TIA Daten-Austausch zwischen 2 CPUs über Funk

xj900mb

Level-2
Beiträge
180
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

wir haben hier 2 CPUs die über PUT/GET Daten austauschen. allerdings ist die zweite CPU auf einem Rundschalttisch und deswegen wurde eine FUNK-Verbindung mit 2x PHOENIX FL 1010 aufgebaut.
D.h. die empfangende CPU ist jetzt nicht als I-Device oder so programmiert und die Daten müssen auch nicht so schnell wie Profinet übertragen werden.
beim PUT/GET wird der Request alle 200ms gesetzt aber es kommt teilweise zu Kommunikations-Ausfällen. Es werden also Befehle von der einen CPU gesendet aber nicht bei der anderen empfangen.

laut Phoenix-Support ist die Verbindung an sich OK.
Ist PUT/GET dafür überhaupt geeignet?
Hat jemand eine Idee ?
 
Was sagen die STATUS von PUT bzw. GET wenn die Daten ausfällt ?
Bevor dass du den REQ hoch setzt, wartest du nicht das DONE zuerst gesetzt wird ?
Vielleicht ist 200ms zu oft, obwohl das man denkt es ist relativ niedrig. Wenn du die Zeit verlängert, kommt es zu relativ weniger Ausfälle ?
 
Ich hab da vor Jahren mal Versuche mit PUT/GET gemacht um die Performance beurteilen zu können.

Die Versuche dazumals habe ich mit Kabel-Ethernet gemacht, zwar noch S7-300, aber die Ergebnisse sind auch heute noch repräsentativ. Per WLAN wirst du geringfügige Verzögerungen zusätzlich haben. Sofern deine WLAN-Strecke die Frequenz exklusiv nutzen kann und du in dem Bereich keine Störfunker hast, wird das WLAN nicht dein Problem sein.

Ich habe vor ca. 1 Jahr einen ähnlichen Versuch nochmal gemacht, diesmal mit 2 S7-1500 über WLAN. Die Laufzeiten waren ähnlich.

Generell sagt meine Erfahrung, dass, wenn man Signalschnittstellen per S7-Verbindung oder OUC macht, die Überwachungszeiten >= 1000ms (ein Signalumlauf hin und zurück) sein müssen.
 
Zurück
Oben