CP530 und COM530

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Volker
Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort.
Bei Siemens ist leider nichts zu finden und auch Google spuckt nichts vernuenftiges aus... :x

Aber ich werde mein Problem mal etwas naeher beschreiben:
Ich muss bei laufendem Betrieb eine EPROM in eine CP530 einsetzen. Geht das ueberhaupt ohne die Komunikation zu stoeren ?
Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht ?

Gruesse von der Suedhalbkugel... 8)
Ben
 
ich denke nicht, dass du die im laufenden betrieb einsetzen kannst.

ein sinec l1-bus haben wir bei uns auch am laufen. an einer 115u. weiss nicht genau ob das deine karte ist. wenn ja könnte ich mal nachsehen ob wir dazu noch unterlagen haben. geht aber erst montag.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo bvs,
bvs schrieb:
bei laufendem Betrieb eine EPROM in eine CP530 einsetzen
Das würde ich nicht machen, kann evtl. die Baugruppe zerstören, evtl. geht die SPS sowieso in "STOP". Ausserdem werden die Epromdaten beim Neustart des AG's geladen und mit dem FB "SYNCHRON" abgeglichen. Nach dem Tausch dürfte die Schnittstelle nicht mehr synchronisiert sein für die "SEND" und "RECV"- FB's. Wenn die Anlage absolut nicht stillgesetzt werden kann, dann am besten vorher an einer "Spielwiese" und nicht im Produktionsbetrieb ausprobieren. :!:
Gruss
Question_mark
 
Hallo Questionmark
Danke fuer deinen Tip.
Habe mir doch schon gedacht, dass die Sache nicht ungefaerlich ist.... :eek:

Also, ich werde folgendes machen:

1) Mit PG an die CP530 ankoppeln
2) Programm auf PG retten
3) Offline ein EPROM schiessen
4) CP530 abschalten
5) EPROM einsetzten
6) CP530 starten

Oder uebersehe ich da noch was wichtiges ?
Kann die CPU eventuell trotzdem auf Stop gehen ? (das koennte Aerger geben... :twisted: )

Gruesse
Ben
 
Habe doch noch eine Bedienungsanleitung fuer den Sinec L1 aufgetrieben. Falls jemand Interesse hat bitte melden...
Auf die Frage ob die CPU nach einem Wiederanlauf (mit der gesteckten EPROM im CP530) in Stop gehen kann weiss ich allerdings noch keine Antwort. :?: :?: :?:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo bvs,
bvs schrieb:
Auf die Frage ob die CPU nach einem Wiederanlauf (mit der gesteckten EPROM im CP530) in Stop gehen kann
Du wolltest das doch on the fly, also ohne Wiederanlauf im laufenden Betrieb durchziehen. Ohne Neustart wird das nicht funktionieren, da der EPROM-Inhalt erst beim Neustart des AG's übernommen wird. Habe ich, glaube ich, schon mal geschrieben. Wenn das AG wirklich während der Änderung nicht in "STOP"-Condition gehen darf, probiere die Modifikationen wirklich vorher an einer "AG-Spielwiese" aus, damit man das Risiko wenigstens einigermaßen einschätzen kann. Wenn der Produktionsablauf ohne Anlagenstillstand so eine hohe Priorität hat,sind die Kosten für den vorherigen Versuch irrelevant. Ansonsten frage ich mich : wenn der Kunde keine S5-xxxH CPU hat, was riskiert der bei Ausfall einer Baugruppe :?:
Gruss
Question_mark
 
Hallo bvs,
wenn der Kunde keine S5-xxxH CPU hat, was riskiert der bei Ausfall einer Baugruppe
Soll eigentlich heissen, wenn der Kunde keine S5-xxxH CPU hat, kann der Prozess eigentlich gar nicht so "heiss" sein, oder er hat die falsche Konfiguration.
Gruss
Question_mark
 
Hallo Q.M.
Question_mark schrieb:
wenn der Kunde keine S5-xxxH CPU hat, was riskiert der bei Ausfall einer Baugruppe :?:

Hier in Chile werden die Anlagen oft solange gefahren bis sie auseinanderbrechen.... :wink:
In diesem speziellen Fall geht es um eine Stahlhuette von Anno Dazumal.
Die Jungs wollen natuerlich nicht den ganzen Betrieb stoppen um ein paar EPROMS's einzubauen.
Ich habe denen aber inzwischen zu verstehen gegeben, dass das nicht geht. Genau wie du sagst hat es ja keinen Sinn die EPROM's einzubauen ohne die Baugruppen neu zu starten (da das Programm ja nicht geladen wird).
Mal sehen was sich da noch ergibt.....
Beste Gruesse
Ben
 
Zurück
Oben