Drehmoment ASM mit zwei Wicklungen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit Motordrosseln bildet sich aus der Induktivität der Drossel und der Kapazität der Leitung ein Schwingkreis, der denSpannungsanstieg du/dt verringert. Je größer die Leitungskapazität, d. h. je länger die Leitung ist, desto geringer wird der Spannungsanstieg. Bei der Verwendung langer geschirmter Leitungen sinkt die Spannungsanstiegsgeschwindigkeit bis auf Werte von wenigen 100 V/s, siehe Skizze, Bild b). Doch leider ist der Schwingkreis aus Drosselinduktivität und Leitungskapazität relativ schwach gedämpft, so dass die Spannung stark überschwingt. Die Spannungsspitzen an den Motoranschlüssen liegen daher typischerweise nur ca. 10 % bis maximal 15 % unter den Werten, die sich durch Reflexionen ergeben, wenn keine Motordrossel eingesetzt wird. Weil die Motordrossel zwar die Spannungssteilheit du/dt deutlich reduziert, aber die Spannungsspitzen ÛLL nur geringfügig verringert, ergibt sich keine grundlegend andere Qualität der Wicklungsbelastung gegenüber den Verhältnissen ohne Motordrossel. Der Einsatz einer Motordrossel ist daher in aller Regel nicht geeignet, die Wicklungsbelastung am Motor bei Netzanschlussspannungen von 500 V bis 690 V so weit zu verbessern, dass auf eine Sonderisolierung im Motor für Umrichterbetrieb verzichtet werden kann. Eine derartige Verbesserung lässt sich nur mit du/dt-Filtern plus VPL, du/dtFiltern compact plus VPL oder Sinusfiltern erreichen (siehe Abschnitte "du/dt-Filter plus VPL und du/dt-Filter compactplus VPL“ sowie "Sinusfilter“).Die verringerte Spannungssteilheit bewirkt eine Reduktion der Lagerströme im Motor, allerdings reicht dies in der Regelnoch nicht aus, um auf den Einsatz eines isolierten NDE-Lagers im Motor ganz verzichten zu können
Zitat aus dem Siemens PDF.

Für ein Technisches Blatt schon sympathisch formuliert :D. Wir werden sehen, ich berichte wenn es Probleme gibt. Vielleicht reichen die 10%-15% bei alten Motoren der 400V Klasse ja.

In meinem Link oben stand auch noch was von Temperaturverhalten der Wicklungen, das durch Wärmeausdehnung die Wicklungen näher zusammen kommen. Das scheint ja alles sehr Tricky...
 
Der Knackpunkt ist in der Praxis - zumindest bei mir - immer so, dass die hochwertigen Filter so viel kosten, dass man auch einen neuen Motor einsetzen kann. Dann ist aber auch mechanisch ein neuer Antrieb drin mit vielen Vorteilen und eine geänderte Auslegung etc möglich.
 
Aber nur bei Kleinantrieben...
Ich steh hier grad vor ner 640kW Maschine. Den Motor wechsel ich nicht freiwillig.
Seh ich wie Du, der TE hat aber einen BG180 Motor...

Anders rum baust Du dir aber auch bei einem Motor in der Größe nicht einen FU auf gut Glück ein.
Da gehören isolierte NDE-Lager, die passende Isoklasse etc zur Pflicht. (und schon viel früher :) )
 
Zurück
Oben