WinCC Unified Datenbausteine zu CSV

Vermis

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich würde gerne auf einem WinCC unified (MTP1000) ein Skript laufen lassen mit dem ich alle Werte (Tag-Name, Aktualwert, Startwert) aus einem DB in eine .csv-Datei speichere. Das Skript soll mit einem Button gestartet werden und der DB in einem Eingabefeld ausgewählt werden. Dropdownliste oder DB Nummer. Die Steuerung ist eine S7 315 PN/DP. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Leider bin ich noch nicht besonders weit gekommen, da mir bei VBS jegliche Grundlage fehlt. Alle bisherigen laufenden Skripte habe ich gemeinsam mit ChatGPT erstellt, die hilft mir aber dieses Mal nicht wirklich.

Mit WinCC unified Panels kenne ich mich nicht aus, aber bei der WinCC Comfort(Advanced Runtime kann man nicht einfach in einem Skript beliebige Variablen einlesen, weil die erst eine Weile später nach dem Skript-Zugriff aus der SPS ins HMI eingelesen werden. Es würde also alter Müll in der Datei landen.
Um sicher zu gehen, dass wirklich aktuelle Werte aus den Variablen gelesen und in eine Datei gespeichert werden, braucht man Handshake mit der SPS. Fertig anwendbar gibt es nur Rezeptur-Variablen, wo man ein Signal erhält, wann die angeforderten Variablen komplett ins HMI eingelesen wurden. Zu dem Problem und Lösungen suche mal im Forum nach GetDataRecordTagsFromPLC

Hast du auch einen PC bei der Anlage? Für PC gibt es fertige Anwendungen und auch Bibliotheken, zum sicheren Auslesen von Variablenwerten aus S7-CPU und schreiben in csv-Dateien.

Leider bin ich noch nicht besonders weit gekommen, da mir bei VBS jegliche Grundlage fehlt. Alle bisherigen laufenden Skripte habe ich gemeinsam mit ChatGPT erstellt, die hilft mir aber dieses Mal nicht wirklich.
OMG... Du weisst aber schon noch was du tust? Und bist sicher, dass die so erstellten Skripte wirklich das tun was sie sollen, oder nur so tun als ob? Und solche Anwendungen verkauftst du/ihr an Kunden?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe zwar auch noch keine Erfahrungen mit Unified gesammelt, doch ich glaube VBS geht bei den Unified-Panels nicht. Da musst du mit Java arbeiten, ist eine komplett andere Syntax

Normal verstehe ich die Skripte wenn sie fertig sind. Bis jetzt hab ich das aber nur bei kleineren Anwendungen wie zum Beispiel einer Uhr benutzt. Da ist nicht viel kaputt.
Die Wert ändern sich nicht ständig. Es geht z.B. um Grenzwerte die bei diesen Anlagen nur im DB eingestellt werden können. PC möchte ich nicht verwenden

Zurück
Oben