TIA Daten im DB nach Neustart weg

sengl

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Verständnis Frage:

Wieso sind meine Daten im DB nach einem Neustart der CPU weg?
Ich kann doch nicht alles auf Remanent setzten.

Schöne Grüße

Mein Problem ist, ich möchte viele einzelne Daten abspeichern. Für jedes Monat soll die Betriebsstundenzahl und die Betriebsstundenzahl vom Vorjahr für jeden Monat abgespeichert werden für zwei Pumpen. Meine CPU gibt aber nicht so viele Remanenz-Speicheradressen her, sprich: ich müsste mir eine andere CPU 1200er kaufen oder?

Zuviel Werbung?
Ja die 1200er hat nicht so viel Remanenzspeicher.
Wenn deine DBs aus udts bestehen, gehen halt nur alle oder keiner remanent.

Alternative wäre es einen separaten GlobalDB anzulegen und nur die remanenten daten dort abzulegen und bei firstscan dahin zu verteilen wo du sie brauchst.

Aber müssen so viele Daten auf der sps vorgehalten werden? Die 1200 kann OPC UA, also zumindest die >=1212. Wäre es nicht sinnvoller diese in eine Datenbank zu übertragen?

LG
Chris

Zuviel Werbung?
Mein Problem ist, ich möchte viele einzelne Daten abspeichern. Für jedes Monat soll die Betriebsstundenzahl und die Betriebsstundenzahl vom Vorjahr für jeden Monat abgespeichert werden für zwei Pumpen.
Wäre die DataLogging Funktion für dich eine Option?
Du willst ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, nur Daten mitschreiben, benötigt diese aber nicht irgendwann später wieder als verarbeitbare Daten für dein Programm.
Beispiel siehe hier:
https://support.industry.siemens.co...s7-1200-s7-1500-(data-logging)?dti=0&lc=de-DE

Du musst halt, wie immer bei Schreibereien auf dem Ladespeicher, höllisch aufpassen diesen nicht zu Tode zu schreiben.
Den Zustand des Ladespeichers regelmäßig abzufragen & ggf. nen Alarm zu schmeißen wird auch nicht schaden.

Wenns mehr automatisierte Datenverarbeitung als eine .CSV Datei sein soll, würde ich aber auch zu einer externen Datenbankanwendung raten.
Evtl irgendeines der vielen IOT-Tools mit MQTT-Anbindung?

Mein Problem ist, ich möchte viele einzelne Daten abspeichern.
Gibt es an deiner Anlage ein Panel?
Dort könnten diese Daten auch abgespeichert werden. Hängt natürlich auch von dem verwendeten Panel ab.
Deswegen, etwas mehr Informationen (CPU, HMI, Software etc), im ersten Post, machen es für alle leichter dir zu helfen.

Zurück
Oben