Step 7 CPU 416-2 DP zu CP 443-1 große Datenmengen

zehdeh

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin!

bei einer Presse wollen wir größere Datenmengen über Ethernet an einen zentralen Server verschicken. Während eines Pressenhubes (~10s) werden Daten aufgezeichnet, die dann während des nächsten Pressenhubes verschickt werden sollen. Insgesamt fallen bis zu 140 kB an Daten an.

Mit der beschriebenen Hardware haben wir festgestellt, dass wir über AG_LSEND zu langsam sind. Nach einigem rumtüfteln sind wir darauf gestoßen, dass der Engpass der Rückwandbus sein muss, also dass die CPU die Daten nicht schnell genug zum CP rübergeschaufelt bekommt.
Zwar scheint der Rückwandbus sich im Bereich von 187,5KBit/s zu bewegen, aber werden wohl die Telegramme, die wir verschicken (8 Stück, bis zu 7kB), aufgesplittet in kleine Pakete, und da scheint das wohl alles zu langsam zu laufen. In einem Pressenhub werden etwas 20 - 25kB zum Server gesendet.

Alles, was mir noch einfällt, um die Daten in der passenden Zeit zum Server zu bekommen, ist ein Hardwareupgrade auf eine Profinet-CPU, also hier eine CPU 416-3 PN/DP.
Leider wäre das ein wirklich teurer Spaß, deshalb wollt ich nochmal fragen, ob hier jemand vielleicht eine bessere / günstigere Idee hat? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Daten schneller zum CP zu bekommen?


Vorhandenen Hardware:

CPU 416-2 DP (6ES7 416-2XN05-0BA0 / V5.3)
CP 443-1 (6GK7 443-1EX11-0XE0 / V2.6)


Für alle Ideen und Anregungen bin ich dankbar ;)
 
CPU 416-2 DP (6ES7 416-2XN05-0BA0 / V5.3)

Also zumindest wenn ich von CPU zu CPU kommuniziere über den Rückwandbus komme ich auf ein Vielfaches der 187kbit/s. In anbetracht der Datenmenge die ich versende würde ich von mehreren MB ausgehen. ggf ist die Karte der begrenzende Faktor?

mfG René

edit: Grad noch im Kompendium gefunden. Der Rückwandbus liefert potentielle 10Mbit/s
Seite 56 https://support.industry.siemens.co...kation-mit-simatic-controllern?dti=0&lc=de-WW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

danke für den Link! Rücksprache mit Siemens hat ergeben, dass das problem des Rückwandbusses nicht umbedingt die potentielle Übertragungsgeschwindigkeit ist, sondern die Datenmenge und das "zerstückeln" der Daten, was so viel Zeit in anspruch nimmt.
 
Zurück
Oben