WinCC Darstellung der Betriebsart mit Hilfe eines Symbols im HMI

hubert

Level-2
Beiträge
391
Reaktionspunkte
25
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

wie setzt ihr das bei euch in der Visualisierung um, in welcher Betriebsart sich der jeweiligen Antrieb gerade befindet?
Wir haben es aktuell bei uns folgendermaßen gelöst.
  • Steht neben dem Antriebssymbol ein "A" welches grün hinterlegt ist, so befindet sich dieser in Automatik
  • Steht neben dem Antriebssymbol ein "H" welches gelb hinterlegt ist, so befindet sich dieser auf Hand Panel und kann über das Panel gesteuert werden
  • Steht neben dem Antriebssymbol ein "V" welches blau hinterlegt, so befindet sich dieser auf Hand Vor-Ort und kann somit über eine örtliche Bedienstelle gesteuert werden.
Nun haben wir aber einem Projekt, welches noch eine weitere Bedienstelle haben muss. Dies wäre das Leitssystem (PLS)
Dabei wäre die Prioritätsvorgabe wie folgt -> 1 hat die höchste Priorität
  1. Steht der Antrieb auf Hand Vor-Ort, so kann dieser über eine örtlich Bedienstelle gesteuert werden
  2. Steht der Antrieb auf Hand Mobiles Panel (KTP700F), so kann dieser über das Mobile Panel von Hand gesteuert werden
  3. Steht der Antrieb auf Hand PLS, so kann dieser über das PLS von Hand gesteuert werden
  4. Steht der Antrieb auf Automatik, so führt er die Automatikaufgaben aus, welche ind er Steuerung hinterlegt sind.

Meine Frage ist nun, wie stetzt ihr sowas um und gibt es für die unterschiedlichen Ebenen auch fixe Betriebsartensymbole, damit auch der Bediener weiß, in welcher Betriebsart bzw. von welcher Stelle er gerade gesteuert wirde? Ist sowas vielleicht sogar in einer Norm geregelt?
 
Genauso wie Ihr... nur ist bei uns V und H vertauscht: )
PLS wäre dann zusätzlich ein F für Fern oder auch R für Remote... vor Ort kann auch L für Lokal sein...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ducati,
also ist es doch alles relativ ähnlich wie ich feststellen. Aber eine Richtlinie ist dir auch nicht direkt bekannt, die das so vorschreibt, wie man es am bestenfalls machen soll?
Habe auch schon etwas gegoogelt, aber auch nichts fixes gefunden. Dachte auch das Siemens in Richtung PCS7 oder sowas hätte, aber hier finde ich auch nicht viel. Meistens nur "Hand" oder "Automatik".
 
Bei PCS7 gibt es ja nur zwei Bedienebenen: PLS und Ort. Ort wird mit einem hellblauen "L" dargestellt.

Ich verwende üblicherweise O/F gelb/grün für Ort/Fern und für PLS Bedienung H/A fuchsia/grün. Wenn Panel nochmal eine Ebene dazwischen ist, habe ich dafür schon einmal OP verwendet, aber zwei Buchstaben sind da nicht gut, hatte ich aber auch erst ein mal. Ich würde versuchen verschiedene Buchstaben zu verwenden, immer im Hinterkopf haben, dass es auch farbenblinde gibt.
 
Bei PCS7 gibt es ja nur zwei Bedienebenen: PLS und Ort. Ort wird mit einem hellblauen "L" dargestellt.

Ich verwende üblicherweise O/F gelb/grün für Ort/Fern und für PLS Bedienung H/A fuchsia/grün. Wenn Panel nochmal eine Ebene dazwischen ist, habe ich dafür schon einmal OP verwendet, aber zwei Buchstaben sind da nicht gut, hatte ich aber auch erst ein mal. Ich würde versuchen verschiedene Buchstaben zu verwenden, immer im Hinterkopf haben, dass es auch farbenblinde gibt.
Ok, dann gibt es bei PCS7 noch weniger Optionen.

Ja das ist auch mein Hintergrund, dass so zu machen, dass die Begrifflichkeiten klar definiert sind, so dass es auch eine Farbenblinder versteht und dass auch Doppeldeutung ausgeschlossen werden können. Aber Ist nicht einfach. Habe euch schon intern in der Firma mit ein paar Kollegen gesprochen, aber dass stellt es sich auch raus, das es nicht so einfach ist. Deshalb dachte ich mal, wir werden schon nicht die einzigen hier sein, welche hier solche Varianten habe.
Vielleicht gibt es ja doch eine grobe Richtlinie, an die man sich etwas anlehnen kann. Aber deine Ideen sind schon mal gut. Wir spekulieren auch auf internationale Kurzbuchstaben, dann hat man das Problem mit der Übersetzerrei nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
L finde ich in sofern gut, da es auch mit Lokal in deutsch gut passt. Aber wenn die Anlage nur in Deutschland ausgeliefert wird, dann ist "Vorort" oder "örtlich" doch weiter verbreitet, zumindest auf Anlagen die ich so kenne.

Ich hatte mal eine Anlage da gab es 4 Bedienebenen: Vor Ort über Hardware, am Schaltschrank über Hardware, am OP im Schaltschrank über SPS, und am PLS über SPS. Zum Glück habe ich da aber nicht das PLS gemacht sondern nur die Bits geliefert ;-)
 
Ja so eine Anlage mit den 4 Bedienebenen wie bei dir steht mir auch noch bevor für gewisse kleine Stationen. Da sind wir auch etwas am grübeln, wie wir das sinnvoll beschriften. Als Langtext ist ja das kein Thema, aber mir ein oder 2 Buchstaben was sinnvolles zu basteln ist schwierig.

Ja da hast du recht. "V" für Vorort ist in Deutschland viel gebräuchlicher. Man könnte auch eine "M" für manual verwenden für Hand, aber da wir auch klein nachgefragt, weshalb kein "H". Deshalb dachte ich schon, dass es hier evtl. eine Richtlinie gibt, an dies man sich etwas anlehnen kann. Aber ich denke da macht z.B. die Indutrie oft ihre eigenen Sachen.
 
Bei PCS7 (APL) kommt bei PLS Hand ein graues "M" und bei Automatik PLS ein grünes "A". Bei PCS7 heißt es aber eh, friss oder stirb. Wenn man sich das annimmt, dann weiß man worauf man sich einlässt. Das heißt aber nicht, dass man das selber so übernehmen muss oder sollte. Wenn du nicht Siemens heißt, dann musst du auch für deinen Krams gerade stehen, und kommst üblicherweise bei deinen Fehlern nicht mit "Systemeigenschaft" vom Hof.
 
Bei uns ists so:
Knebelschalter am Schaltschrank-> Hand H
Bedienung am TP1500-> Vor Ort V
Automatikbetrieb-> Automatik A
Leitsystembedienung-> Fern F

Hand ist z.B. aber auch wenn am FU direkt eingeschaltet wird...
Das A für Automatik zeigen wir meistens in der Visu garnicht an... Also wenn an der Pumpe nix steht, dann ist die in Automatik...
 
Würde da jetzt mal für euch ein System der Kürzel erarbeiten das vernünftig umsetzbar ist und niederschreiben, dann intern oder vom Kunden freigeben lassen.

Erst dann würde ich mit der Umsetzung loslegen ;)
 
Bei uns ists so:
Knebelschalter am Schaltschrank-> Hand H
Bedienung am TP1500-> Vor Ort V
Automatikbetrieb-> Automatik A
Leitsystembedienung-> Fern F
Das finde ich zumindest unüblich. "Vor Ort" ist für mich wirklich eine Vorort-Steuerstelle direkt neben einem Antrieb, einer Pumpe, an einem Rührwerk, oder z.B. die Ort-Bedienstelle an Auma-Schiebern. Und je näher am Geschehen, desto höher die Priorität. Oder habt ihr dann weil es diese Ebene nicht gibt, alles um eins nach oben verschoben?
 
Würde da jetzt mal für euch ein System der Kürzel erarbeiten das vernünftig umsetzbar ist und niederschreiben, dann intern oder vom Kunden freigeben lassen.

Erst dann würde ich mit der Umsetzung loslegen ;)
Hallo winnman,

wir sind aktuell wie ich schon oben beschrieben habe drüber ob wir es international also auf englisch oder doch lieber auf deutsch machen. Wenn wir es wieder nur auf deutsch machen, gibts dann wieder Probleme beim Übersetzen.

Wir haben schon mal also grobe Idee sowas überlegt.
  • A = Automatik
  • S = Scada -> Hand Leitsystem (PLS)
  • OP = Operator Panel -> Handbetrieb Panel
  • L = Local -> Handbetrieb Lokal
Mal so ein Idee, wobei auch jeder Kunde sein Ansichten hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das finde ich zumindest unüblich. "Vor Ort" ist für mich wirklich eine Vorort-Steuerstelle direkt neben einem Antrieb, einer Pumpe, an einem Rührwerk, oder z.B. die Ort-Bedienstelle an Auma-Schiebern. Und je näher am Geschehen, desto höher die Priorität. Oder habt ihr dann weil es diese Ebene nicht gibt, alles um eins nach oben verschoben?
Das ist vermutlich schon sehr lange so. Bestimmt, weil irgend ein Kunde vor 30 Jahren das so wollte...
Eigentlich ist doch nur H und V vertauscht, zu dem, was Du so kennst...
V war früher sicherlich nen OP17 oder noch älter sehr nach am Aggregat...
 
Zurück
Oben