WinCC EA Feld Eingabe über ein Button aktivieren

08fresh15

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe hier ein TP1500 Comfort Panel mit TIA V16.
Auf einer Seite ist ein recht kleines EA Feld, welches aus Platzgründen nicht größer sein kann.
Da die Bediener aber regelmäßig Werte ändern müssen und nicht immer das EA Feld mit dem
Finger treffen, kam mir die Idee über einen Butto, die Eingabe zu aktivieren.

Frage:
Geht das überhaupt und wenn ja, wie setze ich das um?

Ich freue mich auf die Ideen von Euch

Darf das Feld denn während der Eingabe größer sein? Dann könntest du eine unsichtbare Schaltfläche über das kleine EA-Feld legen und damit ein größeres EA-Feld einblenden. Über das Ereignis Eingabe abgeschlossen oder Wertänderung oder ein "x" dann das große Feld wieder ausblenden.

Zuviel Werbung?
Hallo.

Spontan würde mir nur eine Kombination aus den Systemfunktionen
1. "AktiviereBild" mit der dem E/A-Feld zugehörigen Objektnummer aus der TAB-Reihenfolge des Bildes
2. "SetzeModusBildschirmtastatur" mit Modus "Ein"
einfallen.

Gruß, Fred

Man kann sich auch extra Eingabe-Dialoge mit riesengroßen EA-Feldern selber basteln, die beim Antippen von kleinen Objekten erscheinen. Inkl. Nachfrage "übernehmen?" und "abbrechen" und "schließen"
Evtl sind dafür auch Popups geeignet.

Harald

Zuviel Werbung?
Hallo.

Spontan würde mir nur eine Kombination aus den Systemfunktionen
1. "AktiviereBild" mit der dem E/A-Feld zugehörigen Objektnummer aus der TAB-Reihenfolge des Bildes
2. "SetzeModusBildschirmtastatur" mit Modus "Ein"
einfallen.

Gruß, Fred
Das war auch meine Idee aber leider funktioniert das nicht. Das E/A Feld wird nicht wirklich aktiviert und die Tastatur verweist dann auch nicht auf das E/A Feld. Somit unbrauchbar.

Ich werde mir dann wohl den Weg über ein popup gehen.
Danke für Eure Ideen. Ich wollte nur ausschließen, dass ich eine Funktion übersehen habe und mich nachher ärgere.

Gruß

Zurück
Oben