Step 7 CP343-1 Lean Anzahl der Verbindungen

volker

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
5.806
Reaktionspunkte
1.028
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe im Feld eine 315PN/DP mit einer 343-1 Lean.

Über den PC baut eine PC-App via AG-Link 5 PG-Verbindungen auf. Unter Baugruppenzustand in der 300er tauchen diese bei Kommunikation als PG-Verbindung auf
5 finde ich schon sehr merkwürdig. Allein für das Lebensbit öffnen die eine eigene Verbindung.
Auf meine Frage warum 5 erzählen mir die irgendwas von Verbindungsabbruch durch AG-Link und das sich dieses aufhängt.
Datenaufkommen hält sich in Grenzen. Alle 2-3 Minuten ca 40 Byte. Alle paar Stunden mal 500 Byte.

Aber darum geht es mir nicht.
Sobald die 5 Verbindungen geöffnet haben kann ich mit dem PG nicht mehr über den CP Online gehen.
Auch eine S7-Verbindung von einer 1500er (welche ich brauche) über den CP ist nicht möglich. Wird bei denen eine Verbindung geschlossen komme ich online oder kann eine S7-Verbindumg aufbauen. Ist diese aufgebaut kann der PC seine 5te Verbindung nicht mehr aufbauen.

Ich habe mal einen Testaufbau gemacht 2 x 1516 und eine 315 mit CP343-1 Lean.
Projektiere ich auf der 1516-1 mehr als 4 S7-Verbindungen werden nur 4 aufgebaut Ich habe noch Zugriff über den CP auf die 300er.
Unter Baugruppenzustand in der 300er tauchen diese bei Kommunikation als 'Sonstige Verbindung' auf
Projektiere ich 3 Verbindungen auf der 1516-1 (Verbindungen werden aufgebaut) und anschließend 3 S7-Verbindungen auf der 1516-2 (2Verbindungen werden aufgebaut). Nun komme ich nicht mehr über den CP auf die 315er.

Es scheint irgendwie so zu sein, dass maximal 5 Verbindungen funktionieren obwohl der CP eingentlich 16 können müsste.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Der CP343-1 Lean kann offiziell nur 4 S7-Verbindungen inkl. PG- und OP-Verbindungen (siehe technische Daten). Wie kann AG-Link da tatsächlich 5 Verbindungen aufbauen??
Wenn das Fremdsystem mit AG-Link schon mindestens 4 PG-Verbindungen verwendet, dann ist es klar, daß Dein PG und die 15xx keine Verbindung bekommen. Die 15xx könnte allerdings auf ISO-on-TCP- und TCP-Verbindungen ausweichen. Davon kann der Lean-CP zusätzlich 8 Verbindungen. (Wer hat diesen Aufbau und die Geräte geplant?)
(Hat der CP schon die Firmware V3.1.3 ? )

Tip: Ersetze den 343-1 Lean durch einen "richtigen" 343-1EX30, der kann 16 S7/PG/OP-Verbindungen. Und der kann bis zu 16 OP-Verbindungen multiplexen, so daß die nur 1 CPU-Ressource belegen.

PS: Wo hast Du Dein Bild mit den angeblich 16 möglichen S7-Verbindungen her?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die info hatte ich aus dem online katalog. aber offensichtlich bin ich auf einem falschem link gelandet.
aber du hast recht. max 4 s7-verbindungen.
ka wieso 5 verbindungen aufgebaut werden können. aber es ist so.

den aufbau habe ich ursprünglich geplant. aber nur mit 1 verbindung für den pc. die pc-software hatte dann wohl probleme (wie oben beschrieben) und der hersteller von ag-link hat vorgeschlagen mehrere verbindungen zu verwenden (scheiß idee). da wurde ich leider nicht mit einbezogen. und nun wo ich die verbindung brauche stehe ich doof da.
mal sehen ob ich da noch was machen kann.

von der 1500er aus habe ich probiert eine IsoOnTcp aufzubauen. leider keine Verbindung.
ich wollte ursprünglich von der 1500er put get nutzen. quick und durty. ich weiß... unschön. aber wenns vernünftig dokumentiert ist imho ok.

wenn ich denn IsoOnTcp nutzen muss, muss ich, soweit ich weiß, eine Verbindung im Netpro anlegen. das habe ich probiert.
die verbindung kann ich nicht anlegen. den fehler weiß ich im mom nicht.

ich meine ich hätte auch mal probiert von der 1500er eine verbindung mit tsend_c aufzubauen. hat auch nicht funktioniert.

ich werde montag noch mal ein paar tests machen.

nebenfrage
ich hatte mal probiert zwischen 2 1500er eine IsoOnTcp mit tsend_c(cpu1) anzulegen (andre seite trcv_c(cpu2)). das funktioniert auch.
trcv(cpu1) auf der gleichen recource funktioniert aber irgendwie nicht. ich musste dann eine 2 verbindung(cpu2) schaffen.
ist das so? oder mach ich da nur was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft wohl was schief. Mehrere Verbindungen zu einer SPS aufzubauen macht nur unter ganz bestimmten Bedingungen Sinn. Z. B. Viele Leseaufträge werden in die Queue eingestellt und ich will trotzdem irgendwann schnell etwas schreiben, dies geht dan über eine separate Verbindung. Oder bei manchen SPSen und noch etwas an Performance herauszukitzeln. Das alles scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
Kannst Du mir mehr über die App sagen? Wie erfolgt die Konfiguration? Wozu sind denn die vielen Verbindungen?
 
So. Ich hab jetzt mal eine IsoOnTcp auf der 1500er und der 300er angelegt.
Das senden von der 1500er zur 300er funktioniert.

Das senden von der 300er zur 1500er funktioniert nicht.
Zuerst habe ich probiert für senden und empfangen die gleiche ID zur verwenden. Fehler 80A1 am FC5
Habe dann mal eine 2te Verbindung hinzugefügt. Gleicher Fehler
 

Anhänge

  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    193 KB · Aufrufe: 30
Wenn die ISO-on-TCP-Verbindung über den CP343-1 geht, dann muß die Verbindung in der S7-300 in NetPro projektiert werden und es muß AG_SEND + AG_RECV verwendet werden (diese FC schaufeln die Daten zwischen CPU und CP über den Rückwandbus). TSEND/TRECV funktionieren nur über die PN-Schnittstelle der CPU.

Wie werden die Kommunikationsbausteine FC5 "AG_SEND" und FC6 "AG_RECV" programmiert?
siehe auch den Link in meiner Signatur

Harald
 
Fehler 80A1 am FC5
komisch, Dein FC5 AG_SEND signalisiert gar keinen Fehler: ERROR=0, DONE=0
in der offiziellen Dokumentation zu AG_SEND gibt es den STATUS 80A1 nicht

auch Dein FC6 AG_RECV STATUS = 8180 - den gibt es nicht in der Dokumentation

Verwendest Du die neuesten FC5/FC6? (Und Firmware-Version der CPU und Firmware-Version des CP sind aktuell?)
FC5 AG_SEND: V4.2, Größe 1664 Byte
FC6 AG_RECV: V4.7, Größe 1206 Byte

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
komisch, Dein FC5 AG_SEND signalisiert gar keinen Fehler: ERROR=0, DONE=0
in der offiziellen Dokumentation zu AG_SEND gibt es den STATUS 80A1 nicht

Ich glaube das hatten wir schon mal, soweit ich mich erinnere gibt es Zustände bei denen der AG_SEND den Rückgabewert des unterlagerten SFC WR_REC bzw. RD_REC zurückgibt. Dort wäre 80A1 mit "Negative Quittung beim Schreiben/Lesen zur/von Baugruppe" definiert.
 
Kann man im s7-programm irgendwie abfragen wieviele verbindungen verwendet werden?
optimal wäre wenn man auch den typ der verbindung abfragen könnte. also ähnlich wie bei baugruppenzustand/kommunikation
 
Ich denke, mit SFC 51 solltest Du an die Infos kommen. Weiß nur gereade nicht welche SZL und welcher Index und ob dies auch für den CP geht. Am besten mit wireshark mitlauschen, was Siemens beim entsprechenden Ausgabefenster anfrägt.
 
Hallo

Hab mal mit der sfc51 experimentiert.
Funktioniert grundsätzlich.
Leider ist in der Hilfe zur sfc51 für teileliste 132 index 1 nichts hinterlegt.
Weiß jmd wo welche Info steht?
 

Anhänge

  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 14
In ganz alten Handbüchern die Siemens nicht mehr anbietet sind dazu noch Informationen zu finden. Teilweise wurden auch die bisherigen Reserve-Daten mit Leben gefüllt.
 

Anhänge

  • szl-id-0132-idx-0001.png
    szl-id-0132-idx-0001.png
    49,5 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben