Moin sTim,
wenn Du in WinCC eine symbolische Variable verwendest, bei der Du den Bereich abfragst, wird geprüft, welchen Wert das Word (0-65535) hat.
Ein Word ist ja ein vorzeicheloser 16-Bit-Wert.
Also muss ich jetzt nur noch herausfinden welcher Bereich für die verschiedenen Zustände festgelegt ist?
Meinst Du den Wertebereich oder meinst Du den Variablenbereich (Byte 0, Byte 1, o.ä.)?
Also, wenn ich mir Dein Word bzw. die einzelnen Bits in ihrer Bedeutung so ansehe, dann ist es ja so, dass unterschiedliche Bits gesetzt sein können.
Die müssen sinnvollerweise irgend einer Struktur unterliegen.
Bisher ist (für mich) keine sinnvolle Struktur erkennbar, mit der man sinnvoll einen Farbwechsel gestalten kann:
Code:
x+0.0 = Takt 1
x+0.1 = Takt 2
x+0.2 = Auto Auf
x+0.3 = Auto Ab
x+0.4 = Hand Vor
x+0.5 = Hand Zur
x+0.6 = Hand Auf
x+0.7 = Hand Ab
-------------------
x+1.0 = Laufzeit
x+1.1 = Motorsch
x+1.2 = Datenf
x+1.3 = Spaltkon
x+1.4 = Gesteckt
x+1.5 = Laeuft
x+1.6 = Belegt
x+1.7 = Hand
Jetzt kannst Du Dir natürlich alle möglichen Bitkombinationen und damit Wertemöglichkeiten heraussuchen und den entsprechenden Zahlenwerten (Bereichen) dann Farben zuordnen. Aber, da blickt doch keiner mehr durch.
Ich würde an Deiner Stelle überlegen, welche Farben sinnvoll sind und welche Zustände Du damit anzeigen willst. Dafür würde ich dann ein separates Byte spendieren. Beispiel:
Code:
Statusbyte:
x.0 = AUTO (grün)
x.1 = HAND (blau)
x.2 = SERVICE (gelb)
x.3 = n.v.
x.4 = n.v.
x.5 = n.v.
x.6 = n.v.
x.7 = STOERUNG (rot)
oder:
Statusbyte:
x.0 = AUTO (grün)
x.1 = HAND (blau)
x.2 = SERVICE (gelb)
x.3 = STÖRUNG (rot)
x.4 = AUTO & Bewegung (grün blinken)
x.5 = HAND & Bewegung (blau blinken)
x.6 = SERVICE & Bewegung (gelb blinken)
x.7 = STOERUNG & nicht quittiert (rot blinken)
Andere Zustände (gesteckt, Bewegungsrichtung, Stoerungsdetails) würde ich anders animieren/anzeigen:
Gesteckt = vielleicht ein schwarzen Rahmen ein-/ausblenden
Bewegungsrichtung = vielleicht entsprechende (kleine) Pfeile ein-/ausblenden
Stoerungsdetails = dafür gibt es ja Meldungen...
VG
MFreiberger