TIA CPU 1214C Tauschen

Eckenhart

Level-2
Beiträge
52
Reaktionspunkte
16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe hier eine S7-1200 mit einem Defekten Railas - Ausgang und leider keine Ausgänge mehr Frei.
Nun habe Ich schnell entschieden diese Auszutauschen.

Alte Steuerung: S7-214-1BE30-0XB0
Neu Dachte ich: S7- 214-1BG40-0XB0 gab im Shop nix anderes mehr.

Wie Ich gerade merke wird das nicht so leicht wie gedacht.
Gerät Tauschen gibt mir nicht die Alternative.
TIA Portal 13SP1 hochrüsten auf Tia 14 oder 16 wäre auch kein Problem.

Wie gehe Ich jetzt am besten vor? Lösche Ich die CPU löscht TIA auch alles andere:(

Sorry das ist das erste mal das Ich die Erfahrung mache:)
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,vielleicht eine Erweiterungskarte

Siemens SM 1222 RLY - 6ES7222-1XF32-0XB0 verwenden oder eine On Board Karte nehmen .

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort.

Leider ist in der Maschine gar kein Platz für eine Erweiterung.
On Board habe Ich auch schon überlegt. Nur hat es dort keine RLY karten.

Habe jetzt mal alle Bausteine und Variablen Kopiert mal schauen ob das so geht.
 
Tausche mal gegen eine 1215 CPU 215-1HG31 dann kannst auf die 1214 214-BG40 tauschen. Anscheinend sind die nicht direkt kompatibel.
Davor sichern das Programm und danach auf Vollständigkeit überprüfen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Glaub mir 0 Platz müsste Ich reinlegen:(
Oder irgendwas Basteln.
Deshalb Habe Ich mir einfach (ja sehr Naive) die Aktuelle bestellt.

Aber so geht der Tausch danke für den Tipp auf die Idee wäre Ich nicht gekommen.
 
Kann man vielleicht mit TIA V13.1 das Progamm der 1214-1BE30 ohne Änderungen direkt auf die 1214-1BG40 laden? Ist die 1214-1BG40 abwärtskompatibel?
Hat Deine SPS weitere Module? Vielleicht verhindern diese den CPU-Tausch in TIA.

Harald
 
Laut Siemens : Nachfolgerhinweis: Nachfolger verfügbar: 6ES7214-1BG40-0XB0 (bedingt kompatibel)
Probiere Ich dann nächste Woche aus. Wird schon schiefgehen:)
Und sonst muss Ich doch noch basteln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dachte wirklich nicht das das ein Problem geben könnte.
Ist das in der 1500er Welt auch so?
Ja ich komme aus der 315 2Pn/Dp er Welt und 400er Generationen ab 2010
da war das bisher kein Thema irgendwas zu bestellen was auch passt.

Danke für die Schnelle Hilfe und schönes WE

Gruss Ecki
 
Notfalls muss man halt mit 2 Projekten arbeiten. Die Hardware händisch anpassen. Und die Bausteine rumkopieren. Dann noch alles vergleichen. Ist halt aufwendiger.
Es gibt öfters Bauteile wo nicht getauscht oder nur über Umwege gehen.
Kann man vielleicht mit TIA V13.1 das Progamm der 1214-1BE30 ohne Änderungen direkt auf die 1214-1BG40 laden? Ist die 1214-1BG40 abwärtskompatibel?
Hat Deine SPS weitere Module? Vielleicht verhindern diese den CPU-Tausch in TIA.

Harald
Das Problem ist das die CPU mit der neuen nicht kompatibel Ist. Daher kein direkter Tausch möglich über einen Umweg kann man die aber tauschen.
Problem wird da eine von Siemens Hinterlegte Liste sein was zu wen Tauschbar ist. Et200sp Kann auch mit der 1500 nicht getauscht werden.
 
Notfalls muss man halt mit 2 Projekten arbeiten. Die Hardware händisch anpassen. Und die Bausteine rumkopieren. Dann noch alles vergleichen. Ist halt aufwendiger.
Es gibt öfters Bauteile wo nicht getauscht oder nur über Umwege gehen.

Das Problem ist das die CPU mit der neuen nicht kompatibel Ist. Daher kein direkter Tausch möglich über einen Umweg kann man die aber tauschen.
Problem wird da eine von Siemens Hinterlegte Liste sein was zu wen Tauschbar ist. Et200sp Kann auch mit der 1500 nicht getauscht werden.

Bin mit 10 Jahren Siemens Welt wohl noch nicht erfahren genug;)
Bei dem Preis der 1200er habe Ich aber auch nicht nachdenken müssen ob Ich das Bestellen kann.
Erst bei der Hardware config wurde Ich dann doch langsam nervös;)
Ja normal mache Ich diese auch vorher.

Ich bestelle aber noch ein Signalboard mit andere Ausgänge sollten nicht so Stromintensive sein.
 
Sie ist bestellt als alternative hatte Ich leider nur eine 1215 DC/DC/CC die Alte ist AC/DC/RLY.
Zurzeit können sie auch manuell abfüllen was halt länger dauert.

Deshalb meinte ich naive es gibt nur noch den typen CPU im Siemens mall.
Eine 1215 wäre schlauer gewesen:) Wollte einfach schnell die neue und bei dem Preis überlege ich nicht mal.(PCS7 gewohnt)
Jetzt bestelle Ich noch ein Signalboard dazu so das ich schwenken kann.
Denn so wie Ich das sehe gibt es nur zwei höhere Stromabnehmer. Motor Realas.
Die werden auch getauscht nach 9 Jahren in einer Fettabfüllung werden die eine höhere Stromaufnahme beim einschalten haben.

Werde berichten:)

Gruss
 
Hi... habe grade den "Platzoptimierten Schaltschrank bewundert" ;)

Bei mir habe ich grade mal probiert die 6ES7-214-1BE30-0XB0 gegen eine 6ES7-214-1BG40-0XB0 zu tauschen, bei mir hat es kein Gemaule vom TIA-Portal gegeben. Hast Du Dich beim ersten mal einfach verclickt beim CPU-auswählen? z.B. eine CD-Steuerung ausgewählt oder sowas?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi... habe grade den "Platzoptimierten Schaltschrank bewundert" ;)

Bei mir habe ich grade mal probiert die 6ES7-214-1BE30-0XB0 gegen eine 6ES7-214-1BG40-0XB0 zu tauschen, bei mir hat es kein Gemaule vom TIA-Portal gegeben. Hast Du Dich beim ersten mal einfach verclickt beim CPU-auswählen? z.B. eine CD-Steuerung ausgewählt oder sowas?
Welche TIA Version nutzt du denn?

PS:
Was ist eine CD Steuerung?
 
Bei mir habe ich grade mal probiert die 6ES7-214-1BE30-0XB0 gegen eine 6ES7-214-1BG40-0XB0 zu tauschen, bei mir hat es kein Gemaule vom TIA-Portal gegeben. Hast Du Dich beim ersten mal einfach verclickt beim CPU-auswählen? z.B. eine CD-Steuerung ausgewählt oder sowas?

Hatte mit CPU-Tausch V3.x auf V4.x auch noch keine Probleme, auch aktuelle FW 4.5 laufen bisher ohne Probleme mit TIA V14SP1.
 
Zurück
Oben