CX8190 mit EK1100 verbinden

Tech2016

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
der CX8190 hat zwei Netzwerkkarten. Über die X001 verbinde ich mich mit dem CX und möchte es als Ethernet nutzen. Die X101 verbinde ich mit dem EK1100. Somit habe ich zwei EtherCAT-Schnittstellen in der Hardwarekonfiguration. Eine interne und eine externe, welche eben über den x101 rausgeht. Ich kann den EK1100 und seine Klemmen einscannen. Erzeuge einen Bootprojekt, Steuerung läuft alles gut. Nach einem Neustart des CX8190 wird der EK1100 nicht mehr erkannt. Ich habe noch keine Einstellung am CX vorgenommen. Alles ist noch in den Grundeinstellungen. Was mache ich falsch, hat jemand einen Hinweis für mich? Danke!
 
Hallo
Der CX8190 unterstützt kein Ethercat an den RJ45-Buchsen. Du brauchst einen EK1110. Dort kannst du den EK1100 anschließen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Der CX8190 unterstützt kein Ethercat an den RJ45-Buchsen. Du brauchst einen EK1110. Dort kannst du den EK1100 anschließen
Genau das. ein EK1122 funktioniert ebenso, somit hast du dann noch gleich einen Port frei. Da ich die CX8190 ebenfalls hier als Testrack nutze, kannst du dich auch gerne für weitere Fragen und Probleme direkt melden! Es gibt so ein paar tücken/einschränkungen an dem CX8190
 
Ich habe es geschafft, einen EK1100 über die X101 Schnittstelle mit dem CX8190 zu Verbinden.
Eigentlich hab ich nur ganz normal nach Geräten gescannt und der EK1100 wurde gleich gefunden.
Mein Testprogramm läuft durch, und alle I/Os am EK1100 funktionieren einwandfrei.
Am CX8190 selbst habe ich auch noch EtherCAT Klemmen dran.
Auf dem CX läuft die TwinCAT Version 4024.10.

NUR: wenn ich den EK1100 am Port X001 vom CX8190 anstecke, kann ich den EK nicht mehr neu verbinden bzw. er wird nicht mehr neu gefunden.
Weiß jemand, ob hier ein unterschied zwischen den Schnittstellen ist? Also das X101/X102 EtherCAT doch unterstützen, der Port X001 aber nicht?

Mir wär der Port X001 für die EtherCAT Verbindung deswegen lieber, weil ich mir dadurch das 101 u. 102 geswitched sind einen externen switch sparen könnte.
 
Zurück
Oben