TIA Datenverwaltung SPS gesteuerte Anlage

SPS_Neuling20

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Herausforderung, eine Rezepturverwaltung für eine SPS-gesteuerte Anlage mit mehreren Stationen zu implementieren. In meiner Anlage ist eine Haupt-SPS mit einer HMI verbunden, die wiederum mit fünf weiteren PLCs verbunden ist, die jeweils eine Station steuern. Jede Station hat ihre eigene Rezepturstruktur, die in separaten Datenblöcken in der Haupt-SPS und den Ziel-PLCs gespeichert ist. Mein Ziel ist es, eine Logik zu entwickeln, die es mir ermöglicht, die ausgewählte Station über die HMI zu definieren und die entsprechenden Rezepturdaten an die richtige PLC weiterzuleiten. Wie kann ich am besten vorgehen, um diese flexiblen Routing- und Rezepturverwaltungsfunktionen in meiner SPS-Programmierung zu implementieren? Gibt es bewährte Methoden oder Best Practices, die ich beachten sollte?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Anleitung, die ihr mir geben könnt.
Vielen Dank im Voraus!

Bitte entschuldige, aber ist es eigentlich immer so schwer schon gleich im ersten Post möglicherweise wichtige Daten preiszugeben?
Auch ein Best Practice ist durchaus vom vorhandenen System abhängig.
Welche CPU(s) wird/werden eingesetzt?
Welche FW und, da es ja wohl um Siemens geht, welche Entwicklungsumgebung, Classic oder TIA und welche Version?
Was für ein HMI kommt zum Einsatz Siemens oder eins von einem anderen Hersteller?
Bei Siemens, welches HMI, ein PC oder ein Panel?
Bei beiden welche Version von WinCC und welche Ausführung?
Bei einem Panel, welches, Basic, Comfort, Unified Basic, Unified und welches Image?
Ich kann zu dem Thema leider nicht wirklich etwas beitragen, sorry, daher fehlen vermutlich noch ein paar Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Anlage ist eine Haupt-SPS mit einer HMI verbunden, die wiederum mit fünf weiteren PLCs verbunden ist, die jeweils eine Station steuern.
Für mich liest sich das so, als ob das HMI sowohl mit der "Haupt"-SPS, als auch den den fünf weiteren PLCs verbunden ist.
=> Was ist eine "Haupt"-SPS bzw. was für Aufgaben hat sie?
=> Bleib mal in Deiner Sprache konsistent (entweder SPS ODER PLC)

Jede Station hat ihre eigene Rezepturstruktur, die in separaten Datenblöcken in der Haupt-SPS und den Ziel-PLCs gespeichert ist.
Was sind separate Datenblöcke? Datenbausteine? UDTs? ...?
Sind diese "Datenblöcke" in der Haupt-SPS und den Ziel-SPSen gespiegelt? Wer ist Master? Wer verwaltet, editiert?

Mein Ziel ist es, eine Logik zu entwickeln, die es mir ermöglicht, die ausgewählte Station über die HMI zu definieren
Was bedeutet "definieren"? Ändern der (Hardware-)Konfiguration?

und die entsprechenden Rezepturdaten an die richtige PLC weiterzuleiten.
Ist damit die ZIEL-SPS gemeint?

Wie kann ich am besten vorgehen, um diese flexiblen Routing- und Rezepturverwaltungsfunktionen in meiner SPS-Programmierung zu implementieren?
Kann ich nicht beantworten, da sich bei mir im Kopf zu viele Fragezeichen drehen.

Gibt es bewährte Methoden oder Best Practices, die ich beachten sollte?
Nicht unbedingt. Allerdings wäre mein Favorit die Rezepturverwaltung in der SPS zu machen (hier vielleicht die "Haupt"-SPS?).

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Anleitung, die ihr mir geben könnt.
Gerne. Wir brauchen nur mehr Input...

VG
MFreiberger

Zurück
Oben