WinCC Unified E/A-Feld

Manuel1

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
vllt hat jmd von euch das schonmal gehabt oder gemacht. Im Grunde hab ich bei meiner HMI ein E/A Feld welches den Bildnamen im Header anzeigen lässt. Die Sprache ist standard gemäß auf Deutsch. Der Benutzer kann die Sprache beispielsweise auf Englisch stellen. Alles andere kann ich die Sprache ändern, außer beim Bildnamen. Oder gibt es dort auch eine Einstellung?
Im Anhang das Bild was ich gemeint habe bei allem gibt es diese Option, außer bei den Bildnamen selber. Muss man vermutlich mit dem Skript machen, denke ich mir zumindest, aber vllt gibt es eine andere Möglichkeit auch.
LG

Anhänge

• Bild_2023-08-29_072718378.png
    Bild_2023-08-29_072718378.png
    28 KB · Aufrufe: 28
Hab noch nicht mit Unified gearbeitet, Vermutung ist aber, daß der Bildname ja intern zur Identifikation benutzt wird, daher kann er nicht umgeschaltet werden.
Vorschlag: Gibt es eine Bildnummer o.Ä., die Du mit einer Textliste verknüpfen kannst? Die Textliste kannst Du sicherlich dann wieder übersetzen und dort kannst Du jeden beliebigen Titel für das Bild eintragen.

Hab halt des als Code unter Aufbau jeweils unter jedem Bild es wird nur halt auf Deutsch ausgegeben.

Anhänge

• Bild_2023-08-29_080651853.png
    Bild_2023-08-29_080651853.png
    66,6 KB · Aufrufe: 31
In der Regel gibt es doch eine Aktion wie "Schreibe Bildnummer in Variable" beim Aufbau des Bildes.
Und als EA-Feld nimmst Du ein Listenfeld und zeigst dann die Textliste mit dieser Variable als Index an.
Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das in Unified vordefiniert ist, würde aber vermuten, daß das ohne eigenen Code funktionieren sollte.

Kann leider kein Screenshot von dem machen, aber wenn ich unter Aufgebaut des Bildes gibt es leider die Funktion "Schreibe Bildnummer in Variable" nicht. Ich versuche mal ob was beim Code geht sonst ist es halt so.

Habe es blau markiert und frage mich, ob das möglich ist, jeweils in dem E/A Feld die Sprache für die jeweiligen Seiten geändert werden kann, wenn man die Sprache ändern möchte.
LG

Anhänge

• Bild_2023-08-29_104829830.png
    Bild_2023-08-29_104829830.png
    11,1 KB · Aufrufe: 10
  • Bild_2023-08-29_104906341.png
    Bild_2023-08-29_104906341.png
    12,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildname wird sich sicher nicht ändern, wenn die RunTime Sprache geändert wird. Es soll im Grunde nur in diesem EA Feld der Bildname in beiden Sprachen angezeigt werden und ob das möglich ist.
LG

Anhänge

• 1693299529986.png
    1693299529986.png
    42,2 KB · Aufrufe: 8
Zuviel Werbung?
Das was Du da anzeigen willst, ist nicht die Eigenschaft "Bildname", sondern ein Bildtitel oder Anzeigename. Da wirst Du wohl mit einer mehrsprachigen Textliste arbeiten müssen, oder kann man in WinCC Unified einen mehrsprachigen "Anzeigename" (o.Ä.) für jedes Bild projektieren? (ich kenne WinCC Unified nicht).

Der Anzeigename sollte sich in den Bildeigenschaften mit Skript oder variablen dynamisieren lassen. Alternativ könnte man mit Stringvariablen arbeiten welche deinen Bildnamen beinhalten und bei einem Sprachenwechsel deinen Bildnamen in der gewünschten Sprache ausspuckt.

Bin absolut noch nicht genügen "SPS" und unified affin um mir sicher zu sein sollte jedoch einen Ansatz sein:D

Evtl. hilft dir das weiter bezüglich der Namensanzeige: https://support.industry.siemens.co...rent-screen-name-in-a-i-o-field-object/236359

Das was Du da anzeigen willst, ist nicht die Eigenschaft "Bildname", sondern ein Bildtitel oder Anzeigename. Da wirst Du wohl mit einer mehrsprachigen Textliste arbeiten müssen, oder kann man in WinCC Unified einen mehrsprachigen "Anzeigename" (o.Ä.) für jedes Bild projektieren? (ich kenne WinCC Unified nicht).
Ich bin gerade dabei es genauer kennen zulernen, leider sind einige "Alten" Funktionen nicht mehr so bzw anders. Aber ich teste mich gerade eh nonstop durch...

Zuviel Werbung?
Der Anzeigename sollte sich in den Bildeigenschaften mit Skript oder variablen dynamisieren lassen. Alternativ könnte man mit Stringvariablen arbeiten welche deinen Bildnamen beinhalten und bei einem Sprachenwechsel deinen Bildnamen in der gewünschten Sprache ausspuckt.

Bin absolut noch nicht genügen "SPS" und unified affin um mir sicher zu sein sollte jedoch einen Ansatz sein:D

Evtl. hilft dir das weiter bezüglich der Namensanzeige: https://support.industry.siemens.co...rent-screen-name-in-a-i-o-field-object/236359
Probiere es mal aus, könnte eine gute Möglichkeit sein!

Meldest dich wenns klappt, nimmt mich auch wunder🙌
Habs zu 50%, wenn ich die Sprache im Webserver ändere, ändert sich die Sprache auch. Leider nur dann, wenn ich die Seite quasi Aktualisier. Habs Bild im Anhang eingefügt. Leider wird es erst immer übermittelt, wenn das Bild neu aufgemacht wird und der Aufbau dann erst ausgeführt wird. Sonst würde es funktionieren. Hat da jemand eine Lösung?
LG

Anhänge

• 1693315820073.png
    1693315820073.png
    103,6 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben