TIA CPU1517 Firmware >2.8 nicht im Hardwarekatalog

hans otto

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

in TIA v16 Update 4, habe ich aktuell ein CPU 1517TF-3 Firmware 2.92, im Hardwarekatalog allerdings nur die Möglichkeit bis auf 2.8 auszuwählen.

Ich habe die neusten HSP Support Packages installiert, ohne erfolg.

1666079700992.png

Ich werde die CPU Wahrscheinlich auf 2.9.4 Aufrüsten, weiß jemand wie ich die Firmware Version im Hardwarekatalog installieren kann?

Danke vorab!

Ich werde die CPU Wahrscheinlich auf 2.9.4 Aufrüsten, weiß jemand wie ich die Firmware Version im Hardwarekatalog installieren kann?
Gar nicht, die V2.9.x kann man erst ab TIA V17 projektieren.
Für die Projektierung dieses FW-Standes der CPU ist das Totally Integrated Automation Portal mit STEP 7 Professional ab V17 oder höher erforderlich.

Das macht aber nichts, du rüstest die CPU auf V2.9.x hoch und stellst in deinem Projekt die V2.8 ein.

Quelle

Sollte dann die Firmware Version 2.8 auf die CPU geladen werden ?
Das ist ne Glaubensfrage...

Ich rüste soweit möglich die Firmware der CPU runter auf die letzte Version, die in der jeweiligen TIA-Version möglich ist.

Erstens meckert dann das TIA nicht beim Laden und zweitens glaube ich damit unnützem Ärger aus dem Weg zu gehen...

Zuviel Werbung?
Das ist ne Glaubensfrage...

Ich rüste soweit möglich die Firmware der CPU runter auf die letzte Version, die in der jeweiligen TIA-Version möglich ist.

Erstens meckert dann das TIA nicht beim Laden und zweitens glaube ich damit unnützem Ärger aus dem Weg zu gehen...
Hmmm.... ich sehe es umgekehrt.

Ich hatte ein CPU Problem der mit eine Firmwareupdate behoben wurde (https://www.sps-forum.de/threads/we...stände-sind-von-tia-v15-1-unterstützt.101973/).
Die Firmware war (ist noch) neuer als mein TIA V15.1, aber das hat keine negative Nebenwirkungen gegeben ausser das TIA meckert bei den online-gehen.
Wenn man lest was in die Firmwareupdates von böse Sachen behoben sind, dann wurde ich es nicht wagen eine Maschine mit eine alte Firmware verlassen.

Hmmm.... ich sehe es umgekehrt.

Ich hatte ein CPU Problem der mit eine Firmwareupdate behoben wurde (https://www.sps-forum.de/threads/welche-s7-1500-firmwäre-stände-sind-von-tia-v15-1-unterstützt.101973/).
Die Firmware war (ist noch) neuer als mein TIA V15.1, aber das hat keine negative Nebenwirkungen gegeben ausser das TIA meckert bei den online-gehen.
Wenn man lest was in die Firmwareupdates von böse Sachen behoben sind, dann wurde ich es nicht wagen eine Maschine mit eine alte Firmware verlassen.

Denke auch dass es eher Sinn macht vorwärts zu gehen.

Für 2.9.4 kommt dann folgendes noch dazu:
Verbesserung der Nutzererfahrung:

Folgendes Verhalten wurde verbessert:

• OPC UA-Server: Änderung des Verhaltens bei Verwendung von mehrdimensionalen Arrays in einem UDT:
    Ab Firmware-Version V2.9.4 kodieren S7-1500 CPUs mehrdimensionale Arrays innerhalb von Strukturen nach OPC UA-Spezifikation V1.04. CPUs mit älteren Firmware-Versionen kodieren entsprechende Strukturen in einer anderen Form. Wenn Sie mehrdimensionale Arrays innerhalb von Strukturen für CPUs mit älteren Firmware-Versionen verwendet haben und auf die aktuelle Firmware-Version hochrüsten, dann müssen Sie Ihre Client-Programme entsprechend anpassen.
  • Das Hochlaufverhalten der CPUs wurde stabilisiert
  • Das Kopieren von Daten zwischen optimierten und nicht optimierten Datenbausteinen wurde verbessert
  • Export von Rezepturen mit Strukturen und dahinterliegenden skalaren Datentypen bringt nicht mehr die Fehlermeldung 16#8091.
  • Bei den S7-1500 CPUen <=1516 kommt es nicht mehr hochsporadisch dazu, dass in sehr großen Instanz Datenbausteinen (>32kByte) eine Konstante vom Type LWORD oder LREAL nicht richtig bei Aufruf der Instanz geschrieben wird.

Folgendes Verhalten wurde behoben:
  • Bei Aufnahme der Kommunikation zu einem PROFINET Device kommt es nicht mehr zu den sporadischen Fehlermeldungen:
    • Temporärer CPU-Fehler: Schwerwiegender Firmware-Ausnahmefehler (interner Systemcode: 16#00000265 16#1002000D 16#00000000)
      CPU wechselt in DEFEKT-Zustand (Systemreaktion) oder
    • Temporärer CPU-Fehler: Schwerwiegender Firmware-Ausnahmefehler (interner Systemcode: 16#00080001 16#1002FFFF 16#00000246)
      CPU wechselt in DEFEKT-Zustand (Systemreaktion)
  • Bei gleichzeitiger Verwendung von SFB 143 “ DataLogClear mit einer Anweisung aus der Gruppe „File handling“ („FileReadC“ oder „FileWriteC“), kommt es nicht mehr zu den sporadischen Fehlermeldungen:
    • Temporärer CPU-Fehler: Schwerwiegender Firmware-Ausnahmefehler (interner Systemcode: 16#00400001 16#1002006F 16#7856D54C)
    • Temporärer CPU-Fehler: Schwerwiegender Firmware-Ausnahmefehler (interner Systemcode: 16#00400001 16#1002006F 16#00010202)
  • Die mit SIMATIC WinCC Unified „View of Things“ erstellten Webseiten der CPU bringen keine Fehlermeldung mehr „invalid Tagname xxx“ wenn in der symbolischen Adresse UTF-8-Zeichen, wie z.B. chinesische Schriftzeichen, enthalten sind und das Adresselement nicht durch Anführungszeichen umklammert wurde.
  • Bei Zugriffen auf den Webserver der CPU kommt es nicht mehr zu den sporadischen Fehlermeldungen:
    • Temporärer CPU-Fehler: Schwerwiegender Firmware-Ausnahmefehler (interner Systemcode: 16#00080001 16#1002007B 16#E0042DB4)
    • Temporärer CPU-Fehler: Schwerwiegender Firmware-Ausnahmefehler (interner Systemcode: 16#00000038 16#10020000 16#00000000)
    • Temporärer CPU-Fehler: Schwerwiegender Firmware-Ausnahmefehler (interner Systemcode: 16#00080001 16#1002007B 16#E0042EA4)
  • Bei Verwendung sehr großer Bausteine kommt es nicht mehr sporadisch zum Kompilierungsfehler beim Download auf die CPU und anschließender Fehlermeldung:
    • Temporärer CPU-Fehler: Schwerwiegender Firmware-Ausnahmefehler (interner Systemcode: 16#00400001 16#10020035 16#77D95B54)
  • Beim Auslösen von Alarmen kommt es nicht mehr zu sporadischen Fehlermeldungen:
    • Temporärer CPU-Fehler: Schwerwiegender Firmware-Ausnahmefehler (interner Systemcode: 16#0FFF0000 16#10020000 16#00000000) CPU wechselt in DEFEKT-Zustand (Systemreaktion)
  • Bei Verwendung der Anweisung MC_SetAxisSTW kommt es nicht mehr zum Fehler 16#8FFF, wenn das Execute-Bit mit der fallenden Flanke des MC_Power.Enable gesetzt wird.
  • Bei Verwendung des Technologieobjektes TO_CamTrack in besonderen Szenarien kommt es nicht mehr zum fehlerhaften Schalten von Nocken.
  • Bei Verwendung der Anweisungen MC_OffsetRelative oder MC_OffsetAbsolute mit einem negativen Offset, die durch einen MC_OffsetRelative abgelöst werden, kommt es nicht mehr zu unerwünschten Bewegungen der Folgeachse.
  • Nach dem Hochrüsten eines Projektes auf Motion Control Version 6.0 kommt es bei Verwendung der Anwenderdefinierten Kinematik nicht mehr zu einem Nullpointer-Zugriff im OB MC-Transformation (OB98)
  • Beim intensiven Ändern von Dynamikwerten am TO-Kinematics kommt es nicht mehr zu sporadischen Fehlermeldungen:
    • Temporärer CPU-Fehler: Schwerwiegender Firmware-Ausnahmefehler (interner Systemcode: 16#00400001 16#10020059 16#00010202)

Zuviel Werbung?
ja, man weiss es halt nicht... Die meisten behobenen Fehler sind aber nur in Kombination neue FW + neue TIA-Version behoben...

Ich steh auf dem Standpunkt, wenn meine Anlagen mit TIA V15.1 und FW 2.6.1 funktionieren, dann muss ich nicht prüfen, ob mit TIA V15.1 und FW 2.9.4 immernoch alles geht... zumal wenn 100 Anlagen mit TIA V13 und FW 1.8.4 laufen, dann muss ich auch nicht nachdenke, ob ich jetzt EINE Anlage mit TIA V15.1 und FW 2.9.4 baue...

Wenn man ein berechtigtes Problem mit einer alten FW hat, sollte man auch auf die entsprechende TIA Version wechseln.

Also zum TE, wenn ich schon ne Neuanlage mit T und F CPU baue, würd ich vermutlich auch aufs neueste TIA wechseln. Es sei denn, es gibt schon 30 Anlagen mit TIA V16 und FW 2.8.x, dann würd ich die neue Anlage auch mit TIA V16 und FW 2.8.x bauen

Einheitlichkeit geht vor Schönheit...

man weiss es halt nicht... und man weiss auch nicht, ob mit 2.9.4 noch weitere unbekannte Fehler hinzugekommen sind
Und was soll uns das sagen? Eine Firmware die zahlreiche Fehler behebt sollte besser nicht geladen werden weil wer weiß.....?

EDIT:
Bei einer Anlage die schon länger ohne Probleme läuft würde ich jetzt auch kein FW-Update machen. Bei Neuanlagen aber schon. Problematisch sind halt die TLS Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll uns das sagen? Eine Firmware die zahlreiche Fehler behebt sollte besser nicht geladen werden weil wer weiß.....?

EDIT:
Bei einer Anlage die schon länger ohne Probleme läuft würde ich jetzt auch kein FW-Update machen. Bei Neuanlagen aber schon. Problematisch sind halt die TLS Einstellungen.
Wenn Du halt 30 identische Anlagen mit identischer FW - TIA Kombination hast, die alle fehlerfrei laufen, warum sollte man die 31. jetzt anders bauen,

Oder andersrum, wenn jede Neuanlage im selben Werk immer mit der neuesten FW oder besser noch neuesten TIA Version gebaut würde, dann hätte JEDE Anlage eine ANDERE FW - TIA Kombination.

Oder bei Serienmaschienen lieferst Du jeden 2. Monat ne andere FW TIA Kombination aus?

Da hab ich viel lieber identische Anlagen...

Aber ich sag ja, das ist ne Glaubensfrage...

Wenn man jetzt noch die Ersatzteilfrage mit einbezieht, könnte man sich halt auch eine CPU mit der einen gleichen FW ins Lager legen. Ohne dann beim Tausch hoch/runterrüsten oder testen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Unterschiedliche FW Stände wird vorkommen, auch für Serienmaschinen, es sei denn man downgradet auf ein gewisse Version wie bei Ducati. Habe aber nicht erlebt dass andere so macht. Entweder wird einfach die FW so belassen wie es von Siemens zur Zeit geliefert wird, oder es wird immer auf die letzte FW pgradet.

Wenn man die Themen über SPS Probleme liest, dann wird oft als das erste empfohlen, die letzte Firmware Version zu laden.
Es ist genau wie bei PC Anwendungen, man weis nicht ob die letzte Softwarestand wichtig ist aber man ist trotzdem gewöhnt immer den letzten Stand zu laden.

Wenn man die Themen über SPS Probleme liest, dann wird oft als das erste empfohlen, die letzte Firmware Version zu laden.
Wenn ich 2 Jahre lang mit einer bestimmten FW TIA Kombi keine Probleme hab, wo sollen die dann plötzlich herkommen?

Grundsätzlich gibts aber auch Dinge, wo ich aktuell für Neuanlagen auf die neueste FW UND neueste TIA setzen würde:
- Tia Unified Panels
- OPC UA
- neue EA Baugruppen

Kommt halt immer drauf an.

Wenn ich 2 Jahre lang mit einer bestimmten FW TIA Kombi keine Probleme hab, wo sollen die dann plötzlich herkommen?
Bei den von mir gelinkte Maschine in Beitrag #6 erschien das Problem ein gewisse Zeit nach die Inbetriebnahme. Ich habe keine Ahnung was war die eigentliche Verursacher.
Es kann durchaus sein dass die Maschine ist nicht selber 'schuldig' aber es kommt von ein eksternen Quelle, z.B wenn ein OPC Client eine ungültige Addresse anspricht ?

Zurück
Oben