Step 7 Cpu317-2dp - mstt mpi

heltef

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche günstig eine MSTT(6FC5203-0DA10-0AA0 Version K) erworben.. Auch schon was älter..
Übers Wochenende hab ich nun vergeblich versucht das Teil ans laufen zu bekommen.

Angebunden habe ich die MSTT über MPI an die CPU.

Ich habe es versucht über die Globaldaten und mit dem FB1 Baustein. Doch leider kommt anscheinend keine Verbindung zu stande. Die LEDs der MSTT blinken munter vor sich hin.
Wenn ich den FB1 Baustein lade bekomme ich die CPU wegen ein paar Bereichslängen Fehler gar nicht mehr auf RUN. Liegt ja denke ich mal daran, dass ich keine NCU habe und so was habe.

An den DIP-Schaltern der MSTT habe ich die Baudrate auf 187,5kBaud eingestellt und auch mal mit den Busadressen rumgespielt.
Da der Firmwarestand V5_03_02 ist, habe ich sie zuletzt immer auf Adresse 14 gelassen.
Und den Modus habe ich auf MSTT eingestellt.

Da ich mich jetzt nicht so sehr in der SPS Welt auskenne, könnte es einfach sein das ich einfach was übersehe. Vielleicht hat auch (hoffentlich) irgendwer einen kleinen Tipp für mich.
Woran ich auch schon gedacht habe... Muss man vielleicht noch einen Baustein aufrufen damit die MPI Kommunikation läuft?

Ach.. das ganze habe ich in Step 7 V5.5 "programmiert"

Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Fabian

Für was braucht man denn sowas wenn ich fragen darf?

Ja klar darf man fragen. Ich habe mir eine CNC Fräse selber gebaut. Und dazu hab ich mir halt nun so eine MSTT gekauft. Die CPU317 soll halt nur Adapter spielen MPI<->RS232. Ein bisschen Spielerei jetzt in der aktuellen Situation.

Wenn dass ein gebrauchtee. 317 ist kann der MPI anschluss wie ein Profibus gekofiguriert sind

Ja das habe ich auch so gemacht. Die 1. Schnittstelle ist ein MPI-Bus und die 2. ein Profibus. Das MSTT ist natürlich an schnittstelle 1 angeschlossen.

Ja, die MSST kann nur MPI und wird über Globaldatenkommunikation eingebunden. Und üblicherweise über einen Kommunikations DB ( DB77 )

Okay DB77... Den habe ich bis jetzt noch nicht drin gehabt.. Vielleicht liegt es ja schon daran. Ich hab gerade eben auch noch in einem Datenblatt gelesen das man FC27 "MCP_INIT" im OB1 aufrufen muss? Ist das korrekt?

Ich werde das morgen mal testen und dann nochmal berichten. Danke.

Gruß Fabian

Bevor man sich um die Software kümmert könnte man doch erst mal über 'erreichbare Teilnehmer' kontrollieren ob das Gerät elektrisch funktioniert und am MPI erkannt wird?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

nicht wundern irgendwie hatte ich noch einen zweit Account...

Ehm ja.. Wenn der kopf nicht angewachsen wäre
:D

Ich habe das vor vielen Jahren selber einmal umgesetzt. Ich habe damals überhaupt keinen Baustein benötigt. Nur Globaldatenkommunikation
und den DB77. Das wars.

Hab ich versucht hat aber nicht funktioniert.. jedenfalls bisher..

hier ein kleines Beispiel,

Anhang anzeigen 49269

die DIP-Schalter auf der MSTT müssen dafür
1,2,7,8 OFF
3,4,5,6 ON
stehen.

Grüße von HaDi

Vielen Dank für das Beispiel. Hatte schon alles so eingestellt...

Bevor man sich um die Software kümmert könnte man doch erst mal über 'erreichbare Teilnehmer' kontrollieren ob das Gerät elektrisch funktioniert und am MPI erkannt wird?

Das hatte ich schonmal versucht, war aber dran gescheitert. Da kam eine Fehlermeldung, hab es aber dann nicht weiter versucht. Da die Verbindung zur CPU geklappt hatte, hab ich einfach mal behauptet das schon alles am MPI Bus I.O ist. Und es erstmal auf meinen günstigen MPI Adapter geschoben..

Um es denn noch zu versuchen, habe ich mir gesten einen originalen MPI Adapter von Siemens bei uns in der ausgeliehen und nochmals probiert. Nach ein wenig Testen hab ich dann festgestellt das es immer zu der Fehlermeldung kam wenn das MSTT angeschlossen gewesen ist. Ohne MSTT konnte ich die CPU und auch ein OP (was ich einfach mal zum testen dazu genommen habe) unter den Erreichbaren Teilnehmer finden.
Da ich die aussage des Vorbesitzers das dieses Teil beim ausbau noch funktioniert haben soll getraut habe, bin ich davon ausgegangen das es einfach an der Programmierung liegt. Nun ja als die Versuche dann doch alle gescheitert sind, habe ich mir die Platine mal angesehen und sie einfach mit Bilder aus dem Internet verglichen. Da konnte man schnell sehen das ein IC auf der Platine fehlt.

Und nach ein bisschen Reverse Engineering hab ich festgestellt das dieser IC mitten zwischen MPI Bus und Prozessor hängt. Da ist der Fehler.... Da auf der Platine noch ein IC mit der anscheinend gleichen Anschaltung verbaut ist, hab ich mir den einfach mal neu bestellt und hoffe das ich vielleicht das MSTT noch retten kann. Wenn es nur der IC ist dann wäre es auch eine ziemlich günstige Reparatur.

Ich werde nochmal berichten wenn ich den IC aufgelötet habe.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Fabian

Hab ich versucht hat aber nicht funktioniert.. jedenfalls bisher..
Ja gut, der DB77 ist halt der Standard DB aus den Sinumerik Projekten ( dort wo die MSST eigentlich herkommt ).
Dieser DB muss natürlich auch in der Globaldatenkommunikation festgelegt sein ( oder irgenein anderer DB ).

Zu beachten ist halt auch noch die richtige Mindestlänge des DB´s

Ansonsten, halte dich lieber an dem Beispiel von HaDi, das ist für dich wohl doch praxisnaher ( da du keine Sinumerik hast )

Hallo Zusammen,

ich hab es am laufen...

Es lag die ganze Zeit an dem IC der auf der Platine gefehlt hat. Den hab ich nachbestellt und wieder aufgelötet, 2 Leiterbahnen mussten auch noch repariert werden. Hab mal 2 Bilder von der Reparatur anghängt..
Nachdem das getan war, lief es direkt über die Globaldaten.

Vielen dank nochmal für eure Hilfe.
Ich wünsche ein paar schöne Ostertage.

Gruß Fabian

Anhänge

• IMG_20200409_144728.jpg
    IMG_20200409_144728.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200406_164901.jpg
    IMG_20200406_164901.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben