Dutzende PLCs miteinander Verbinden

Avulsed

Level-2
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe zurzeit ein Projekt wo ich mehrere Dutzend PLC's miteinander verbinden muss, und sie sollten auch alle miteinander kommunizieren.
Es muss über EtherNet/IP funktionieren und es sollte so kostengünstig sein wie möglich.

Kennt jemand kostengünstige Controller die dieser Aufgabe gewachsen sind, sollten auch keine Remote i/o sein.
Habe es schon mit Siemens Logos versucht jedoch funktioniert das nicht richtig.
Brauche nur auch nur max. 5 Digitale In/out und optional analog
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um welche PLCs geht es? Beckhoff?
Dort könnte man mit Netzwerkvariablen arbeiten
Das will der OP ja herausfinden. Bei Siemens ist die Anzahl der Verbindungen begrenzt, bei Beckhoff meine ich ist das nicht so.
Da könnte es dann, wie von @marlob vorgeschlagen, mit Netzwerkvariablen gehen.
 
Hier gibts auch noch ein paar Anregungen:
 
Unter der Annahme das der Steuerungshersteller noch nicht bekannt ist, warum wird dann ein Netzwerkprotokoll vorgeschrieben:unsure:
Stimmt, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht.
@Avulsed gib doch bitte mal ein paar mehr Details preis, die uns erleuchten. Ich war bei Controller von SPS ausgegangen, auch wegen der erwähnten I/Os.
Warum muss es EtherNet/IP sein?
 
sie sollten auch alle miteinander kommunizieren.
Direkt miteinander oder nur über den neuen Controller?

Wieviele Daten müssen wie schnell ausgetauscht werden? Müssen die Verbindungen permanent aufgebaut bleiben oder reicht in einer Minute einmal reihum jede PLC ansprechen?

Es muss über EtherNet/IP funktionieren
Meinst du wiklich das spezielle Protokoll EtherNet/IP oder meinst du nur allgemen, es muss über Ethernet und TCP/IP laufen?

Habe es schon mit Siemens Logos versucht jedoch funktioniert das nicht richtig.
Warum mit Siemens Logo? Die kann, egal welches Protokoll, eh nur wenige Verbindungen.
Und kann die Logo überhaupt "EtherNet/IP"?

Brauche nur auch nur max. 5 Digitale In/out und optional analog
Dafür könntest du eine Logo als günstige Netzwerk-I/O verwenden.
 
Zurück
Oben