WinCC Variablenbezeichnung mit „.“ von WinCC v7.4 in v8 importieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im originalen Wincc kann ich den Variablenhaushalt garnicht öffnen. Es ist auch nur eine RT Lizenz vorhanden...vieleicht liegt es daran.
Ich werde versuchen den Programmierer zu kontaktieren.
Vielleicht bekomme ich auch raus wie ich diese verschachtelten Strukturen erstelle.
Es es ein Client wo du geschaut hast?
(Server Client System)

Da sind tatsächlich die variablen nicht sichtbar.
 
Ich glaube herauszulesen, das Du noch nicht oft mit WinCC Scada zu tun hattest. @ducati hat schon recht, ohne ausführliche Einweisung durch den Programmierer würde ich da gar nichts anpacken. Schon mal reingucken schadet natürlich nie :). Dazu brauchst Du aber das Originalprojekt, oder musst es vom Server duplizieren, was nicht bei laufender Runtime geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vom Server habe ich das Projekt gezogen aber die Strukturen fehlen trotzdem. Die Strukturen würde ich auch nachbauen aber keine Ahnung wie verschachtelte Strukturen erstellt werden. Ich werde es wohl nachbauen. Da kann ich wenigstens noch ein paar Dinge ändern.
 
Das kann eigentlich nicht sein, wenn der Strukturvariablen Ordner leer ist, dann gibt es auch keine. Wo/wie hast Du denn nachgesehen, direkt auf dem Server, oder in der Kopie? Hast Du WinCC V7.4 auf einer VM? Und wie hast Du das Projekt "gezogen"?
 
WinCC v7.4 läuft auf einem PC ohne VM. Das Projekt habe ich dupliziert und auch kopiert. Die Variablen sehe ich auf dem Server garnicht, da werden mir nur die Ordner Rechner und Variablenhaushalt angezeigt aber öffnen kann ich die Variablen nicht :-/
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Variablen müsse EXPORTIERT werden.
Die Station anwählen und dann exportiert er auch die Strukturen mit.
Zeig mal was screenshots vom Original WinCC.
Wichtig ist zu wissen wast du jetzt hast.

Strukturen neu anlegen geht einfach.
Eine Verschachtelung darein bringen ist so wie ich im WinCc sehe nicht direkt möglich.
Im S7 Programm auch nicht (ASOS Engineering)
Also muss die Struktur extern in Exel nachbearbeitet werden
 
Die DBs im S7 haben eine Struktur. Ich kann das S7_m_c aber nicht setzen. Möchte nichts am Programm ändern.
Im Excel nachbearbeiten klingt gut, gibts da irgendwo ein Beispiel oder eine Anleitung? Oder kannst du mir das erklären?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die DBs im S7 haben eine Struktur. Ich kann das S7_m_c aber nicht setzen. Möchte nichts am Programm ändern.
Im Excel nachbearbeiten klingt gut, gibts da irgendwo ein Beispiel oder eine Anleitung? Oder kannst du mir das erklären?
Wenn du die Variabel exportierst, werden die gleich in Exel exportiert. In die Exel Tabelle stehen die Strukturen und Variablen. In principe schauen wie das aussieht, und dann erweitern und wieder importieren. An die Haupstruktur vom Exel nichts änders sonnst kannst es nicht mehr importieren. Aber du solltest mal eas mehr Information aufdecken. Vom jetzige WinCC. Komokette Screenschots variabelenhaushalt. Gesamtsystem. Es kann nicht sein das du die Struktur nicht siehst.
 
Korrekte Screenschots Variabelenhaushalt. Gesamtsystem
👍
Es kann nicht sein das du die Struktur nicht siehst.
Vielleicht gibts keine Strukturen und die Punkte sind illegalerweise da irgendwie in den Variablennamen gekommen. Hatte ich auch schonmal. Macht einen riesen Ärger...
Aber wie das bei 1500er mit optimierten DBs überhaupt bei den verschiedenen WinCC 7.x funktioniert, keine Ahnung.
Deshalb auf jeden Fall den ursprünglichen Programmierer fragen, was der Hintergrund ist...

Und mal parallel ne Supportanfrage beim Siemens, wie das genau läuft! Und mal in den Handbüchern schauen, was da zum 1500er Treiber so alles steht.

Irgendwann wird das Bestands-WinCC mal umgebaut/erweitert und dann geht der Scheiss wieder los...

Ansonsten Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC mit WinCC 7.02.99 und WinCC RT Professional (65536) Lizenz, auf diesem läuft die Visu in Verbindung zu einer S7-1500. Das auslesen über "Laden aus AS" funktioniert nicht...das läuft Stunden ohne das etwas passiert. Im WinCC Explorer sehe ich nur die Ordner Rechner und Variablenhaushalt, den Variablenhaushalt kann ich aber mit Doppelklick nicht öffnen.
Mir bleibt also nur die Möglichkeit das Projekt zu kopieren oder zu duplizieren. Wenn ich es dann in meinem Wincc v8 öffne sehe ich alle Ordner und komme auch in den Variablenhaushalt. Dort stehen dann alle Variablen mit "." (so wie ich es schon gepostet habe) drin. Diese kann ich in Excel exportieren. In der Excel Datei steht aber nirgendwo etwas mit Struktur und somit kommt auch nur der Fehler "ungültige Zeichen" wenn ich diese importieren möchte.
Im S7 Programm gibt es die PLC-Datentypen:
1704950987274.png
Die DBs sehen dementsprechend auch so aus:
1704951067339.png
Die DBs sind nicht optimiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein PC mit WinCC 7.02.99 und WinCC RT Professional (65536) Lizenz, auf diesem läuft die Visu in Verbindung zu einer S7-1500. Das auslesen über "Laden aus AS" funktioniert nicht...
Öhmm, mach mal nen Screenshot von der installierten Software.
Hast Du wirklich WinCC7.x mit ner TIA WinCCprof Lizenz? Wusste garnicht, dass das geht.
WinCC 7.02.99 gibts nicht...

Die Version müsste z.B. so aussehen: WinCC 7.4.0.3 (Hauptversion.Unterversion.SP.Upd)

Bist Du sicher, dass Du überhaupt WinCC7 hast? Nicht dass da TIA V1x WinCC prof. drauf ist. Und auch nicht das komplette Projekt sondern nur die RT drauf geladen wurde?

WinCC7 und TIA WinCCprof sehen etwas ähnlich aus, sind aber was ganz anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
👍

Ich glaub, er will ne Anlage aus TIA WinCCprof in nen separates zusätzliches WinCC8 integrieren...
Das würde das Kuddelmuddel erklären🙄🙈
Glaube ich auch.

Also, wenn das so ist hat mann keine Chance.

@Matthias B.
Dann kannst du gar nicht das machen was du willst.
Du kannst sowieso die Bilder auch nicht verwenden.

Dann bleibt dir nur den Weg die TIA (Professional) Struktur über Scada Export im WinCC8 zu hohlen.
Allerdings sind dann deine Punkte verschwunden.
Also alles neu anlegen.
Das ist eine Fleißarbeit
 
winccversion.PNG
licensemanager.PNG
Das WinCC Projekt greift nur auf die Variablen der S7-1500 zu.
Aber wahrscheinlich wird es wirklich das beste sein alles neu anlegen.
 
Anhang anzeigen 74252
Anhang anzeigen 74253
Das WinCC Projekt greift nur auf die Variablen der S7-1500 zu.
Aber wahrscheinlich wird es wirklich das beste sein alles neu anlegen.
ich mein das hier:
1704967548468.png

"IDC Special Build" hört sich nicht so gut an. Jedenfalls wär das dann WinCC 7.0.2.x
Also 7.0 SP2. Wie kommst Du auf 7.4??? Und warum ist da ne TIA Lizenz drauf?

Oder meldet sich TIA WinCC prof irgendwie mit IDC???

normal sollte das so aussehen:
1704967789202.png

Auf jeden Fall noch ein Grund mehr, den original Programmierer zu fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben