Step 7 Datenrettung trotz unbekanntem CPU-Passwort?

Kabeläffle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Anlage mit einer "CPU 412-2 DP".
Leider habe ich nur eine alte Diskette mit S7-Projekt (nicht aktuell) und einen Passwortschutz (ohne Passwort) auf der SPS.
Beim Projekt-Vergleich wird bereits ein Passwort verlangt.
Letze Änderung an der Anlage vermutlich 2002.
Hersteller und der damalige Dienstleister für eine NAchrüstung sind nicht mehr greifbar.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die aktuellen Daten der CPU abzuziehen und auf einem identischen Ersatzteil zum Laufen zu bringen?

Oder ist der Ausfall der aktuellen CPU das sichere Ende der Anlage?

Gruß
Kabeläffle

Ich habe das noch nie machen müssen, doch theoretisch müsste man die MC im PG (Siemens PG oder USB-Prommer!) kopieren können: Datei > Memory Card-Datei oder S7-Memory Card ?
Wegen des Passworts müsste man die wld-Datei aus der MC kopieren. Ich weiß aber nicht, ob das kopieren geht, wenn die CPU ein Passwort hat. Das Passwort schützt den Zugang zur CPU - schützt es auch die ausgebaute MC ??? Kann man womöglich die Bausteine im PG kopieren? Von der MC in ein Projekt??? Ich habe jetzt kein Siemens PG greifbar um das mal auszuprobieren.

Bei dem Kopieren kann aber so einiges schief gehen! Das muss man unbedingt vorher mal mit einer anderen MC und der Ersatz-CPU durchspielen! Die MC müsste man so ziehen, dass die CPU das nicht mitkriegt, also bei Power off, damit die CPU nicht Urlöschen anfordert. Weil dann wären die DB-Aktualdaten weg (die man aber bei CPU-Password wohl eh nicht sichern kann). Und man müsste vor dem kopieren sicher wissen, dass das Programm komplett auf der MC ist und nicht geänderte Bausteine später nachgeladen wurden (alle Bausteine müssen im Ladespeicher EPROM sein, keine Bausteine in RAM!). Das kann man wegen des Passworts aber vermutlich nicht nachschauen.

Falls mit der CPU schon mal erfolgreich Urlöschen durchgeführt wurde und danach wieder lief (Diagnosepuffer? War schon mal das Programm weg? Batterieproblem? Netzteilproblem?), dann sollte das Programm komplett und mit brauchbaren DB-Anfangsdaten auf der MC sein. Dann reicht es, die MC aus der alten CPU zu nehmen und in die neue identische CPU zu stecken. Vorher möglichst alle am OP/HMI/Visu angezeigten Einstellwerte notieren und falls irgendwie möglich speichern. Es kommt drauf an, wie gut/fachgerecht das Programm programmiert wurde und ob spätere Änderungen auch immer auf die MC geladen wurden. Es kann einfach klappen oder in einem Haufen dummer Elektronik enden.

Also ich würde nix überstürzen und mit der MC nur fummeln, wenn wirklich kein anderer Weg geht und es unbedingt nötig ist. Und wenn ich vorher soviel wie möglich angeschaut und irgendwie gesichert habe. Vorher würde ich erstmal ausgiebig versuchen, das Passwort zu erfahren. Gibt es vielleicht auf der Diskette einen Hinweis?

Hallo Kabeläffle,

Hat das Projekt auf Diskette auch schon ein Passwort auf der CPU könnte ja sein das es nie geändert worden ist. Evtl steht es sogar im OB 1 FC 1 etc...

Dann könntest du dich ja per Online Offline Vergleich vor arbeiten.

Gruß TIA

Vor Jahren hab ich damit buddy for s7 verschiedene Steuerungen gebackupt und wiederhergestellt. Wie das Prog. mit dem Passwortschutz umgeht kann ich nicht mehr genau sagen. Zumindest konnte ich so auch die Aktualdaten der DBs auf einen Rutsch sichern/wiederherstellen.

Zurück
Oben