Botimperator
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,
ich hab mal wieder ein ulkiges Problem mit Bitte um Hilfe (°ー°〃)
Zum Aufbau:
Engineering: TIA V20 Update 1
Style erstellt mit Siemens Corporate Desinger V2.0, kleinste Runtime-Version V20
Panel: MTP1200 6AV2 128-3MB06-0AX1, RT-Version V20.0.0.0
Zum besseren Erklären des Problems hab ich mehrere EA-Felder angelegt, die sich lediglich im Bezug auf die Eigenschaften "IOFieldType" und die "StyleItemClass" bzw. das zugrundeliegende Rendering-Template aus dem CorporateDesinger unterscheiden.
Alle zeigen auf die gleiche Int-Variable und haben als OutputFormat {I}.

Bei manchen meiner EA-Felder wird der Prozesswert nicht visualisiert, sobald die Eigenschaft "IOFieldType" auf "Output" gesetzt wird.
Steht diese auf "Input/Output" wird der Prozesswert ordnungsgemäß angezeigt.
Screenshot von der laufenden Panel-Runtime:

Dieses Verhalten betrifft allerdings NUR die Situation auf dem MTP1200.
Also anzeige auf dem physischen Panel oder Zugriff per SmartServer auf die Panel-Runtime.
Lasse ich mir die Eigenschaft "ProcessValue" des leeren EA-Feldes per Trace ausgeben bekomme ich die erwartete "10", der Prozesswert an sich ist also vorhanden.
In der Simulation, also in der PC-Runtime, wird der Prozesswert auch im "Output"-Modus korrekt angezeigt.
Greife ich per Browser auf das Panel zu, also in meinem Fall über
(Firefox Version 137.0.2 (64-Bit))

=> Gleiche Unified-Runtime: Anzeige auf dem Panel NOK, Anzeige im Browser OK
Es klemmt also irgendetwas beim rendern der Bildobjekte...
Was ich bisher gemacht habe:
Kennt jemand dieses Problem?
Irgendeine Idee wie ich das behoben bekomme?
ich hab mal wieder ein ulkiges Problem mit Bitte um Hilfe (°ー°〃)
Zum Aufbau:
Engineering: TIA V20 Update 1
Style erstellt mit Siemens Corporate Desinger V2.0, kleinste Runtime-Version V20
Panel: MTP1200 6AV2 128-3MB06-0AX1, RT-Version V20.0.0.0
Zum besseren Erklären des Problems hab ich mehrere EA-Felder angelegt, die sich lediglich im Bezug auf die Eigenschaften "IOFieldType" und die "StyleItemClass" bzw. das zugrundeliegende Rendering-Template aus dem CorporateDesinger unterscheiden.
Alle zeigen auf die gleiche Int-Variable und haben als OutputFormat {I}.

Bei manchen meiner EA-Felder wird der Prozesswert nicht visualisiert, sobald die Eigenschaft "IOFieldType" auf "Output" gesetzt wird.
Steht diese auf "Input/Output" wird der Prozesswert ordnungsgemäß angezeigt.
Screenshot von der laufenden Panel-Runtime:

Dieses Verhalten betrifft allerdings NUR die Situation auf dem MTP1200.
Also anzeige auf dem physischen Panel oder Zugriff per SmartServer auf die Panel-Runtime.
Lasse ich mir die Eigenschaft "ProcessValue" des leeren EA-Feldes per Trace ausgeben bekomme ich die erwartete "10", der Prozesswert an sich ist also vorhanden.
In der Simulation, also in der PC-Runtime, wird der Prozesswert auch im "Output"-Modus korrekt angezeigt.
Greife ich per Browser auf das Panel zu, also in meinem Fall über
https://172.17.100.11/device/WebRH
, ist die Visualisierung ebenfalls wieder OK.(Firefox Version 137.0.2 (64-Bit))

=> Gleiche Unified-Runtime: Anzeige auf dem Panel NOK, Anzeige im Browser OK
Es klemmt also irgendetwas beim rendern der Bildobjekte...
Was ich bisher gemacht habe:
- Panel-Image nochmal von hier frisch runter geladen & per ProSave installiert.
Imageversion: V20.00.00.00_98.05.00.01 - Diverse Parametrierungen für OutputFormat und Datentypen der Prozessvariable durchprobiert, alles was sich irgendwie auf die Anzeige des Prozesswerts auswirken könnte.
- Ausgabe Trace-Viewer nach Hinweisen durchsucht => nichts verdächtiges vorhanden.
- Verschiedene StyleItems durchprobiert. Tritt nur bei einigen benutzerdefinierten StyleItems auf.
- Benutzerdefinierten Style nochmal aus dem CorporateDesinger neu exportiert & im TIA aktualisiert.
style.sslrt.iofield.3d
bei der Erstellung des betreffenden StyleItems im CorporateManager.Kennt jemand dieses Problem?
Irgendeine Idee wie ich das behoben bekomme?