WinCC Variablenbezeichnung mit „.“ von WinCC v7.4 in v8 importieren

Matthias B.

Level-2
Beiträge
38
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten noch.

Ich erstelle gerade ein Leitsystem und möchte zusätzlich zu den eigenen Visualisierungen eine schon vorhandene aus einer anderen Anlage importieren. Es handelt sich um ca. 9000 Variablen mit mehreren Punkten in der Variablen Bezeichnung. Wenn ich diese in v8 importieren möchte kommt immer das Punkte nicht zulässig sind.
Meine Frage dazu: kann ich das in WinCC v8 irgendwo einstellen das auch Punkte akzeptiert werden? Ich möchte ungern die ganzen Variablen in den Bildern umändern.
Entweder das ging noch in v7.4 oder der Programmierer hat gezaubert.
Kann mir bitte jemand helfen bzw. sagen was ich machen kann?

Grüße,
Matthias
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Punkte in einer Einzelvariablen sind nicht zulässig bzw. es sind Strukturvariablen. Auch in V7 ist das verboten. Wo auch immer die herkommen, es macht Ärger!

Sind das wirklich Einzelvariablen oder doch Strukturvariablen?
Versuche die Strukturen nachzubauen, evtl. mit Excel und StrC StrgV...

Wo ist der ursprüngliche Programmierer? Und warum macht der nicht die Hochrüstung? In WinCC7 ists wie auch sonst manchmal für einen Aussenstehende schwer, den Programmierstandard zu durchschauen. Da gibts alles mögliche, was sich jemand überlegt haben könnte...

Nenn mal ein par Beispiele für diese Variablennamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das wirklich Einzelvariablen oder doch Strukturvariablen?
Versuche die Strukturen nachzubauen, evtl. mit Excel und StrC StrgV...
Die dazugehörige Strukturen werden mit exportiert.

Ich habe aber auch selbst Strukturen nachbauen müssen.
WinCC7.3, Beim Umbau einer OPC Schnittstelle nach S7.
Funktioniert auch gut, aber ich hatte mit die Textvariabelen stress.
Die musste ich teilweise im WinCC händisch ausfüllen. Als der Runtime läuft.
 
Es ist eine Anlage die schon bei uns läuft und nur über WinCC Runtime bedient wird. Diese würde ich jetzt gern 1:1 in mein Leitsystem mit anderen Anlagen hinzufügen. Ganz einfach um mir die Arbeit zu sparen alles neu zu machen. Deswegen ist es auch kein Hochrüsten.
Ich habe jetzt in v8 das Projekt geöffnet und konvertiert. Die Punkte sind geblieben. Ich kann es also so auch nicht importieren.
Hier ein Bild von einem Bruchteil der Variablen:

1703621075342.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht ist das irgend nen Sonderfall mit den optimierten DBs der 1500er. Steht dazu was im Handbuch?
Ansonsten mach mal ne Supportanfrage beim Siemens auf. Die WinCC7 Leute sind dort ganz fit.
Oder mal den ursprünglichen Programmierer ins Boot holen.
 
Es ist eine Anlage die schon bei uns läuft und nur über WinCC Runtime bedient wird. Diese würde ich jetzt gern 1:1 in mein Leitsystem mit anderen Anlagen hinzufügen. Ganz einfach um mir die Arbeit zu sparen alles neu zu machen.

Anhang anzeigen 73945
Das "Neumachen" kannst Du doch vergessen, ohne Hintergrundinfos. Was beinhaltet das CMD? Was ist Mode0 und Mode1? Wie werden Alarme gehändelt? Da gibts sicherlich noch diverse Scripte usw... und am Ende ist der "Programmierstandard" im Arsch...
Auch wenn ichs schon 2 mal gesagt habe, versuche den ursprünglichen Programmierer mit einzubinden!
 
Im originalen Wincc kann ich den Variablenhaushalt garnicht öffnen. Es ist auch nur eine RT Lizenz vorhanden...vieleicht liegt es daran.
Ich werde versuchen den Programmierer zu kontaktieren.
Vielleicht bekomme ich auch raus wie ich diese verschachtelten Strukturen erstelle.
 
Zurück
Oben