Dali-Multi-Master 753-647 and Feldbuskoppler Modbus/TCP 750-362

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

der DALI-Multi-Master funktioniert auch an einem Koppler (z.B. 750-362). Er kennt hierbei zwei Betriebsarten (Full und Easy), bei denen sich das Prozessabbild deutlich unterscheidet. Wenn unsere Controller und die zugehörigen Bibliotheken werden, dann wird automatisch in den Full-Mode umgeschaltet. Hierbei hat man sämtliche DALI-Funktion verfügbar. Diese Full-Mode ist grundsätzlich nur mit unserer Bibliothek verfügbar.
Wenn als SPS kein WAGO-Controller, sondern ein Koppler verwendet werden soll, dann bleibt nur der Easy-Mode. Hiebei werden alle EVG's und Szenen im Prozessabbild zugänglich gemacht (on/off), quasi wie eine Doppeltaster-Nachbildung. Damit ist Ein- und Ausschalt, wie Dimmen auf/ab möglich.

Hallo,

habe ein Problem bzw.Herausforderung mit einer Dali Karte am Feldbuskoppler 750-362
Habe einen Controller 750-891 mit einer 647 dort sind die Adressen jedoch voll
Im anderen Gebäudeteil habe ich einen 750-362 Koppler mit 647 Dali Karte
habe auch über den Wago Dali Konfigurator die EVGs gefunden mit den richtigen Adressen und auch die .exp erstellt die sich in Codesys importieren lässt
Wie rufe ich die Modbus Karte in meinem Programm auf
die des Controllers geht ja über den "FbMaster753_647" diese funktionieren auch alle nur wie rufe ich die anderen auf damit das Programm weis das die Adressen der Modbus Karte gemeint sind.

Danke schonmal für eure Hilfe

Hallo Cheesys,

die Einbindung des/der Koppler(s) erfolgt am Besten über unseren Modbus-Konfigurator. Dort kann dann auch wie gewohnt der K-Bus konfiguriert werden. Allerdings müssen die automatisch hinzugefügten "ersten Bytes" eines DALI-Master auf Arrays umgestellt werden. Dann noch den Zugriff entsprechend auf Lesend/Schreibend einstellen, und den Code generieren. Im generierten Code des ModbusSlave findet man dann die entsprechenden Arrays für die Verwendung am FbMaster. Der Standard FbMaster funktioniert, wie von Dir schon festgestellt, nicht. Hierfür gibt es in der aktuellen Lib "DALI_647_04.lib" den FbMaster753_647_IPC (im Unterordner Private).
Viel Erfolg

Zuviel Werbung?
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Soweit verständlich bin aber noch neu mit DALI unterwegs
wenn ich jetzt z.b. den "fbDalisenddimmvalue" nehme wie wähle ich die richtige Adresse aus.
Normal hole ich mir diese über die .exp Datei aus dem Dali Konfigurator (einmal F2 und dann aus der Liste den "typballast" ausgewählt aus der variablenliste)
Aber jetzt wären ja Adressen bzw. auch Modulposition doppelt vergeben wenn ich die Adressen aus der .exp des Kopplers verwende

Danke shconmal

Hallo Cheesys,

die Adressierung über "bModule_753_647" muss natürlich im Programm eindeutig bleiben. Wenn also 1 und 2 am Controller bereits vergeben sind, dann könnte man strategisch z.B., für die Module 1 und 2 am ersten Koppler, die Adressen 11 und 12 vergeben. Diese Adressen müssen dann, wie hier im Falle "fbDalisenddimmvalue", in der Struktur "typballast" gesetzt werden.

Hallo,

danke für die Antwort.
wie Adressiere ich das ganze dann richtig
Am Controller sind schon die Adressen 1-56 belegt
Am Koppler hängen noch 20 weitere Adressen
Soweit ich weiß bzw. auch die EVG sich einstellen lassen ist die max. Adressenanzahl bei 64
oder gebe ich dann einfach bei "bModule" statt wie beim controller die 1 für den koppler die 2 an?
habe ich das dann so weit richtig verstanden?
Dachte immer mit der Nummer am bModule gibt man den Steckplatz an wo der physikalisch gesteckt worden ist

Zuviel Werbung?
Hallo Cheesys,

die EVGs können je Master maximal 64 Stück sein. Mit Adressierung meinte ich die Modul-Adressierung (DALI-Multi-Master). Wenn nun ein Master am Controller und einer am Koppler hängt, muss "bModule_753_647" jeweils eine andere Adresse haben (z.B. wie Du vorgeschlagen hast 1 und 2)

Hallo Cheesys,

die Einbindung des/der Koppler(s) erfolgt am Besten über unseren Modbus-Konfigurator. Dort kann dann auch wie gewohnt der K-Bus konfiguriert werden. Allerdings müssen die automatisch hinzugefügten "ersten Bytes" eines DALI-Master auf Arrays umgestellt werden. Dann noch den Zugriff entsprechend auf Lesend/Schreibend einstellen, und den Code generieren. Im generierten Code des ModbusSlave findet man dann die entsprechenden Arrays für die Verwendung am FbMaster. Der Standard FbMaster funktioniert, wie von Dir schon festgestellt, nicht. Hierfür gibt es in der aktuellen Lib "DALI_647_04.lib" den FbMaster753_647_IPC (im Unterordner Private).
Viel Erfolg

Hallo,

sitze gerade dabei das ganze zu versuchen
Nur wie Stelle ich von Byte auf Array um?
im Modbus Master habe ich hier keine Möglichkeit
habe auch bereits getestet im generierten Code den Datentyp einfach auf "byVar_2_0 : ARRAY [0..23] OF BYTE; " umgestellt
funktioniert aber leider nicht
was mache ich falsch bzw. wo kann ich das Array anlegen

Hallo,

der DALI-Multi-Master funktioniert auch an einem Koppler (z.B. 750-362). Er kennt hierbei zwei Betriebsarten (Full und Easy), bei denen sich das Prozessabbild deutlich unterscheidet. Wenn unsere Controller und die zugehörigen Bibliotheken werden, dann wird automatisch in den Full-Mode umgeschaltet. Hierbei hat man sämtliche DALI-Funktion verfügbar. Diese Full-Mode ist grundsätzlich nur mit unserer Bibliothek verfügbar.
Wenn als SPS kein WAGO-Controller, sondern ein Koppler verwendet werden soll, dann bleibt nur der Easy-Mode. Hiebei werden alle EVG's und Szenen im Prozessabbild zugänglich gemacht (on/off), quasi wie eine Doppeltaster-Nachbildung. Damit ist Ein- und Ausschalt, wie Dimmen auf/ab möglich.
Hallo,

ist zwar schon etwas her, aber aktuell stehe ich vor einem DALI Projekt und wollte mich vorab informieren. Ich arbeite schon länger mit industriellen PC-Systemen (Linux) wo die Codesys Runtime läuft. Als IOs verwende ich immer die WAGO Feldbuskoppler 750-362 (Modbus TCP).

Da ich noch nie mit dem Wago DALI Multi Master gearbeitet hab, kann mir eventuell jemand erklären wie die Kommunikation aussieht? Im Handbuch des 753-647 wie auch hier werden der Easy Mode genannt. Hier ist lediglich ein Tast/Schaltbetrieb möglich, daher kann ich keinen exakten Dimmwert vorgeben, wie z.B. bei einem Analog-Ausgangsmodul 0-32767?

Die Anforderung wäre, die Leuchten Außenlichtabhängig stufenlos auf bestimmte Werte anzusteuern. Leuchten in Gruppen können sich vom Wert her zu anderen Gruppen unterscheiden.

Funktioniert das grundsätzlich, oder muss ich auf einen PFC wechseln, damit man den "Full Mode" verwenden kann?

Danke für die Unterstützung!

Hallo PAHO,

für den "Full-Modus" wird ein Controller benötigt (z.B. 750-890, 750-8212, ...). Nur mit WAGO-Controllern lässt sich die DALI-Bibliothek nutzen, mit der dann auch direkt Dimmwerte vorgegeben werden, oder z.B. eine Konstantlichregelung realisiert werden kann. Für Fremdsteuerung bieten wir leider keine Bibliothek an.

Zuviel Werbung?
Hallo PAHO,

für den "Full-Modus" wird ein Controller benötigt (z.B. 750-890, 750-8212, ...). Nur mit WAGO-Controllern lässt sich die DALI-Bibliothek nutzen, mit der dann auch direkt Dimmwerte vorgegeben werden, oder z.B. eine Konstantlichregelung realisiert werden kann. Für Fremdsteuerung bieten wir leider keine Bibliothek an.
eCockpit ist abgekündigt.
Wago unterstützt die Codesys Runtime nur ab PFC200 2nd Gen.
Von 3S gibt es eine Codesys Runtime für den PFC100.
Läuft mit dieser Runtime die Wago Dali Lib?
Gibt es dazu Informationen?

Würde mich auch von offizieller Seite interessieren. Ich hätte jetzt mal versucht, die WagoAppDali Lib in mein Codesys Control for Linux einzubinden und in der IEC-App einen Aufruf zu einem FB darin zu kompilieren - ohne Fehler. Allerdings kann ich es nicht testen, da ich kein DALI-Multi Master Modul habe.

Das Abkündigungsdatum für e!COCKPIT ist der 01.07.2023 (Support bis 3/2025). Die PFC100 Runtime von 3S unterstützt laut Datenblatt auch den DALI-Multimaster. Wie 3S jetzt aber mit Software-Unterstützung (LIBs) umgeht, kann ich nicht sagen. Bei einer reinen 3S-Umgebung wird vielleicht nur der Easy-Mode unterstützt. Ob unsere WagoAppDali tatsächlich unterstützt wird, kann ich leider nicht sagen. Das entzieht sich unserem Testrahmen. Wir testen aktuell auf Basis CDS 3.18.20. Seitens WAGO gibt es nur die Hardware-Basis als Voraussetzung damit die Lib funktioniert. Unterschiedliche Versionsstände könnten aber evtl. einen Strich durch die Rechnung machen. Ich würde die aktuelle WAGO-CODESYS 3-Installation verwenden und darin die 3S-Runtime einbinden. Das müsste eigentlich so funktionieren.

Zuviel Werbung?
Würde mich auch von offizieller Seite interessieren. Ich hätte jetzt mal versucht, die WagoAppDali Lib in mein Codesys Control for Linux einzubinden und in der IEC-App einen Aufruf zu einem FB darin zu kompilieren - ohne Fehler. Allerdings kann ich es nicht testen, da ich kein DALI-Multi Master Modul habe.
Ok, damit scheint es dann wohl keine Versionskonflikte zu geben. Damit wage ich mal die Aussage, dass es dann funktionieren wird. Die Versionsstände spielen aber trotzdem eine Rolle. Daher wäre es interessant zu wissen, mit welchen Versionen Du getestet hast.

Ok, damit scheint es dann wohl keine Versionskonflikte zu geben. Damit wage ich mal die Aussage, dass es dann funktionieren wird. Die Versionsstände spielen aber trotzdem eine Rolle. Daher wäre es interessant zu wissen, mit welchen Versionen Du getestet hast.
Die WagoAppDALI hätte die Version 1.3.0.39 - eingebunden in CODESYS V3.5.19.0 (SP19). Ich muss mir mal ein Multi-Master-Modul besorgen... stellt WAGO da was kostenlos zur Verfügung? 😁

@PAHO
Ich habe jetzt ein Projekt erstellt mit 3S-Runtime für den Wago PFC100.
Die DALI-Lib lässt sich einbinden und das Projekt übersetzen.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Bei eCockpit wird für den DALI-Master im Localbus der Baustein fb_Module_753_647 hinzugefügt

localbus_wago.png

Bei Codesys sieht es so aus:

localbus_codesys.png

Versuche ich den Baustein Hinzufügen, erscheint ein leerer Dialog

localbus_fb_codesys.png

Ich vermute mal, dass dieer Baustein für den Extented Mode des DALI-Masters notwendig ist.
Vielleicht kannst du mal versuchen, ob du ihn einbinden kannst.

Zurück
Oben