e!Cockpit Visu Schieberegler

Funkenzuechter

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
ich komm aktuell bei wahrscheinlich einem kleinen Problem nicht weiter... (vielleicht habe ich eine Denkblockade).
Folgendes möchte ich gerne tun...

Ich habe normale Taster in einem Gebäude die DALI Leuchten ansteuern sollen. mit dem SingleButton FB funktioniert das soweit alles super.
Nun möchte ich aber gerne in der Visualisierung einen Schieberegler "mit ansteuern", sprich der Schieberegler soll immer den aktuellen Dimm-Wert anzeigen und soll (wenn ich per Visu die Helligkeit ändern möchte) eben den neuen Wert annehmen.

Mein Problem ist das der Schieberegler zwar den Dimmwert korrekt anzeigt jedoch kann ich ihn nicht verschieben da er ja immer wieder von FB-Singlebutton wieder auf seinen Wert "fixiert" wird.

hat jemand eine Lösung für mich wie ich das realisieren könnte?
Ich habe das ganze in CFC programmiert :)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch noch!
Gruß Peter


Unbenannt.jpg
 
Der Baustein ist ungeignet für das, was Du vor hast.
Ein Hack: Schau mal online in die Variablen des Bausteins, ob da beim Dimmen einige Real-Werte sich ähnlich verhalten, wie der Ausgang. Binde Deinen Schieberegler mal dort an.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich das richtig sehe, sind deine Taster 1 Digitaleingang und ein VisuButton. Behalte doch den SendDimValue Block so und schreib vier Zeilen Code, in dem du die steigende Flanke der Eingänge abwartest und dann einmalig den rVisu_Dim_Buero Wert auf 100 bzw. 0 setzt , je nachdem ob der gerade >0 ist.
Oder macht dein DimSingleButton noch irgendwas besonderes?
 
Zurück
Oben