WinCC Unified E/A-Feld

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Denke da könnte ein OB30 (cyclic interrupt) hilfreich sein. Statt im Zyklus den Status abzufragen würdest du dann das ganze nach einer vorgegebenen Zeit aktualisieren.

Habe ich bis jetzt nur verwendet um Temperaturanzeigen konstant zu aktualisieren und am HMI unabhängig vom aktuellen Bild auszugeben. Habe dazu ein E/A Feld mit den gleichen Eigenschaften auf beiden Bildern Platziert welche die Wertänderung im Sekundentakt erneut ausgeben. Ist keine Musterlösung aber hats für mich getan
 
Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, würde ich ein Textfeld als Überschrift einfügen (dein EA-Feld bzw. Textfeld geht auch).
Mit einer Ressourcenliste (Textliste) verknüpfen und bei "Aufgebaut" die Bildnummer entsprechend auswerten. Eigentlich so wie es die Kollegen schon erwähnt hatten.
Aber Achtung, standarmäßig haben alle die Bilder die Bildnummer "0". D.h. du musst sie manuell nummerieren.

1693331857252.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habs zu 50%, wenn ich die Sprache im Webserver ändere, ändert sich die Sprache auch. Leider nur dann, wenn ich die Seite quasi Aktualisier. Habs Bild im Anhang eingefügt. Leider wird es erst immer übermittelt, wenn das Bild neu aufgemacht wird und der Aufbau dann erst ausgeführt wird. Sonst würde es funktionieren. Hat da jemand eine Lösung?
LG
Da wird es doch bestimmt auch ein Event für geben, an das Du Dich dran hängen kannst. Würde mich wundern, denn alle anderen Beschriftungen müssen ja auch geändert werden.
Wenn Du aber ein fertiges EA-Feld mit Textliste nutzt, sollte WinCC das ja selbst hinbekommen können.
Entweder muß die Sprachumschaltung die Seite neu laden oder aber zumindest ein Event produzieren, bei dem Du Dich mit Javascript anmelden kannst.
Aber was meinst Du mit "im Webserver ändere"? Du solltest die im Browser mit einer Taste umschalten können während der Laufzeit.

Hier noch ein Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird es doch bestimmt auch ein Event für geben, an das Du Dich dran hängen kannst. Würde mich wundern, denn alle anderen Beschriftungen müssen ja auch geändert werden.
Wenn Du aber ein fertiges EA-Feld mit Textliste nutzt, sollte WinCC das ja selbst hinbekommen können.
Entweder muß die Sprachumschaltung die Seite neu laden oder aber zumindest ein Event produzieren, bei dem Du Dich mit Javascript anmelden kannst.
Aber was meinst Du mit "im Webserver ändere"? Du solltest die im Browser mit einer Taste umschalten können während der Laufzeit.

Hier noch ein Link:
Bin gerade am herumspielen. Jedenfalls hab ichs mit der Textliste nicht wirklich hinbekommen, bin grade am Überlegen wie ich quasi das Bild im Hintergrund aktualisiere damit das Ereignis Bildaufbau neu aufgerufen wird und es sich dann ändert. Es würde funktionieren. Hab sogar eine endlossschleife eingebaut um zu testen einfach zum Spaß. Danach ging nix mehr wirklich bzw jede kleinste Änderung haut dich eventuell komplett zum Anfang, wenn man es dann zurück ändert gehts dennoch nicht! Aber schaue mir den Link mal an.
 
Man sieht links oben, dass genau das sich nicht ändert.
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-30_075659356.png
    Bild_2023-08-30_075659356.png
    33,4 KB · Aufrufe: 20
  • Bild_2023-08-30_075714898.png
    Bild_2023-08-30_075714898.png
    32 KB · Aufrufe: 18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin gerade am herumspielen. Jedenfalls hab ichs mit der Textliste nicht wirklich hinbekommen,
Du legst eine Textliste an, in dieser ordnest Du Texte einem Index zu: 1=Einstellungen, 2=Hauptbild, 3=Handbedienung, .....

Nun legst Du im Bild ein Listenfeld an und ordnest diesem Listenfeld diese Textliste, sowie eine Indexvariable zu. Sobald Du der Indexvariable jetzt unterschiedliche Werte gibst, zeigt das Listenfeld den Text an, der dieser Nummer zugeordnet ist.

Als Indexvariable nimmst Du die Bildnummer.
In der Textliste steht zu jeder Bildnummer der Bildname, den Du anzeigen willst.

Wenn Du die Textliste jetzt übersetzt, sollte bei einer Sprachumschaltung auch der übersetzte Text angezeigt werden. Und da sowohl Listenfeld, wie auch Textliste Elemente von WinCC sind, sollte mich Wunder tun, wenn WinCC die nicht automatisch sprachumschaltet.
 
Du legst eine Textliste an, in dieser ordnest Du Texte einem Index zu: 1=Einstellungen, 2=Hauptbild, 3=Handbedienung, .....

Nun legst Du im Bild ein Listenfeld an und ordnest diesem Listenfeld diese Textliste, sowie eine Indexvariable zu. Sobald Du der Indexvariable jetzt unterschiedliche Werte gibst, zeigt das Listenfeld den Text an, der dieser Nummer zugeordnet ist.

Als Indexvariable nimmst Du die Bildnummer.
In der Textliste steht zu jeder Bildnummer der Bildname, den Du anzeigen willst.

Wenn Du die Textliste jetzt übersetzt, sollte bei einer Sprachumschaltung auch der übersetzte Text angezeigt werden. Und da sowohl Listenfeld, wie auch Textliste Elemente von WinCC sind, sollte mich Wunder tun, wenn WinCC die nicht automatisch sprachumschaltet.
Bin gerade einfach zu dumm, diese Textliste mit den Listenfeld zu verbinden. Bei Unified schaut der Hase ja anders aus.. Bzw mit der Endlosschleife war nur ein Spaß xd.
 
Habe es mit einem Textfeld und Textliste eigentlich gelöst. Ich habe in der HMI Standardvariablen Tabelle eine Merkvariable angelegt. Ich habe die Textliste sowie die Merkvariable mit dem Textfeld verbunden und damit geschafft das Erste Bild automatisch um zu benennen. Leider wird anscheinend die Variable im Script nicht überschrieben und daher ändert sich nun der Seitenname nicht. Siehe Anhang. Sprachenänderung klappt, leider nur die Variable wird nur nicht auf den gewünschten Wert gesetzt. Wie klappt das im Script, dass die Variable gesetzt wird auf den jeweiligen Wert.
LG
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-30_160321748.png
    Bild_2023-08-30_160321748.png
    24,1 KB · Aufrufe: 11
  • Bild_2023-08-30_160400110.png
    Bild_2023-08-30_160400110.png
    45,8 KB · Aufrufe: 10
Habe es mit einem Textfeld und Textliste eigentlich gelöst. Ich habe in der HMI Standardvariablen Tabelle eine Merkvariable angelegt. Ich habe die Textliste sowie die Merkvariable mit dem Textfeld verbunden und damit geschafft das Erste Bild automatisch um zu benennen. Leider wird anscheinend die Variable im Script nicht überschrieben und daher ändert sich nun der Seitenname nicht. Siehe Anhang. Sprachenänderung klappt, leider nur die Variable wird nur nicht auf den gewünschten Wert gesetzt. Wie klappt das im Script, dass die Variable gesetzt wird auf den jeweiligen Wert.
LG

Textlisten haben doch genauso alle Spracheinstellungen? Der Eintrag muss ja nur für die aktive Sprache befüllt werden. Oder funktionier das bei Unified komplett anders?
Screenshot 2023-08-30 162020.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Textlisten haben doch genauso alle Spracheinstellungen? Der Eintrag muss ja nur für die aktive Sprache befüllt werden. Oder funktionier das bei Unified komplett anders?
Anhang anzeigen 71167
Im Grund ja, bzw habe alles so wie es sein sollte in die Textliste hineingeschrieben. Leider lässt sich diese MerkVariable, welche ich in der Standard HMI Variablen angelegt habe nicht einen Wert übergeben.
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-31_070526382.png
    Bild_2023-08-31_070526382.png
    50,3 KB · Aufrufe: 6
Textlisten haben doch genauso alle Spracheinstellungen? Der Eintrag muss ja nur für die aktive Sprache befüllt werden. Oder funktionier das bei Unified komplett anders?
Anhang anzeigen 71167
Bzw. das stimmt und hab ich eh. Es wird wie gesagt in den Aufbau Code welchen ich als Anhand dazu gefügt habe, nicht übernommen und daher wird immer nur der erste Wert ausgegeben
 
Habs hinbekommen, habe einfach mit der Funktion des jz einfach gemacht mit SetzeVariablenWert. Anscheinend funktioniert der einfach Code dabei nicht.
 
Zurück
Oben