DP Kopler, und der Fehlersuche wird in den Zukunft einfacher.

Hatte ich dem Kunden so vorgeschlagen. Er wollte lieber die Lösung mit DP/DP-Koppler.
Ich musste jetzt abbrechen. In der Firma baue ich mir das noch einmal auf.

Zuviel Werbung?
Mit dieser Antwort hat sich der Siemens-Support selbst übertroffen:

Die von Ihnen Eingesetzte CPU (6ES7313-5BE01-0BA0) istseit dem 15.09.2006 nicht mehr im Katalog
(Produktstreichung)
Bitte verwenden Sie die aktuelle CPU314C(6ES7313-5BG04-0AB0)

Dazu kommt noch, dass ich eben wegen des Alters der SPS vor dem Projekt bei meinen regionalen Siemens-Ansprechpartnern angefragt habe, ob der CP damit kompatibel ist.

Da finde ich gerade echt keine Worte...

Mit dieser Antwort hat sich der Siemens-Support selbst übertroffen:

Die von Ihnen Eingesetzte CPU (6ES7313-5BE01-0BA0) istseit dem 15.09.2006 nicht mehr im Katalog
(Produktstreichung)
Bitte verwenden Sie die aktuelle CPU314C(6ES7313-5BG04-0AB0)

Dazu kommt noch, dass ich eben wegen des Alters der SPS vor dem Projekt bei meinen regionalen Siemens-Ansprechpartnern angefragt habe, ob der CP damit kompatibel ist.

Da finde ich gerade echt keine Worte...

Leite die Antwort des Supports an deinen Siemens-Ansprechpartner weiter und lass es mal eskalieren.
Hat bei meinem Kollegen letztens bei einem Problem richtig gut funktioniert.

Das werde ich auf jeden Fall so weitergeben.
Wir sind aber ein ziemlich kleiner Kunde und manchmal habe ich das Gefühl, dass wir auch so behandelt werden, wenn es Probleme gibt.
Am Ende muss ich das jetzt irgendwie lösen.
Sobald ich etwas Zeit finde baue ich mir das im Büro noch einmal auf.
Eine 313C mit neuerer Bestellnummer und eine 313C-2DP hab ich zum Testen da.

Zuviel Werbung?
Am meisten ärgert mich einfach, dass man beim Kunden steht und vom Support so wenig hilfreiche Antworten bekommt.
Da geht wertvolle Zeit auf der Baustelle verloren und am Ende wird man nicht fertig.

Das werde ich auf jeden Fall so weitergeben.
Wir sind aber ein ziemlich kleiner Kunde und manchmal habe ich das Gefühl, dass wir auch so behandelt werden, wenn es Probleme gibt.

Bei Siemens gibt es da sicher Unterschiede.
Aber vielleicht ist ja dein Auftraggeber eine Nummer größer und kann da auch mal bei Siemens anklopfen ;)

Damit möchte ich den Kunden nicht belasten.
Und beim nächsten Mal stehe ich auch wieder allein da.

Übrigens habe ich die Konfiguration erfolgreich mit einer neueren SPS getestet (313-5BF03-0AB0).

Zurück
Oben